Der Hawk ist da!

Ich denk, er hat (noch) nicht verstanden, dass das keinen Sinn ergibt. Das macht aller nur schwer und ist im Sinne von human power kontraproduktiv.
Ein wenig mehr Toleranz gerade von deiner Seite hätte ich schon erwartet. Laß ihn doch erstmal machen...

Es gibt höchstens einen gemeinsamen Nenner: mit wenig Human Power möglichst effizient vorwärts kommen und dabei fallen einige alte Konzepte schlicht raus ...
Sehe ich nicht so. Warum hast Du noch gleich einen Motor in deinem DF?
Das Gewicht ist ein Kriterium bei einem Fahrrad aber nicht unbedingt für jeden das Hauptkriterium.
Solch komfortable und eher schwere VM werden vermutlich überwiegend mit Motor bewegt. Für viele ist das sicher alltagstauglicher als...
[...]Ich käme zwar in mein geliebtes DFle mit einem kurzen Schmerzschrei rein, aber raus käme ich auf keinen fall mehr.
Gute Besserung, Dieter!

Das Gewicht bei "ohne Motorantrieb" sollte die 24 kg möglichst nicht überschreiten,
Warum gerade 24kg? Weil dein VM knapp darunter liegt?? :rolleyes:;)


Ein Velomobil über 35 kg und vielleicht einen 25 km/h oder 45 km/h Pedelecmotor ( dann natürlich nur Pedelecforum ) gilt hier im Forum zur Zeit als komplett unbrauchbar;)
Ja. Leider ist das hier wohl so. Dabei sind es nur wenige, die ein VM unter 30kg fahren.

Wäre schön, wenn die nicht-Hawk-relevanten Beiträge abgetrennt würden (meinen inkl.) und man hier in Zukunft nur noch was zum Hawk liest.

Grüße
Heiko
 
Darüber hinaus wird/wurde der Sunrider 1 und 2, die (nicht Alu) Alleweder, die Leiba sowie das frühere Cab-Bkie aber auch viele andere VMs aus Glasmatten und Polyesterharzen hergestellt und niemand hat sich daran gestört. Also sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Schwache Argumentation. Früher wurden Autokarossen aus Holz gebaut und mit Plastikfolien überzogen. Niemand würde 2015 auf die Idee kommen, eine solche Karosserie zu konzipieren. Für den Einsatz von Polyesterharzen und S-Matten gibt es nur einen Grund: deutlich geringere Materialkosten gegenüber Epoxi und Gewebe. Nur, auch der Preis hat seinen Preis. Die günstigen Materialkosten erkauft man sich mit fast 100% Gewichtserhöhung beim Endprodukt. Damit scheidet es nach meinem technischen Verständnis für das effektivste HPV aus.

Magnesiumbleche wären für eine Neuauflage des Alleweder o. Ä. völlig ungeeignet, wie alle bisherigen Versuche diese Legierung für Fahrräder einzusetzen gezeigt haben. Die Bleche müßten wegen der extremen Korrosionsfreudigkeit* von Mg vollständig isoliert werden, beschichtet oder eloxiert. Vollständig heißt hier: auch die Schnittkanten und die Ränder der Nietlöcher. Bei letzteren wünsche ich viel Vergnügen.

*Bei der spanabhebenden Verarbeitung besteht zudem eine hohe Explosionsgefahr durch Mg-Stäube, die aufwändige und teure Sicherheitvorkehrungen erforderlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese rein provokative Frage? Unnötig...

... es ist immer das Gleiche ... lange wird lamentiert warum wir "Raser", doch auch für das lahme, schwere VM Verständnis haben sollen ... und dann kauft es keiner. Ich glaube darauf wollte Reinhard hinaus.
Es gab ja sogar schon mal jemanden, der sozusagen das Wunschalltagsvelomobil zum absoluten Schnapperpreis gebaut hätte, wenn er min. 10 Bestellung zusammengekriegt hätte ... korrigiert mich, waren es 4200€ und 2 echte Interessenten?
 
Es gibt höchstens einen gemeinsamen Nenner: mit wenig Human Power möglichst effizient vorwärts kommen
...und wenn ich mir die Diskussionen so ansehe werden selbst dabei Abstriche gemacht sobald auch noch andere Prioritäten ins Spiel kommen (Preis, Laderaum, Wendekreis und was ich nicht schon alles gelesen habe).
 
ich weiß echt nicht, was ihr habt. Sogar für der ELF gibts ganz offensichtlich eine Zielgruppe die das Teil kauft. Und dagegen ist der Hawk (verglichen jeweils im reinen HPV-betrieb) sicher eine Rakete. Die Zielgruppe (alle die hier meckern gehören wohl nicht dazu... ) muss halt mit dem richtigen Marketing von ihrem Ziel erfahren.
 
und das ist wohl der Knackpunkt...
"davon erfahren"

99% der Bevölkerung (und für Österreich wohl 99,9%) habe noch nie sowas gesehen
und wüßten auch nicht wo man es kaufen kann

ich bin hier im Forum schon Jahre, still mitlesend (gut, @Reinhard lacht jetzt bei "still mitlesend") und kenne mich erst die letzten paar Wochen ein wenig besser aus, was es so am Markt derzeit gibt

die Alu-Allewederfraktion kann sich wohl eher für sowas (oder Orca oder co) begeistern

die "Lowracer-ich-fahr-nur-mit-Ultremos" - Fraktion wiederum will was schnelles haben, egal wenn die Schüssel bei 3cm am Boden aufsetzt ;)
 
yo, 'was schnelles' wollen, wegens 'öfter mal was Neues' noch nen Motor rantun, mangels Beweglichkeit nicht rein- noch raus können, Fusshubbel an Strasse abschleifen - das hat schon was, in höheren Preislagen spielt Vernunft wohl speziell und anders. Insofern finde ich Innovationen im moderaten Segement ganz ok. Im Selbstbausegment sowieso, wie z.B. http://www.evovelo.com
Und falls Polyester echt 100% schwerer ist, können die ja nen Carbon Cabbike mit 18 Kilo nachschieben.
'davon erfahren' find' ich jetzt weniger das Problem, als dass VM's schon viel teurer sind, als Fahrräder, und Stellplatz brauchen.
Der Bau eines gescheiten VM zu vernünftigem Preis ist halt schwierig, aber davon erfahren, möcht ich schon.
 
Das haste aber ein gutes Beispiel rein gestellt, wie mM etwas besondere ineffektiv bauen kann. Unglaublich den Mut der dahinter steckt, oder einfach auch extreme unerfahrenheit und sich so gar nicht informiert. So etwas erwarte ich vom Stamtisch nebenan wenn man denen eine Aufgabe für 25min gibt.
Wieso zum Teufel soll der Hawk auf 18kilo kommen? Weil Karbon halb so leicht ist. Das ist ja weniger wie eine Milchmädchenrechnung
 
Wie sagt man: jeder jeck is anners.
Klar hätte ich auch gerne mal was fixes, leichtes.
Aber das kann ich nun mal nicht im Alltag gebrauchen.
Rein in die Kiste, raus aus der Kiste.
Notfalltasche rein, raus.
Und das min. 20x am Tag, hat schon was.
Dann noch evtl. Plane weil kalt oder nass.
Da kommt mir ein Cabbbike oder eine Leiba Classic echt Luxus vor.
Klappe auf, zu. Einsteigen auch kein Prob.
Da nehm ich weniger Effizienz gerne in Kauf.
Ja, das Leben steckt voller Kompromisse
 
Und falls Polyester echt 100% schwerer ist, können die ja nen Carbon Cabbike mit 18 Kilo nachschieben.

Wenn sie es denn können. Vor noch nicht allzulanger Zeit konnte sich kaum jemand ein Vm unter 25 Kg vorstellen. Quasie über Nacht können dann plötzlich alle unter 20 Kg bauen? Ich würde in aller Bescheidenheit erstmal ein DF nachbauen, um zu sehen ob ich dessen Gewicht erreichen kann. Nicht das Polyester ist schwerer, sondern die damit verbundene Bauweise erzwingt höheres Gewicht. Wg. mehr Wandstärke und höherem Harzanteil im Laminat. Wer dieses Matgerial wählt hat Gründe dafür, und die haben mit Leichtbau nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding schwerer ist und weniger Antriebssteif, aber dafür mit Motor günstig ist, kann das schon interessant sein.
Zumal die Zielgruppe der Zukunft ehemalige Autofahrer in autofreien Städten sein werden, die ungelenkig und leistungsschwach sind. ;-)
 
Wie breit bist Du denn und wie groß
53cm Schulterbreite, 188cm, 110kg, Innenschrittlänge 88,5 ungelenkig und leistungsschwach ;). Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Passen, tue ich ja schon rein. Aber wenn ich erstmal drin bin, beherrscht nur ein Gedanke meinen Kopf "ich will hier raus". Hatte letztens das Vergnügen mich in ein Mango Bj. 2009 zu zwängen. Erst die linke Schulter unter den Rand, dann die rechte Schulter unter den Rand und dann war mein Fluchtreflex nur noch schwer im Schach zu halten. Es ist einfach unangenehm in der Enge, so dass man sich nicht am Fahren erfreuen kann, sondern sich auf's Aussteigen freut. Daher muss es wohl etwas Geräumigeres sein.
 
53cm Schulterbreite, 188cm, 110kg, Innenschrittlänge 88,5 ungelenkig und leistungsschwach ;).
Das sind ja genau meine Maße momentan. Ich pass sogar in den Milan RS - saugend ;)
Aber wenn ich erstmal drin bin, beherrscht nur ein Gedanke meinen Kopf "ich will hier raus".
Es ist einfach unangenehm in der Enge, so dass man sich nicht am Fahren erfreuen kann, sondern sich auf's Aussteigen freut. Daher muss es wohl etwas Geräumigeres sein.
Wie schlimm ist die Platzangst? In der Leiba Classic fand ichs sehr geräumig, aber da ist die Klappe drüber, da könnte die Klaustrophobie schon wieder zuschlagen.
Wenn dem so ist, sind VMs wohl nichts für Dich. Ich kenn das, meine Mutter würde sich auch nie in die Kiste setzen. Sie sitzt in Restaurants auch nie mit dem Rücken in den Raum...

Gruß,

Tim
 
Wie schlimm ist die Platzangst?
Es geht, in meinem FAW ist es fast ok, da muss ich auch unter die Kante, ist aber weit weniger schlim als im Mango. Dafür muss der Standard-Sitz aber raus. Geht sogar mit Versatile-Dach. Allerdings scheuere ich mit den Oberschenkeln an den Radkästen. Leiba Classic ginge wohl auch, wegen der großen Scheibe oder A6 womöglich auch ein Sunrider (da wäre sie ja schon wieder, die üblichen Verdächtigen). Ich glaube ich werde mal Piotr von PIMA Velobike besuchen. Vielleicht ist das Hawk ja genau das, was ich gesucht habe.
 
ist aber weit weniger schlim als im Mango. Dafür muss der Standard-Sitz aber raus.
Wäre sowas nicht auch im Mango möglich? Zumindest in Strada und Quest hängt der Sitz ja und ließe sich tiefersetzen. Beim ersten Quest in dem ich saß hat auch nichts gepasst, weil der Besitzer einfach viel kleiner war.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten