Der Hawk ist da!

Ich habe soeben mit dem Produzenten gesprochen. Die derzeitige Ausführung des Fahrzeugs ist tatsächlich Sauerkraut. Der Produzent sucht noch nach der leichtesten Option für die Karosserie. Das nächste Stück soll aus Glasgewebematten sein. Aber Carbon / Kevlar ist auch möglich.
Der zentrale Lufteinlas am Bug ist optional und/oder kann beliebig ausgestaltet werden (z.B. Schlitze).Eine Abdeckung für den Winter ist auch möglich.
Ein Regenschutz für die Schultern ist in Arbeit. Er wird auch fest sein (ähnlich wie beim Orca). Eine weitere Variante die angedacht ist, ist ein felxibler Regenschutz, den man mit hat und bei Bedarf aufsetzen kann.
Die Kette ist von der Kurbel bis zum Zwischengetriebe im Innenraum offen, aber weil Innenraum vor Witterung geschützt, die zweite Kette ab Zwischengetriebe bis zum Hinterrad kommt mit der Außenwelt in Berührung. Es gibt aber, anders als beim Cab-Bike, ein echtes Tretlager und man kann auch beliebige Kettenblätter montieren.
Weitere Versionen (auch eine geschlossenen Kabine) sind in Vorbereitung werden vorraussichtlich 2016 zur Verfügung stehen.
Demnächst soll es einen Sale von Prototypen geben mit vergünstigten Preisen.
 
... der Name "Hawk" in Verbindung mit CB ist ja auch etwas euphemistisch angehaucht.
vllt kommt er ja auch daher, dass man sich bei dem Gewicht gerne einen Siemens-Luft-Hawk(en):ROFLMAO::ROFLMAO: mit in den Einkaufskorb legen möchte...
 
Na endlich gibt es ein Vm was so manche gesucht haben, freut mich, wieder ein bisschen größer der Markt.
Erstaunlich günstig.
Ob es allerdings gleich leichter wird wegen Matten wird spannend.
 
vielleicht nicht viel leichter, aber doch stabiler, und nicht jedes Vögelchen kann da Löcher in den Gel drücken?
 
Ich habe gestern noch eine Info unterschlagen. Für alle Bröckchen unter uns, der Einstiegsrand in Schulterhöhe bietet standardmäßig 57cm Platz :-D
 
Moin,
dieses Sauerkraut wie ihr es nennt hat nicht nur Nachteile mit ist da eher das verwendete Harz
wichtiger und da kann Polyester oder Epoxy verwendet werden und ersteres hätte ich persönlich nicht so gern.
Dafür ist der Preis echt heiß!
 
Was hier als Sauerkraut bezeichnet wird sind Glasfasermatten, also wirre unorientierte Fasern. Glasfasermatten haben in der Regel einen Binder der Polyesterlöslich ist, von daher werden Glasfasermatten zu 99% mit Polyesterharzsystemen verarbeitet.
Das ist dieses süsslich nach Styrol riechende Harz, riecht wie Autospachtel, das heißt solche Karossen stinken Innen ewig und drei Tage, ist bestimmt gesund darin zu sitzen.
 
Es gibt aber, anders als beim Cab-Bike, ein echtes Tretlager
Du hast die Entwicklung offensichtlich nicht verfolgt. Auch die letzten in Polen gebauten CBs hatten das richtige Tretlager. Die Bodenwanne des Hawks ist das Unterteil der letzten CBs nur die Deckelteile unterscheiden sich.
C.
 
Die derzeitige Ausführung des Fahrzeugs ist tatsächlich Sauerkraut. Der Produzent sucht noch nach der leichtesten Option für die Karosserie. Das nächste Stück soll aus Glasgewebematten sein. Aber Carbon / Kevlar ist auch möglich.
Vielleicht sollten sie ihre Zeit lieber dazu nutzen, ein eigenes vernünftiges Velomobil zu entwickeln und nicht an einer Krankheit herumzudoktorn. Das Cab-Bike ist wabbelig, kippanfällig, ineffizient, der Antrieb rostet im Winter zusammen, etc. Da kann man außen die Fassade etwas aufhübschen, an den vielen Nachteilen ändert sich dadurch nichts. Ein Eimer aus Kohlefaser bleibt trotzdem ein Eimer. Aber Hawk klingt natürlich gleich schnittiger...
 
Ich finde es durchaus OK, wenn das CB weiterentwickelt wird. Der bisherige Weg hat schon einige Schwachpunkte behoben: Richtiges Tretlager, dadurch Wahl der Kettenblattgröße und Verringerung des Kettenschräglaufs ohne Zwischengetriebe wie in der alten Karosse. Wesentliche Versteifung sowohl des Mitteltunnels, als auch der "Vorderraddome". "Dichtung" der Karosse durch Stufenfalz auf der Bodenwanne...
Natürlich bleiben noch weitere Schritte wünschenswert z.B. ein leichtes Ausstellen der Radhäuser, so dass die Räder in und nicht mehr zur Hälfte außerhalb der Karosserie laufen und die komplette Seite hinter dem Rad entsprechend eingesaut wird (einer der Vorteile des CBs war schließlich immer, dass man auch in normaler Kleidung fahren konnte, weil der Antrieb innerhalb des Rads gekapselt war - nur um dann beim Aussteigen nass und dreckig zu werden:mad:). Der Mitteltunnel sollte auch noch steifer werden und die Kette im Bereich des hinteren Radhauses gekapselt werden. (Beides aber technisch einfach machbar.)
Die Zweiarmschwinge hinten empfinde ich sogar als Vorteil, weil sie die Nutzung jeglichen normalen 2o" Rades möglich macht und auch die Montage einer Parkbremse am Hinterrad einfach macht.
Mein Fazit: Das CB wird nie ein VM für die "schneller, leichter, weiter" Fraktion. Das muss aber auch nicht für alle das Beste sein. Das CB hat für den Alltagsnutzer, dem es um Wetterschutz (dafür ist es ja auch "erfunden" worden, weil Reinhold und seine Frau sauberer ein und aussteigen wollten, als es in ihrem Alleweder möglich war) und sicheres Fahren von A nach B mit üppigem Gepäck geht, seine Vorteile. (Ich hatte Spaß mit dem Mango, aber der praktische Nutzen des CBs war für mich größer - wie sähe das erst im Vergleich mit K, DF etc. aus?)
Da es Neuentwicklungen seit Jahren schon nur noch für die "schneller, leichter, weiter" Fraktion gibt, finde ich die Weiterentwicklung des CBs begrüßenswert. Dabei kann man Schwachpunkte gezielt beheben (wie z.B. die zusätzliche Versteifung der Fahrwerksdome durch den oberen Bügel im Hawk) ohne viele neue Fehler einzubauen, die man dann erst wieder bei der Erprobung entdeckt.
C.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht. Wie machen es denn die anderen, sie werden wohl kaum Rübensirup und Flachsfasern verwenden. Wann ist denn was wie giftig? Gibt es denn hier Fachleute auf Gutachter Niveau, die konkrete Aussagen treffen können? Gibt es Grenzwerte und sind diese vielleicht zu niedrig? Oder ist das hier gerade Panikmache?
 
Zurück
Oben Unten