- Beiträge
- 143
Hallo zusammen.Hi,
nein, das ist ganz sicher keine Fließbandproduktion. Das Werk kann man sich als Manufaktur vorstellen, in dem Teams die einzelnen Fahrzeuge endmontieren. Dazu gibt es verschiedene Sektionen zur Vorproduktion wie Laminiersektion, Metallverarbeitung, Logistik, Lackiererei, Laufradbau, Qualitätskontrolle. Es ist im Grunde alles Handarbeit und die Stückzahlen sind so gering, dass eine Herstellung am Fließband noch keinen Sinn macht
Ich hab' in den 90ern mal gelernt, dass man die Fertigungsweisen grob in
- Einzelfertigung
- Kleinserie...
- Großserie... und
- Massenfertigung / Massenproduktion
Vom Bauch her fühlt sich das für mich nach Kleinserie an:
Gerade solche Aspekte, dass man Teile über mehrere Fahrzeuge (Schwinge vom DF im Milan) verbaut, würde ich so einordnen.
Ich finde die Entwicklung toll: Gerade dass die Fortschritte bzw. die besseren Ideen der einzelnen Baureihen Einzug halten in "Konkurrenz-Produkte" und sich durchsetzen, ist doch eigentlich positiv.
Natürlich müssten die einzelnen Entwicklungen bzw. Ideen den Entwicklern fair honoriert werden, aber das ist ja ein grundsätzliches Problem...
VG, Ciao, Klaus