Der erste Milan SL MK7 ist vom Band gelaufen

Hi,
nein, das ist ganz sicher keine Fließbandproduktion. Das Werk kann man sich als Manufaktur vorstellen, in dem Teams die einzelnen Fahrzeuge endmontieren. Dazu gibt es verschiedene Sektionen zur Vorproduktion wie Laminiersektion, Metallverarbeitung, Logistik, Lackiererei, Laufradbau, Qualitätskontrolle. Es ist im Grunde alles Handarbeit und die Stückzahlen sind so gering, dass eine Herstellung am Fließband noch keinen Sinn macht
Hallo zusammen.

Ich hab' in den 90ern mal gelernt, dass man die Fertigungsweisen grob in
  • Einzelfertigung
  • Kleinserie...
  • Großserie... und
  • Massenfertigung / Massenproduktion
einteilen kann.

Vom Bauch her fühlt sich das für mich nach Kleinserie an:
Gerade solche Aspekte, dass man Teile über mehrere Fahrzeuge (Schwinge vom DF im Milan) verbaut, würde ich so einordnen.

Ich finde die Entwicklung toll: Gerade dass die Fortschritte bzw. die besseren Ideen der einzelnen Baureihen Einzug halten in "Konkurrenz-Produkte" und sich durchsetzen, ist doch eigentlich positiv.
Natürlich müssten die einzelnen Entwicklungen bzw. Ideen den Entwicklern fair honoriert werden, aber das ist ja ein grundsätzliches Problem...

VG, Ciao, Klaus
 
@HoSe Tja, was soll ich sagen, korrektes Interpretieren war schon immer meine Stärke. Aber schön zu wissen, dass ich auch heute noch so richtig daneben liegen kann.
 
In meinem Video zum neuen SL MK7 hatte ich ja schon davon berichtet, dass der Boden weitesgehend von Schrauben verschont werden soll.
Hier nun das erste Kundenfahrzeug mit der neuen Bodengruppe :cool:

DSC_0892.JPG

So sauber, man möchte sich gar nicht reinsetzen :giggle:
Ist übrigen die Nummer 003, Video zu ein paar anderen Neuerungen kommt auch demnächst auf meinem YouTube-Kanal!
 
Passt eigentlich die Radical Design VM Tasche links oder rechts hinter dem Radkasten?
Die misst in der Breite ca 14-15 cm.
 
Passt eigentlich die Radical Design VM Tasche links oder rechts hinter dem Radkasten?
Die misst in der Breite ca 14-15 cm.
Wenn du in Fahrtrichtung hinter (also nebem dem Sitz) meinst, dann passt das. Ich habe eine der Taschen rechts im Mk7 und das setzt sich da schön rein. Ich kann meine auch bei eingesetztem Sitz raus und rein räumen. Wenn die die Ladung der Tasche ausbaucht, wird es eng.
 
… für Interessierte aus dem Ruhrgebiet, was wäre denn die nächste Möglichkeit bzw. kürzeste Entfernung für eine Probefahrt? Hannover?
 
… d.h. alle Komponenten (Shifter, Schaltwerk und Umwerfer) tauschen?
Ich will jetzt hier dem Händler nicht reinpfuschen. Im Normalfall muss man nur die Trigger/Rapidfire ausbauen und die Drehgriffe einbauen, wenn SRAM verbaut ist. Aber ich weiß ja auch nicht, was momentan überhaupt noch lieferbar ist.
 
Zurück
Oben Unten