Der Abnehm-Thread

Der Kopf macht oft das Problem oder etwas dazu.
Heißt weniger denken und stattdessen sich bewegen.
Übergewicht ist eine Reaktion auf Stress, der entsteht im Kopf.
Also muss der Kopf mit Informationen gefüttert werden, die das Problem wieder lösen.

Was hat Bewegung damit zu tun ?

Lieber Fritz,
hattest du jemals echtes Übergewicht ?
 
hattest du jemals echtes Übergewicht
Als Baby ziemlich viel Gewicht. Ich meine um 10 Pfund zur Geburt und bis zum gehen ein echter Pummel. Danach war ich auch nie dünn. Ich wiege mehr als meistens vermutet wird. Normalgewicht früher. Heutige Einteilung macht daraus schlank.
 
Beim Radfahren bildet sich Kompetenz durch Erfahrungen, beim Abnehmen ist es ähnlich.

Wenn man ein Problem nie lösen musste, kann man sich alles mögliche zusammenreimen,
warum man schlank ist. Bewiesen ist damit erst mal gar nichts.
Da kann man viele Dinge für das Schlanksein verantwortlich machen.
Man kann also wilde Spekulationen anstellen, welche Zusammenhänge gelten sollen/müssten.

Vieles von dem was im Mainstream wabert, ist streng wissenschaftlich nicht haltbar.
 
Man kann also wilde Spekulationen anstellen, welche Zusammenhänge gelten sollen/müssten.
Und genau damit unterhältst Du Dein Publikum seit Jahren! Aber es soll ja auch Leute geben, die in einer Sauna an Hitzschlag gestorben sind, weil sie glaubten, die Sauna wäre angeschaltet (war sie aber nicht). Wahlweise gibt es die Geschichte auch andersherum mit einem Kühlhaus.
Wenn Übergewicht eine Reaktion auf Stress wäre, müsste ich durch das Lesen Deiner Beiträge langsam an der 300kg-Grenze kratzen, wenn ich an den esoterischen Kram, den Du da verwurstest, glauben würde- naja, Glaube versetzt halt auch (Fett-)Berge.
Dass Du dann noch der Wissenschaftlichkeit das Wort redest, ist dann die absolute Kirsche auf der Sahne
Macht Lachen eigentlich dünn?
 
Schon interessant, wenn man Junk Food und reine zuckerpampe weg lässt...

-Mittags Nudeln mit Spinat
-Nachmittags ein größeres Stück Heidelbeer-Torte
-Zwischendrin einige Reiswaffeln
-Abends zwei dicke Scheiben Vollkornbrot mit veganem Käse und Aufstrich

Etwa 6000 Schritte gegangen und nach Jena gegurkt zum impfen (2x22km), ansonsten Home Office

-> 2100kcal noch offen... Weiß gar nicht was ich da jetzt noch essen soll o_O
Was mach ich dann zb Freitag bei 90km + Kraftsport :D
Hab auf der DARK Emergengy schon 5000kcal Minus gehabt und eigentlich nicht wenig gegessen... Fast 40km laufen und eher schwierigerem Gelände mit 12-20kg Ausrüstung merkt man.
 
Vieles von dem was im Mainstream wabert, ist streng wissenschaftlich nicht haltbar...

...und jeder Jeck is(s)t anders, was die objektiv- wissenschaftliche Einordnung, die ja nunmal von der Reproduzierbarkeit im Modellversuch ausgeht, sehr unscharf macht. Trotzdem gibt's zumindest Kernaussagen, die mittlerweile als gesichert gelten.
@Jack-Lee macht's gerade vor. Find ich gut und bewundernswert - so ähnlich versuche ich das ja momentan auch. Wenn man lange genug sucht, findet sich sicher jemand, dem es dabei/danach deutlich schlechter ging als vorher...was mich nicht davon abhält, zumindest abends keinen und tagsüber deutlich weniger Zucker zu konsumieren.

Heute waren wir übrigens zwischen 24 und 25 km per pedes im wunderschönen Spreewald unterwegs - mit Mittagessen und Kaffeetrinken (Plinse, verboten lecker!) und jetzt kämpfe ich mich heldenhaft (hoffentlich) durch den Abend werde versuchen, nix mehr zu essen. Mal sehen...dahinter steht auch die Hoffnung, morgen früh die 8 als erste Ziffer auf dem Waagendisplay zu sehen.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten wir bestimmt hier schon: Kein Alkohol! (Oder ganz wenig) Belastet den Stoffwechsel, hat Kalorien Fitforfun.
Funfact: Was bei mir geholfen hat: Ein Hund zog zu uns (mein Forumsname kommt noch aus der Zeit) Gassi gehen, dann mit dem Hund joggen, bis Halbmarathon hat der Hund super mitgezogen. Wir wurden beide fit, und ihr hat es bis zum Schluss ins hohe Hundealter auch sehr genützt.
 
Keep it simple:
1. Meide alles wo Zucker, Weißmehl, Alkohol drauf steht.
2. Mach möglichst jeden Tag moderaten Sport.
3. Faste 16/8. Kein Naschen

2023-01-01 Gewicht 104,5 Kg
2023-05-15 Gewicht 88,5 Kg
 
@fliegertraum: Nein, das kann so nach gängiger Forumslehre nicht möglich sein! Es war bestimmt der fehlende Stress und die Auseinandersetzung mit den frühkindlichen Prägungen Deines Ichs, durch die Du abgenommen hast. Mit Kalorien und Bewegung hat das ü-b-e-r-h-a-u-p-t nichts zu tun :ROFLMAO:
Respekt, wenn das nachhaltig so bleibt! (y)
Nach Prof. Dr. h.c. Cäsar...ääääh....Kettcar gehörst du immerhin zu den ernstzunehmenden Diskutanten, da Du schon unter Übergewicht gelitten hast.
 
Das interessante ist ja, dass man keinen wirklichen Hunger hat, trotz teilweise massivem Defizit. Das war "unter Zucker" anders. Da konnte ich nicht aufhören zu essen und hatte immer was zu kauen...

Nach meinem "Abendmüsli" und Eiweißshake sind noch 1200kcal offen. Würde in einer Woche mehr als 1kg Gewichtsverlust bedeuten.

PS. Warum nimmt die Kalorienapp bei Sex weniger kcal Verbrauch an, als beim Klavierspielen? Wird das normalerweise in Leichenstarre durch geführt? :D
 
…–∞

Was kommt dann raus?
Dass nur Darmkrebsvorsorge die Mortalitätsrate verringert. Die stark beworbenen Mammographie-Untersuchungen bspw. haben keinen Effekt auf die Mortalitätsrate. Schön zu sehen daran, dass in den Ländern, in denen solche Untersuchungen eingeführt wurden, die Mortalitätsraten nicht entsprechend sanken, wie sie es hätten tun müssen.
Es gibt nur einen "Augenschein-Beweis": dass eine früherere Erkennung eines Tumors dazu führe, dass man ihn gerade noch rechtzeitig behandeln kann und es später aber zu spät gewesen sei. So plausibel das klingen mag: es stimmt einfach nicht. Daten sind ein gutes Korrektiv für Meinungen. Die sogenannten "Vorsorge"-Untersuchungen führen nur dazu, dass die Patient/inn/en länger diagnostizierte Patient/inn/en sind. Die vermeintlich längere Überlebensdauer ist ein statistisches Artefakt, da die Pat. einfach länger vom (früheren) Diagnosezeitpunkt an überleben ggü. später diagnostizierten Pat. - aber eben nur, da sie früher diagnostiziert worden sind.
Die ganzen "Vorsorge"-Untersuchungen stärken leider aber hypochondrische Tendenzen wie im Fall von @Recumbentbiker . Mir fällt dazu immer der Spruch aus dem Forum ein "Leistungen muss man nicht berechnen, sondern durch erfahren" (oder so ähnlich): Gesundheitsvorsorge besteht nicht darin, sorgenhaft immer wieder auf mögliche Erkrankungen zu schauen (die kriegt man sowieso irgendwann mit), sondern Einsamkeit vermeiden, sich bewegen, sich nicht von Fastfood ernähren, nicht rauchen, vernünftigen Schlaf. Leider aber scheinen viele Menschen den Eindruck zu haben, dass das medizinische System einen schon reparieren wird und vernachlässigen diese Aspekte sträflich. So eine Freundin: "mein Zahnarzt schaut regelmäßig in meinen Rachen, ob ich da einen Tumor entwickle": und raucht fleißig weiter nebst Schnaps.
 
Sag mal @Sammi ElPadre - wie wäre es, wenn du meinem Rat folgtest und was läsest (hier Cochrane) , anstatt nur dämlich deine Angry-Buttons zu verteilen? Es mag ja sein, dass du emotional etwas aufgebracht bist, dass ist aber kein Beweis für die Richtigkeit deines Denkens.
 
Wenigstens hält er sich zurück, statt auch noch Kommentare zu Reaktionen auf mehrfache Offtopicposts abzugeben. Es geht hier ums Abnehmen...
 
Naja, wir sind hier in der Plauderecke, den Zusammenhang zu Abnehmebn habe ich im Post #1795 dargelegt, und deinen Post könnte ich theoretisch auch wiederum als offtopicpost brandmarken. Oder hätte ich auch bei #1797 einfach einen Angry-Button verteilen sollen?
 
PS. Warum nimmt die Kalorienapp bei Sex weniger kcal Verbrauch an, als beim Klavierspielen? Wird das normalerweise in Leichenstarre durch geführt? :D

Schon bereinigt um die Zeit? Letzteres wird ja bei Mesnchen, die das Klavierspil auch beherrschen, üblicherweise länger dauern (bei nicht-Spielern mag das anders aussehen :D).
 
60min = 116kcal laut App und div Seiten im Netz. Das ist weniger als 1h Autofahren, sogar weniger als 1h Computer spielen... Kombiniert mit der durchschnittlichen Dauer von etwa 3-5min, ist das ziemlich... Naja... Was da vom Durchschnitt zusammen kommt :D
 
Zurück
Oben Unten