- Beiträge
- 7.067
26 vorn auf 40 hinten?? Was hast Du für ein Schaltwerk?
Vorne 3-fach (LK 74/130) mit 26/50/65 - geschaltet mit Shimpanso Dura Ace FD-7803 (der hat die größte angebotene Kapazität von 'offiziell' 23 Zähnen Differenz). Umwerfer ist nur geringfügig modifiziert (links ein paar mm weggeschliffen) um wg. des kleinsmöglichen Q-Faktors näher an den Mast schalten zu können. Richtig nach hinten geneigt passt der Höhenunterschied von 26 auf 65 Zähne mit ein paar wenigen mm Luft problemlos durch.
Hinten das serienmäßige SRAM-X0-Schaltwerk. Die Spannkapazität reicht natürlich nicht um alle Gänge zu schalten. Ich habe die Kette so abgelängt, dass 65/32 noch schaltbar ist, dann hat die Kette bei 26/26 noch gerade so ein bisser Spannung, bei 26/21 hängt sie gnadenlos durch. 26/32 und 26/40 passen dann ganz gut von der Umwerferstellung. 50/40 schaltet sich dafür nur solala (also die Kette braucht da immer einen Moment Rasseln bis sie hochklettert).
Das 26 fliegt aber wohl wieder raus, oder ich bau mir vorne noch einen Zusatzspanner. Ohne mindestens einen Gang Überschneidung zwischen 26 und 50 vorne macht das Schalten im Übergangsbereich keinen Spass und wenn man sich Verschaltet hängt die Kette im Leertrum durch oder fällt vom Kettenblatt. Mit 30/50/65 hat die Kette einfach den nötigen Tick mehr Spannung, da hatte ich bisher keine Probleme auf dem 30er bis in den Überschneidungsbeireich mit dem 50 hochzuschalten.