Das DF ist da

26 vorn auf 40 hinten?? Was hast Du für ein Schaltwerk?

Vorne 3-fach (LK 74/130) mit 26/50/65 - geschaltet mit Shimpanso Dura Ace FD-7803 (der hat die größte angebotene Kapazität von 'offiziell' 23 Zähnen Differenz). Umwerfer ist nur geringfügig modifiziert (links ein paar mm weggeschliffen) um wg. des kleinsmöglichen Q-Faktors näher an den Mast schalten zu können. Richtig nach hinten geneigt passt der Höhenunterschied von 26 auf 65 Zähne mit ein paar wenigen mm Luft problemlos durch.

Hinten das serienmäßige SRAM-X0-Schaltwerk. Die Spannkapazität reicht natürlich nicht um alle Gänge zu schalten. Ich habe die Kette so abgelängt, dass 65/32 noch schaltbar ist, dann hat die Kette bei 26/26 noch gerade so ein bisser Spannung, bei 26/21 hängt sie gnadenlos durch. 26/32 und 26/40 passen dann ganz gut von der Umwerferstellung. 50/40 schaltet sich dafür nur solala (also die Kette braucht da immer einen Moment Rasseln bis sie hochklettert).

Das 26 fliegt aber wohl wieder raus, oder ich bau mir vorne noch einen Zusatzspanner. Ohne mindestens einen Gang Überschneidung zwischen 26 und 50 vorne macht das Schalten im Übergangsbereich keinen Spass und wenn man sich Verschaltet hängt die Kette im Leertrum durch oder fällt vom Kettenblatt. Mit 30/50/65 hat die Kette einfach den nötigen Tick mehr Spannung, da hatte ich bisher keine Probleme auf dem 30er bis in den Überschneidungsbeireich mit dem 50 hochzuschalten.
 
Vorne 3-fach (LK 74/130) mit 26/50/65 - geschaltet mit Shimpanso Dura Ace FD-7803 (der hat die größte angebotene Kapazität von 'offiziell' 23 Zähnen Differenz). Umwerfer ist nur geringfügig modifiziert ....
Das 26 fliegt aber wohl wieder raus, oder ich bau mir vorne noch einen Zusatzspanner. Ohne mindestens einen Gang Überschneidung zwischen 26 und 50 vorne macht das Schalten im Übergangsbereich keinen Spass und wenn man sich Verschaltet hängt die Kette im Leertrum durch oder fällt vom Kettenblatt. Mit 30/50/65 hat die Kette einfach den nötigen Tick mehr Spannung, da hatte ich bisher keine Probleme auf dem 30er bis in den Überschneidungsbeireich mit dem 50 hochzuschalten.

Danke für die erhellenden Infos. Hört sich nach einigen Einschränkungen an. Bei meinen Hügeln hier und den noch sehr geringen Erfahrungen, wäre ich auch um ein paar Zähne hinten mehr oder vorne weniger froh. Wie ich mich kenne, wäre ich dann wiederum mit den Einschränkungen nicht zufrieden. Gib uns doch nochmal Sifnos und Bilder, wenn der zusätzliche Kettenspanner drin ist.
Grüße,
Christian
 
D.h. die effektive Kapazität wäre bei einem 12-40 (oder 13-40?) Kranz hinten
so 65+32-(26+26)=45 Zähne? Muss ich bei mir nochmal anschauen, ich will hinten auf 36 als größtes Ritzel gehen.
 
richtig, effektiv sind das 45 Zähne Kapazität. Wobei das jetzt nicht so erstaunlich ist, dafür ist das ja gebaut. die Teile werden ja serienmäßig am MTB mit z.B. 11-36 + 22-32-42 ausgeliefert und da muss das Ganze auch Dau-tauglich sein.
 
Erster Dreck am DF
 

Anhänge

  • 20160321_112512.jpg
    20160321_112512.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 270
  • 20160321_112449.jpg
    20160321_112449.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 267
  • 20160321_112457.jpg
    20160321_112457.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 253
Tja, @knightrider, du musst Deine Hemmschwelle wohl noch runterschrauben, das zählt noch nicht als "Dreck"

Dies hier ist eigentlich ein eher gepflegter Normalzustand, linke Seite:
standard-dreck.jpg

Und dies hier ist die typische Ansicht rechts, im Winter:

winter-dreck.JPG
 
Der nächste Regen pappt alles noch fester zusammen wenn die Sauerei dann wieder antrocknet. Ich hatte Flussschlamm drauf vom letzten Rheinhochwasser; diesen Lehmdreck aus dem man anderswo Häuser baut. Da hilft nichts – irgendwann muss der Fahrer ran und den ganzen Dreck abwaschen. Der Unterboden und das Hinterrad verdrecken auch als wärs ein MTB.
 
ganz schön heftig. Seid ihr auch offroad unterwegs mit dem df? Da ist der Überhang vorne in Verbindung mit der geringen Bodenfreiheit bestimmt hinderlich...
Aber wer fährt auch mit einem Formel1-Auto auf den Offroad-Track ;)
 
Da genügt der Bauer, der Futter vom Feld holt oder Mist zu diesem bringt, oder das Mädel, das seit neustem ihren Zossen regelmäßig auf dem Radweg (nur wegen Winterpokal!!!) Gassi führt :confused:
 
Danke @liegender_robert . Das gibt mir Hoffnung, daß ich nach den Anfangsproblemen keine weiteren erwarten muss und mich endlich mal auf einen richtige Tour begeben kann.

Ich glaube, der Haubenthread war irgendwo anders. Trotzdem: Mir war die Sinnerhaube trotz ihrer Nachteile lieber. Die breite A-Säule der DF-Haube nervt mich bei jeder Fahrt. Die Seitenfenster werde ich demnächst rausmachen. Der Wischstreß bei hoher Luftfeuchtigkeit und vielen Kreuzungen ist mir zu lästig.

Zur Geschwindigkeitserhöhung:
Gegenüber meinem Glas-Quest ist das DF XL mehr als die erwarteten 10% schneller. D.h. mehr als die 2.7 km/h. Mit dem geringeren Gesamtgewicht und dem steiferen Antrieb bin ich bei leichten Steigungen deutlich schneller und der geringere Windwiderstand hilft da noch zusätzlich. Weil ich das GPS-Empfangsproblem unter dem Carbon noch nicht befriedigend gelöst habe, habe ich noch keine gescheiten Aufzeichnungen und keine sicheren Zahlen.
Das DF XL hat sich als Mountain Bike hervorragend bewährt. Steile, lange Abfahrten stehen noch aus.
 
Die breite A-Säule der DF-Haube nervt mich bei jeder Fahrt.
Ich bemerke die A-Säule gar nicht. Ob und wie weit sie stört hängt wahrscheinlich sehr von der Sitzposition ab.
Gegenüber meinem Glas-Quest ist das DF XL mehr als die erwarteten 10% schneller. D.h. mehr als die 2.7 km/h
In der Endgeschwindigkeit ist das DF deutlich schneller, die 2,7 km/h werden hauptsächlich auf meinem Pendelweg erfahren, der gibt leider nicht mehr her.
Weil ich das GPS-Empfangsproblem unter dem Carbon noch nicht befriedigend gelöst habe, habe ich noch keine gescheiten Aufzeichnungen und keine sicheren Zahlen.
Ich habe mit meinem Garmin Oregon 600 keine Probleme mit dem Empfang, habe mir eine Halterung gebaut, so dass das Garmin oben vor dem Tiller ist. Auch mit Haube noch guter Empfang. Es stört dort auch nicht beim Einstieg.
 
Fazit zu 1 Jahr bzw. 25.000 km DFxl #3
Alle +/- kann ich nach 22.000km im DF#20 so bestätigen. Die eingeklebten Muttern der Wartungsklappen halten bei mir bisher alle (ist wohl Glückssache, wer die in Rumänien gerade einklebt). Auch meine Räder sind bisher i.O., du bist aber auch eine andere Gewichstklasse als ich :whistle:. Einen gersissenen Schaltzug hatte ich bei 12.000 und gerade letzte Woche nach 22.000 habe ich vorsorglich wieder getauscht, da ein paar Drähte vom Schaltzug durch waren, immer gleiche Stelle: Austritt am Schaltwerk.
die verbauten Spiegel sind von schlechterer Qualität.
Da ich wußte, mit welchen Spiegeln serienmäßig ausgeliefert wird, habe ich gleich die B&M CycleStar von ICB montieren lassen. Die Zefal Spiegel hatte ich mal probeweise eine Woche am Mango gefahren (n)
Gegenüber meinem Glas-Quest ist das DF XL mehr als die erwarteten 10% schneller. D.h. mehr als die 2.7 km/h.
Gegenüber meinem Mango ist die Steigerung auch deutlicher: Jahresschnitt von 32km/h auf 37km/h hoch.
Weil ich das GPS-Empfangsproblem unter dem Carbon noch nicht befriedigend gelöst habe
Montier das GPS mal am Tiller, nicht auf dem Radkasten (wo ich es jetzt vermute)
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin habe ich auch auf den Tiller, funktionier gut.

Mein df mit über 25Tkm mit folgende Problemchen:
-Verbindung zwischen Boden und Tretlager gerissen nach Gewaltakt / Steifigkeitstest
-Erste Kratzer nach umkippen beim Probesitzen (im stehen)
-Hinterrad Speichen lose
-Fußbeulen geklebt nach den ersten Winter (zu viele Eisböller auf der Straße)
-Neu lackiert nach Sturz im Kreisverkehr (von Auto abgedrängt worden)
-neue Vorderradlager montiert nach 15Tkm
-2x Umlenkrolle vorne kaputt
-bei der WM vorne unten den Bordsteinkante getroffen (blöde enge kurven) nur Lack beschädigt
-nach 23Tkm Schaltseil hinten (auf den weg zu Daniel) gerissen
-Einige Reifen Platzer vorne, und gerade letzte Woche eine neue Hinterradreifen montiert (war komplett durch)
im Schnitt brauche ich vorne jeder 6000km neue Reifen (Schnelle fahrt, starke Bremser für Autos ergibt verschleiß an den Vorderreifen)
-jetzt brauch ich eine neue Widerstand für das Frontlicht (Kabelanschluss am Widerstand gerissen) (nicht Standard beim DF)
-Tacho bei der Zeit Umstellung im Herbst - Falsche Knopf gedruckt und alles genullt zum glück Kilometerstand online
-1 Jacke kaputt, Ärmel in der Kette rechts zum Schaltung gekommen

Wünschenswert von mir für ein Standard DF:
Abschirmung rechts bei der Kette so wie bei Quest und Strada
unter den Sitz eine dünne Karbondeckel über die Ketten statt den Kettenleitrohr
(schneller) Verstellbare Sitz
Ladestandsanzeige vom Akku


ich glaub das war es, mir gefällt das df immer noch sehr gut, und vor das neue mal gebaut wird, habe ich sicher einige Tausend km mehr drauf..freue mich so wie Robert jeden Tag aufs fahren(y)

IMG_0322.JPG
 
Zurück
Oben Unten