[Hoppla, vorhin nicht abgeschickt… Aber man kann es noch zuordnen, worauf ich antworte?]
@Marc Aber wenn es jetzt eine zufriedenstellende, leicht einbaubare Motorlösung für das Bülk gäbe, welche Naturgewalt würde denn noch
@Pelle davor schützen, sich selbst auch einen Motor einzubauen und dann nie wieder selbst richtig zu pedalieren und somit nie wieder Sport zu machen?
( Kleiner Spaß
)
Ich habe mir ein Sportgerät bestellt und Sportgeräte haben keine Motoren.
Tja und andere kaufen sich mit dem Bulk ein Fortbewegungsmittel und Fortbewegungsmittel haben was immer sie am besten fortbewegt. Dass man ein hocheffizientes Fahzeug haben will, bedeutet nicht automatisch dass man alle Arbeit alleine machen will und dass man einen Motor einsetzen möchte, bedeutet nicht unbedingt, dass man ein weniger effizientes Fahrzeug fahren möchte. Für mich persönlich ist das Fahrrad nicht deshalb interessant, weil ich es rein mit meiner eigenen Leistung fahren will, sondern weil die Entwickler es darauf ausgelegt haben / auslegen mussten, dass ich es mir nur meiner körperlichen Leistung antreiben kann, sie also höchsten Wert auf Effizienz gelegt haben. Dann nachträglich einen Motor möglich machen, darf dann die Effizienz nicht verschlechtern, verbessert aber die Fortbewegung. (Natürlich nicht, wenn man immer nur lange Gerade fährt und quasi nienunter 25km/h kommt, sodass auf den leichten Anstiegen man nur zusätzliches Gewicht hat. Dann kann man den Motor ja aber immernoch weg lassen.) Auch beim großen Lastenrad für 350kg zulässiges Gesamtgewicht habe ich drauf geachtet, eines auszuwählen, das selbst möglichst leicht ist und sich auch mit abgeschaltetem Motor vernünftig fahren lässt. Ich würde es aber nie freiwillig ohne Motor fahren. (Habe es schon oft genug unfreiwillig getan.)
Wenn wir auf die Umweltbelastung bei der Herstellung schauen, hat der Unterstützungsanteieb natürlich gewisse, deutliche Nachteile. Wenn man einen Akku verwendet, den man z.B. wegen eines Lastenrades eh schon hat, werden diese Nachteile schon deutlich reduziert. Da hat das Velomobil aus Kohlefaser in Kunstharz aber eh schon ein ziemliches Problem, weil dieses Material ziemlich umwelt
unfreundlich ist. Wer sich sowas als reines Sportgerät kauf, für den war das wohl kein Argument. Ich würde auch zum Reinen Sport nicht gerne unnötig lange unnotig langsam mit vielen Autos hinter mir an einer blöden Steigung auf der Fahrbahn rumkrakseln.
Sein Fahrzeug, sein Thread.
Naja dann gilt aber auch:
eine Motorisierung des Bülk entwickelt hat.
Da es sich mittlerweile um eine generelle Diskussion um die Motorisierung von schnellen Velomobilen handelt, würde ich auch sagen, wir ziehen um eine eigene Diskussion.
Bitte hier Möglichkeiten diskutieren wie Velomobile
Modellübergreifend motorisiert werden können.
(Der Zitierte Text stammt aus dem extraberöffneten Thread mit jetzt schon vier Seiten. Zum Öffnen oben auf den orangen Text klicken.)
(Hat den selben Thread als Link eingebaut, zum Öffnen auf den blauen Text klicken.)
Nicht zu vergessen: Ampeln und Enge Kurven. -> als Beschleunigungshilfe…
Macht die Beschleunigungshilfe bis 25km/h da wirklich so viel aus? Bis 35km/h ist das nur die Hälfte der Energie, bis 44km/hbist es nur ein Drittel und bis 50km/h nur ein Viertel. Und man lässt den Motor ja auch bis 25km/h nicht die ganze Arbeit machen, also nimmt einem auch nochmal bur halb so viel ab. Gerade bei Kurven, wo man selten auf nahe 0 abbremsen muss, sondern wohlmöglich kaum oder garnicht unter 25km/h kommt. Also das Anfahren
bis 25km/h kommt mir lächerlich vor, das geht so einfach und schnell. Dafur macht man das Fahrzeug schwerer und die verbleibenden z.B. ¾ der Arbeit, die eh schon die anstrengenderen sind, weil man gleichzeitig gegen steigenden Luftwiderstand arbeitet, werden noch anstrengender. Also auch beim Anfahren sehe ich nur bergauf einen richtig großen Nutzen in der 25km/h-Motorisierung eines schnellen Velomobils.
Für mich persönlich wäre ein Unterstützungsantrieb in einem Velomobil wie dem Bülk nur was für eher seltene und kurze Anstiege. Ich bräuchte hier keinen Motor, der eine Schaltung mit utzen kann, da ich mit Motor nicht unter 20km/h bleiben sollte. Er sollte aber auch bei leichten Steigungen, die ich noch gut selbst mit 30km/h fahre nicht zu sehr stören, also das ganze System moglichst leicht sein. - Naja, habe gerade mal Kreuzotter geschaut. 10kg machen bei einem 30km/h-Anstieg anscheinend gerade mal 2km/h langsamer. Bliebe noch das Beschleunigen von 25km/h auf Reisegeschwindigkeit.