wie muss man sich das vorstellen: ist der elektrische Freilauf tatsächlich so effektiv wie ein mechanischer?
Ich hol mal etwas weiter aus:
Der
Phaserunner hat, im Gegensatz zu den meisten anderen Motorkontrollern, eine Drehmoment-Regelung. Der Motor wird im Betrieb immer mit der maximalen Akkuspannung (Volt) angetrieben. Beim "gasgeben" moduliert der Phaserunner zum beschleunigen nur den Strom (Ampere) der in den Motor fliesst; damit erhöht sich das Drehmoment und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung.
Der programmierbare "virtuelle elektronische Freilauf" versorgt den Motor auch oberhalb der 25km/h Geschwindigkeitsbeschränkung, die über den
Cycle Analyst begrenzt wird, mit einer geringen Menge Strom. Wenn ich recht erinnere, sind das bei mir etwa 15W. Damit wird einzig das Schleppmoment des Nabenmotors kompensiert und das Hinterrad läuft, wie bei einem mechanischen Freilauf, nur deutlich länger nach bevor es stoppt.
Justin erklärt das in diesem Erklärbär-Video sehr gut. Der Motor in seinem Beispiel ist ein
G-Mac Getriebe-Nabenmotor
ohne mechanischen Freilauf, aber da dieser Motor praktisch wie ein Direktantrieb-Nabenmotor funktioniert, ist das nicht relevant. Das Schleppmoment dieses Motors ist durch das Planetengetriebe allerdings etwas höher. (im VM wäre der G-Mac IMO auch etwas zu laut)
Die rote Linie in der Grafik auf dem PC-Monitor ist die aktuell gemessene Drehzahl des Motors.
Die Software die Justin dort benutzt, ist die reguläre Programmiersoftware des Phaserunners. Gibts in Win, Mac und Linux Versionen kostenlos zum Download auf der Website. Hatte ich erwähnt, das Cycle Analyst, Phaserunner und der
Cycle Satiator (Akku-Ladegerät) mit dem selben 3m langen
Grin Tech USB-Kabel programmiert werden?
Weiter vorn im diesem Video erklärt er das Setup der Reku-Bremse.
Das ist im VM extrem wichtig, weil du zwar gern eine gute Bremsverzögerung durch das Hinterrad erzielen möchtest (und damit einen möglichst hohe Ladestrom), aber nicht so heftig das dir in Kurven bei Nässe und Regen das Hinterrad ausbricht. Das lässt sich im Phaserunner sehr feinfühlig programmieren und hat dafür gesorgt, das ich von völliger Ablehnung einer Hinterradbremse im VM/Trike, zu einem großen Befürworter dieser Funktion geworden bin.
Achte mal drauf, das bei den frei programmierbaren Einstellungen der Motor-Paramenter (Motor-Limits) neben den Ampere-Werten auch das zu erwartende Drehmoment in Nm angegeben ist.