Hab mich grad durch die letzten 10-12 Seiten Solar- und Motorthemen gekämpft. Als eMilan GT Mk2 Fahrer ein paar Gedanken dazu:
-das Solardach würd ich mir nicht antun wollen. Wenn man kein Solarrennen bestreiten will, erscheint mir ein größerer Akku vorteilhafter
-aktuell hab ich
2,3kWh Akku in den beiden
Velomobiltaschen neben dem Sitz (2x 5kg, Größe etwa 2x 1l Milchkartons pro Tasche)
-wenns sein muss, passen noch 1,2kWh (der alte Akku) unter den Sitz (zusammen >350km Reichweite bei... öhm... schnell)
-
Grin Nabenmotoren in den Vorderrädern (2x 4kg + Felge/Reifen/Bremsanlage) erscheint mir zu schwer
-hab meine Zweifel ob die Vorderradaufhängung/Lenkgeometrie mit dem wechselnden Drehmoment der Vorderradmotoren klar kommt
-die Freilaufkupplungen der Getriebenabenmotoren im Hinterrad (Bafang SWXH, CST) machten trotz Ölschmierung/Kühlung ständig Probleme
-Getriebenabenmotoren im VM sind relativ laut
-der z.Zt. verbaute Direktdrive-Nabenmotor (MXUS 3005/5,5kg) mit
Statorade und Hubsinks ist leise(!) und funktioniert unauffällig
-der
Phaserunner Motorkontroller in Verbindung mit
CAv3 erlaubt "elektronischen Freilauf" und fein programmierbare Regenerative-Bremsleistung
-mit passenden Reifen (Contact Urban) verzögert das Hinterrad auch bei Nässe in Kurven kräftig, aber ohne auszubrechen
-je nach Strecke (Landstrasse, Stadtverkehr) ergibt das 5%-12% regenerative Energieausbeute
-die DIY-
Elastomerfederung der H-Schwinge hält das Hinterrad unter Kontrolle (IMO wichtigstes Sicherheitsupdate an meiner ollen Kiste)
-die Akkus werden mit dem
Grin Tech Satiator 4808 geladen (1kg, 360W, wasserdicht, lautlos,
programmierbar)
Für VMs wie das Bülk würde ich mir einen Motor wünschen, der vor (oder unter) das Tretlager montiert wird und schnell demontiert werden kann (Stecker ab, Klemmschellen lösen, Motorkette ab und weg das Ding) ohne am eigentlichen Tretlager rumzufummeln. Phaserunner und Cycle Analyst v3 können fast jeden Elektromotor betreiben. Ein 2-stufiges Kettengetriebe lässt sich mit nem zweiten VM-Tretlager auf dem VM-Mast realisieren. Fehlt "nur" ein passender Motor,
der Freilauf und ein 2. großes Kettenrad auf dem primären Tretlager.
@Jens Buckbesch gibt es irgendwo ein Bild des Kranais-Antriebs?