Ein schnelles Velomobil ist so effizient dass ein paar Watt einen großen Unterschied machen, deshalb die versteiften Carbonausleger, dünnen Reifen, optimierten Kettenführungen und großflächigen Rennradpedale.
An meinem Upright habe ich Kombipedale, die Klickseite habe ich fast noch nie benutzt, ist ja egal. Beim Velomobil ist die Verbindung zwischen mir und dem Fahrzeug perfektioniert und das hilft natürlich auch bergauf wo ich deutlich dickere Gänge treten kann!
Sorry, nicht ganz richtiges Zitat, eigentlich wollte ich
@MartinL zitieren. Es ging um den Einbau eines Zwischengetriebes für eine höhere Gangspreizung:
Ja, Gedanken schon. Nein, lässt sich nicht.
Fahr bitte einmal ein schnelles, leichtes, modernes VM. Dann wird klar, dass das eher nicht nötig ist. Mit z.B. 65/34 vorne und 11-40 hinten bekommt man auch eine enorme Bandbreite für bergige Gegenden hin -- mit weniger Gewicht und geringeren Verlusten.
Das ist ja alles gut und schön, nur lässt sich die Physik nicht überlisten. Die Steigleistung muss erbracht werden und da bringen am Berg ein paar prozent weniger Gewicht lediglich diese paar Prozent die ich weniger leisten muss. Dabei ist es natürlich schön, wenn die Ergonomie auch noch stimmt und ich weniger Verluste habe.
Ich persönlich bin ein Mensch mit moderater Spitzen- aber stabiler Dauerleistung. Bei kurzen knackigen Auffahrten bin ich nicht der Schnellste, aber wenn ich mir Zeit lasse und Pässe mit einigen hundert Höhenmetern Steigung langsamer angehe, dann kann ich das über Stunden durchziehen wenn es sein soll. Dabei hole ich die "Turbos" sogar gelegentlich wieder ein.
Fahre mal von Thusis her über den Albulapass oder andere ähnliche Strecken, da wirst du kleine Gänge lieben lernen. Bergab können sie dann aber nicht gross genug sein.
Oft fahre ich auch mit recht gut geladenem VM. Das ist bergauf zwar eine Plackerei, bringt bergab aber oft auch viel Spass (wenn es nicht zu steil ist). Dann ärgere ich mich, wenn ich bei hohen Tempi kurbeln muss wie ein Hamster.
Bergauf nutze ich gerne höhere Kadenzen und Bergab unterstütze ich oft bis in hohe Geschwindigkeiten durch gemütlicheres Treten. Für Menschen wie mich ist eine hohe Gangspreizung deshalb ein absolut wichtiger Faktor.
Ich kann gut akzeptieren, dass es Leute mit anderen Ansprüchen gibt, mag es aber nicht, wenn mir deshalb meine eigenen Bedürfnisse abgesprochen werden.