Hmmh. Ich werde das Bülk auch umschmeißen. Mit dem SL habe ich es immerhin auch getan.
Und auch ich wünsche gerade im schnellen Velomobil viel Umfang, denn der kürzeste Gang
muss bei meinem Gewicht einfach vorhanden sein und mit begrenztem Schaltumfang fehlt es mir dann bei guter Aerodynamik ganz simpel an der Höchstgeschwindigkeit. Wenn ich bergauf nicht voll leisten kann, weil die Frequenz zu niedrig ist und ich berab oft nicht mehr mittreten kann, dann ist das Fahrzeug dadurch im Schnittt langsamer. Und wenn ich mit Kettenblättern 39-65 zwar knapp genug Umfang habe, aber das Schalten frickelig wird und nicht in jeder Situation passt, dann macht mich das auch langsamer. (Z.B. wenn der Berg etwas abflacht, aber noch gut bergauf ist. Auf dem kleinen Kettenblatt schleift die Kette schon am Boden, ich muss also aufs große Kettenblatt wechseln und auf das größte Ritzel kompensieren. Und das unter Volllast, weil es ja immernoch bergauf geht und wenn ich kurz Druck rausnehme, muss ich gleich wieder runterschalten.) Das kann schonmal das halbe Prozent Effizienz wieder reinholen und effizienter als das durchaus beliebte Schlumpf wird es sein. Noch dazu kann man dann feinere Gangabstufungen haben, was die biomechanische Effizienz wieder verbessert.
Und ich sehe auch nicht, dass es unmöglich ist. Wo Umlenkrollen hinpassen, passen auch Kettenübergänge hin. (Schaltung und Spannung muss ja an der Stelle nicht unbedingt untergebracht werden. - Man muss natürlich die Stränge unter der tiefsten Stelle vom Sitz wieder nebeneinander kriegen.) Ich sehe es also für ein Fahrzeug vom Typ des Bülk absolut nicht für abwegig, das Thema zu betrachten. Für den Mk1 wird es das natürlich höchstens noch als Nachrüstbausatz geben können, aber für einen Mk2 oder eine "GT"-Variante mit mehr Alltagsnutzen sollte man zumindest mal versuchen, ob es geht und Sinn ergibt.
- Aber
@Jens Buckbesch braucht natürlich dank Motor die kleinsten Gänge selbst nicht so, oder was?
Ich würde mal sagen, ein gewisses Interesse an Lösungen für mehr Umfang wurde jetzt hier aufgetragen. Ob die Konstrukteure dieses Interesse nachempfinden können und die Vision haben, das sinnvoll umzusetzen, müssen wir jetzt wohl schauen. Gibt es eine seitliche Schnitt-Zeichnung, die den Aufbau von Bülk zeigt, an der man zu Hause selbst mal schauen könnte, ob und wo man meint, da Platz finden zu können? Am besten auch eine Draufsicht der relevanten Ebenen dazu.