Die meiste Zeit fuhr ich ja bisher mit 2 Umlenkrollen vorne. Leider nicht ganz optimal, weil die Zugrolle dann etwa 3 mm von der Idealposition weg ist, damit die 2.Rolle Platz hat. Ein optimal verlegter Leerrohrbogen hätte vermutlich auch weniger Reibung als die 2.Rolle?
Aktuell ist jetzt das Leerrohr vom Kettenrücklauf an vielen Stellen geschlitzt und muss dringend ersetzt werden. Hab jetzt die beiden besten 30 cm Fragmente unter der Brücke und unter der Schwinge positioniert. Anschlagen der unterm Sitz frei laufenden Kette konnte ich zumindest bisher nicht hören.
Das Zugrohr ist trotz paar kkm mit der DD-Rolle unten immer noch nicht weit genug ausgeschliffen und rattert nach wie vor, nur jetzt etwas weniger. Also das sollte ich auch etwas tiefer setzen.
Jetzt überlege ich:
1. Alternativ das große KB nach innen zu setzen. Das würde das Biegemoment auf das Innenlager reduzieren und vielleicht die Verluste um 0,5 W reduzieren. Kleine Blatt nach aussen oder ganz weg, brauch ich net.
2. Das Rücklaufleerrohr käme dann auf die rechte Seite. Ein Stück vom KB bis zum hinteren Ende der Brücke. Dann nochmal ein Stück von hinterer Brücke bis unter die Schwinge.
Oder aber ein durchgehendes Rohr?
3. Leerrohr Zugtrumm ganz weg lassen?
Was meint ihr?