Das Alpha Seven für den Pfälzer

iu
 
Soo, wenns mal läuft, dann dran bleiben. Kurz vor daheim noch schnell mal die Röhrenmütze ins Leerrohr gezogen. Hände warn dann eh schmutzig, also HR raus, neues Rad rein, in Summe keine 10 min. Klar der Freilauf klemmte, weil mit der Schraubendrehermethode bekam ich den Zahnkranz nicht tief genug eingeschraubt. Aber mit Pedalkraft ließ er sich problemlos festziehen. Dann schaun wir mal, wies morgen rollt. Im Neuzustand hat die 2-Lager Nabe mal noch 0 Spiel.
 

Anhänge

  • 20210329_141136.jpg
    20210329_141136.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 57
Mein A7 steckt zwar immer noch unter jeder Menge Winterdreck, aber selbst mit einem Schwachtreter an den Pedalen läufts. Nur die unzähligen schwerhörigen Wanderdünen sind halt extrem nervig. Dabei hat die Strecke selbst schon genügend Schikanen.
Sieh dir meine Aktivität auf Strava an: https://strava.app.link/4RLKfkXtSfb
Screenshot_20210430-150211_SIGMA LINK.jpg
 
Montagefluid hab ich bis zum Ertrinken spendiert. Bei 10 bar ist halt meine Schmerzgrenze und mit den scharfen Humps der Frattelli reicht das einfach net. Das Gute ist, die Schläuche werden weniger überdehnt und halten gut dicht. Bin am Überlegen, das Felgenband an den Humps runter zu schleifen. Schwächt dann zwar das Band an den Nippellöchern, aber irgendwas ist ja immer.
 
Felgenband an den Humps runter zu schleifen
Nur mal am Rande: Stinknormales Büroklebeband als Felgenband ist hier verpönt, oder? Klar, ist eine Wegwerflösung (also man nimmt es nicht mehr liebevoll von Felge zu Felge zu Felge mit) und der Dreckskleber geht auch nie wieder von der Felge runter (falls mans sichs dann doch mal wieder anders überlegt) ... aber es funktioniert und ist wirklich ziemlich dünn.
 
Falls Du mit „Büroklebeband“ „Tesafilm“ meinst, auf die Idee ist Christian Smolik schon vor über 30 Jahren gekommen. Funktioniert wunderbar, ist sehr leicht und wie ich finde recht elegant. Klar, man muss mehrere (min 3) Lagen wickeln. Das Ventilloch wird mit einem heißen Schraubendreher oder ähnlichem ausgeschmolzen.
LG Oliver
 
Es funktioniert mit generischem transparenten Klebeband der Sorte, die besonders in Büroumgebungen heimisch ist, auch wenn nicht "Tesa" drauf steht. Meines kommt namenlos ausm Ramschladen. Der Knackpunkt war, dass es dünn ist.

Dass Christian Smolik (der Schöpfer seiner Wahl hab ihn selig) die Idee schon vor langer Zeit hatte, ist eine sehr nützliche Information für das vorliegende Problem. Uli Fahl soll diese Idee ebenfalls mal gehabt haben. Und neben den beiden noch ungefähr eine Fantastillion Leichtbauspinner um den ganzen Globus. Es ist seit langer Zeit eine gebräuchliche Lösung. Pardon, ich entgleise ...

"Hä, Papiertaschentücher? Achso, falls Du Tempos meinst ..."
 
Zurück
Oben Unten