Das Alpha Seven für den Pfälzer

Halten denn 3 Lagen Tesa die 10 bar noch aus?
Bei 10 Bar bin ich mir nicht sicher, ich habe das damals bei MTB-Laufrädern gemacht. Da haben 2 Lagen gereicht. Okay, waren auch nur max 4 Bar drauf. Ich weiß nicht mehr genau, wieviel Lagen Smolik für höhere Drücke empfohlen hatte. Im Zweifel lieber eine Lage mehr, als man denkt.
LG Oliver
 
Bei 10 Bar bin ich mir nicht sicher, ich habe das damals bei MTB-Laufrädern gemacht. Da haben 2 Lagen gereicht. Okay, waren auch nur max 4 Bar drauf. Ich weiß nicht mehr genau, wieviel Lagen Smolik für höhere Drücke empfohlen hatte. Im Zweifel lieber eine Lage mehr, als man denkt.
LG Oliver
Ich hab gerad was von 8 Lagen Tesafilm bei 10 bar gelesen. Dann kann man auch gleich einlagig bei Tesa 4289 (0,144 mm dick) bleiben oder bei Tesa 4288. Das ist mit 0,114 mm Dicke 30 µm dünner.
 
Bei mir hört der Spaß mit Rennradreifen bei um-die-8-bar auf; daher kann ich nix zu höheren Drücken sagen. Aber 8 bar waren bisher kein Problem. Man muss das Band beim Aufkleben vorsichtig vorstrecken (ohne hält es genauso, aber die Dellen an den Löchern werden deutlich tiefer). Knifflig ist nur die Stelle beim Ventilloch - hier sollte man die Spannung deutlich reduzieren, sonst reißt es nach dem Lochen da gern ganz durch (wobei mir auch das schon oft unbemerkt passiert ist und es dann trotzdem gehalten hat). Ich mache meistens 3 bis 4 Runden.

Natürlich brächte das alles nur etwas, wenn die 3...4 Lagen davon wirklich dünner sind als das Tune-Band, was bereits auf den Felgen ist.
 
aber die Dellen an den Löchern werden deutlich tiefer
Das ist ja höchstens für nen Latexschlauch ein Nachteil. Bei Butyl oder SL eher von Vorteil, solange es an den Rändern der Löcher nicht abgeschert wird. Wobei Letzteres durch die weiterhin vorhandene Elastizität schwer abzuschätzen ist. Bei 40°C aufm Asphalt wird es schon beulen?
 
Ich denke, das ist nur bedingt ein "elastisches Problem". Das Band wird in jedem Fall auf die eine oder andere Weise verstreckt, um überhaupt die notwendige Festigkeit zu erreichen. Sonst würde es einfach immer weiter kriechen. Wenn man es ohne Vordehnung aufklebt, können die Beulen bei den Drücken hier wirklich ziemlich tief werden. Wäre mir auch für Butylschläuche auf Dauer zu heikel. Außerdem steigen die Chancen, dass das Band in dem Loch doch noch irgendeinen Grat findet, ein Dreckkörnchen einklemmt oder weißdergeier. Auch könnte das unverstreckte Band an Falten (ja, passiert) mehr arbeiten und vielleicht verrutschen und und und. Deswegen wickle ich es an meinem Rad mit schmalen Reifen ziemlich straff.

Was ich schrieb, bezog sich allein auf den Einsatz mit Schlauch. Mit Flickmilch im Reifen und der ganzen Feuchtigkeit würde ich mir das aber 2x überlegen.
 
Außerdem steigen die Chancen, dass das Band in dem Loch doch noch irgendeinen Grat findet, ein Dreckkörnchen einklemmt oder weißdergeier. Auch könnte das unverstreckte Band an Falten (ja, passiert) mehr arbeiten und vielleicht verrutschen und und und
:rolleyes: Hast vergessen, dass Kometen und deren Staub auf die Erde fallen! :whistle:
Asteroiden zwischen Schlauch und Mantel sind auch Spaß befreit.
 
das Felgenband an den Humps runter zu schleifen.
Oder ein schmales Felgenband nehmen was gar nicht über die Humps geht. Auch wichtig: nicht überlappen.
Ansonsten war hier noch zu lesen: Humps wegschleifen.
Oder vor dem Einspeichen den Stoss öffnen und Felge 3mm kürzen? Gewagte Theorie...

Ich würde eher nicht probieren den Mantel mit Druck über den Hump knallen zu lassen. Danach ist der Schlauch überdehnt.
Und wenn es doch passiert sofort Druck ablassen und nochmal aufpumpen.

Der Tubeless Hype kann ganz schön nerven, hoffe der geht bald vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)Das wäre unterwegs mein "Plan D"
Ich bin bislang nicht mal bis "Plan B" (Maxalamis), geschweige denn "Plan C" (Schlauch einziehen) gekommen.
Aber ich fürchte, wir müllen gerade den Faden von @DePälzer zu...
 
Aprilwetter vom Feinsten, da rollt man halt nur und freut sich ein Dach überm Kopf zu haben. Ausnahmsweise mal auf 2 Reifen Maximaldruck. Da rollt es gut, aber der Komfort leidet halt schon. Meine Elastomere sind aber wohl auch verhärtet, Neue unterwegs.
Na jedenfalls auch guter Wind, der bei meiner Nord-Süd-Nord-Strecke in beide Richtungen gleich unterstützt. Führte dann in Summe zu unter 110 W bei 40 kmh. Für schneller hatten meine Beine keine Lust.
Screenshot_20210518-151003_SIGMA LINK.jpg
 
Aprilwetter vom Feinsten, da rollt man halt nur und freut sich ein Dach überm Kopf zu haben. Ausnahmsweise mal auf 2 Reifen Maximaldruck. Da rollt es gut, aber der Komfort leidet halt schon. Meine Elastomere sind aber wohl auch verhärtet, Neue unterwegs.
wie alt sind die ?
mein K stand ja 2 Jahre rum
und jetzt hab ich auch den eindruck dass es an Stellen scheppert wo es früher beim Überfahren leise bliebt...
also Federwirkung ist im Moment nicht gut..

denke 3 Jahre alt sind die Elastomere
gibts die alten Elastomere noch die Roland damals verkauft hat?
 
unter 110 W bei 40 kmh
Hier noch die zugehörige Leistung.
Screenshot_20210518-223138_SIGMA LINK.jpg
Mit ca. 9,8 m Entfaltung gibt das für 40 kmh ca. 68 U/min. Die versuchte ich einzuhalten, aber trotz gleichmässigem Wind und relativ ebener Strecke schwankte sie zwischen 66 und 70. Sieht man ja weiter oben am Sägezahn der Geschwindigkeit. Anstelle 14er Ritzel hätte ich genausogut 13, 15 oder 16 fahren können.
Ich frag mich jetzt ernsthaft, wenn ich eine 18-Gang Pinion mit 5-Gang Kettenschaltung hätte, dann würden ja in Summe gut 20 Gänge in Frage kommen? Wie soll man sich da entscheiden? Wenn die TF auf 66 abfällt, dann 3 Gänge hoch an der Pinion und 2 Zähne runter an der Kassette? Und wenn man dann bei 70 ist, das ganze wieder zurück?
Fragen über Fragen. Bin ich froh, dass ich nur 10 Gänge hab und davon nur 14 bis 19er brauche. :cool:
 
Wobei die richtig schnellen Leute ja oft nichtmal 14er und 16er Ritzel haben. ;)
Und mit 80er Kettenblatt die 12-52er Ritzel in Neuzustand sind, und das 11er die Kette springen lässt.:unsure:
 
Hm hm hm, direkt an meiner Wendestelle. Tagsüber mache ich mir deswegen ja keine Sorgen, aber früh morgens?
20210526_112629.jpg
 
Zurück
Oben Unten