LR Dahon - Umbausatz

AW: Dahon - Umbausatz

Vatertagsversion:
Andruckrolle im Leertrum sollte jetzt 50-70mm Durchmesser haben.
Lendenwirbelschutz ist ein sog. Mastboomprotektor (obwohl er eigentlich die Surfbrettspitze vor Dellen im Oberdeck schützen soll, ca. 20.-€, könnte etwas stärker gebogen/unterstützend sein.
Der Spanngurt drückt erst das Tretlager auf die mittlere Strebe, bevor er über den Lenker läuft, so das starker Zug am Lenker und entsprechender Druck auf die Pedale eher zur Stabilität beiträgt, als zur Auflösung der "Profilsammlung" (<c> Klopfer) - und der Schweißer hat jetzt Urlaub...
Dahon_08Mai2013.jpg
Gut, anklappbar ist das Tretlager so natürlich nicht - aber irgend etwas ist ja immer!
 
AW: Dahon - Umbausatz

So, der T€di hat - ohne Androhung von Gewalt ;) - die letzten zwei Kniekissen aus geschlossenporigem PE-Schaum (Meufel) für 2€ gespendet, die Surfkiste einen kurzen Spannngurt und dann getestet auf km 21-43: Hin- 40min, Rückweg 33min (Schnitt 19,27km/h, dem Tod in´s Auge geblickt, 1/3 Landstraße ohne Fahrradweg), halbe Strecke zur Arbeit, halben Nadelstreifenanzug an.
Federung der beiden Latten aus dem alten Lattenrost o.k., völlig zufriedenstellend.DahonSitz.jpg
 
AW: Dahon - Umbausatz

Hallo, so eine Andruckrolle ist was Feines ;)Umlenkrolle.jpg km 73-84 und noch hält die Profilsammlung... 35min für 10,6km bei steifem nördlichem Gegenwind.
 
AW: Dahon - Umbausatz

Hallo, was ich nicht verstehe ist, warum Du es nicht ähnlich wie beim Brompton Umbau umgesetzt hast ?
Deine Konstruktion ist doch eswas wirr, wenn du Hilfe benötigst, ich biete sie dir an, so ein Adapter für dein Dahon lässt sich doch umsetzten ?!
Mein Falter ist fertig, bis ende Juni bin ich mit HPV WM und Brevets beschäftigt, dann habe ich 3 Wochen Ruhe bis zu LEL.
Hier in meiner Werkstatt steht nämlich ein Dahon Classic III
Gruß JJ
 
AW: Dahon - Umbausatz

Hallo,
das freut mich sehr, mal zu sehen, wie man es richtig macht mit dem Dahon Classic III. Ich bin weder Schreiner noch Schlosser, nur Computerfuzzi.
Ich bin erst bei unter 100 liegenden km, deshalb geht nur "form follows function" und "design later". In meiner A-Klasse war genug Platz, um das Dahon hinter dem Fahrersitz reinzustellen (Zweisitzer) oder 1x falten = Dreisitzer. Auf dem Rückweg von der Arbeit wollte ich mir die einmalige Transportmöglichkeit eines "Falters" nicht verbauen. Jetzt fehlt nur noch das "Stützrad", um auf dem Bahnsteig das 1x gefaltete Rad mitzunehmen, dabei die Kette vorn nicht im Dreck schleifend oder abnehmen zu müssen (Plan B schlecht Wetter).
Jedfalls mein vorläufiges Fazit: Liegerad macht riesig Spaß und Basteln kann auch blutiger Laie funktionieren. An den 3mm "Profilblechen" ist nur eine billige Baumarktsbohrmaschine verstorben.
Der Liegeradladen in meiner Nähe lies mir mitteilen: Liegeradfahren sollte man schon können, ausleihen sei dann kein Problem, aber man bewege sich halt sofort in der Innenstadt und dem normalen Straßenverkehr...
(und neulich habe ich im Laden ein Elektroschweißerset für 50.- gesehen *ungläubiges Kopfschütteln*)
Bis zum Herbst passiert auch noch etwas in Richtung Wind-/Regenschutz. Deshalb noch der lange Ausleger vorn. Ist halt das Gebrauchsrad für den Weg zur Arbeit 2x10,6km max. 2x20,5km - mit 100% StVO, da auch 5km ohne Radweg. Ich werde wohl nicht über 20km/h hinauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dahon - Umbausatz

Moin,
das freut mich sehr, mal zu sehen, wie man es richtig macht mit dem Dahon Classic III. Ich bin weder Schreiner noch Schlosser, nur Computerfuzzi.
Ich konnte vorher auch nicht schweißen(Meine Mutter: "Der macht irgendwas mit Computern?!"), behaupte auch jetzt nicht, das ich es könnte, aber ich mache es einfach. So wie mit vielen anderen Dingen auch, nicht lang quatschen, sondern machen, daher finde ich auch Gefallen an deinem Projekt.
Ob ich es "richtig" mache weiß ich nicht, aber die Vorlage (Brompton) ist schon mal da.

Gruß JJ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dahon - Umbausatz

Moin, beim Tretlager ging´s nicht ohne Schweißen, Einklemmen hat beim ersten Prototyp nur mäßig funktioniert. Wenn das Loch vom Weisheitszahn zu ist, geht´s zur nächsten Fahrt an einer Apotheke vorbei: Mit-/ohne Fahrrad wiegen. Dann sind die 100km Fahrten zur Arbeit auch endlich voll. Dann wird sicherlich noch abgespeckt - am Fahrrad, nicht ich! Meine 65kg muss es nur tragen... Ich bin 48, und immernoch schwierig - aber nicht lernresistent! Das Schweißen wird irgendwann in Angriff genommen, denn vor der Rente muss noch das Knicklenker/Pythonfahren gelernt werden.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dahon - Umbausatz

Moin,
Sperrmüll recycled:
dahon_22Jul2013a.jpg "Skate or die" - guess,what he did! breitgrins.gif 1000km liegend geschafft und die Flex hat ein neues Blatt...
 
Zurück
Oben Unten