LR Dahon - Umbausatz

AW: Dahon - Umbausatz

Hallo,

den ersten habe ich nicht verstanden *schäm*, dafür aber "tinted windshield" - ROFL!

(StVO-Beleuchtung ist da..., o.k., nur für Rennräder...)
 
AW: Dahon - Umbausatz

den ersten habe ich nicht verstanden

Yehuda will seine neuen Entwicklungen auf der Interbike-Messe verkaufen. Joe findet diese Entwicklungen so absurd, daß er vorschlägt, einen Messestand in der Nähe anderer Absurditäten anzumieten - und nennt als krönendes Beispiel für solche Absurditäten ... die Faltliegeräder!

(Yehudas andere absurde Entwicklung, das "Grow Bike", ist ein "mitwachsendes" Kinderrad. Der Autor weiß wahrscheinlich nicht, daß diese Idee bereits umgesetzt wurde - und zwar auch von Juliane Neuss: http://www.junik-hpv.de/html/spezialfahrraeder.htm )

Tschüs!

Hein
 
AW: Dahon - Umbausatz

<snip> und nennt als krönendes Beispiel für solche Absurditäten ... die Faltliegeräder!

Tschüs!

Hein

Danke, ich habe das Licht gesehen! (Nein, nicht den brennenden Adventskranz...).

Faltliegerad - Krönung der Absurditäten - passt zu mir, ich bin dabei! :D (Noch mal nachgewogen: 13,1 kg im Originalzustand, +/- 100g auf dem digitalen Schätzeisen im Badezimmer. Sattel+Rohr+Blinklicht: 1350g.)
 
AW: Dahon - Umbausatz

Hallo,

alter Falter (vor dem Umbau) 2x 11km im Nebel und Nadelstreifenanzug: zus. 67min. entspricht 19,7 km/h. Jetzt wird "tiefergelegt"...
13200g1350g.jpg
(Links oben im Bild: der 45° zum Sattelrohr aus der Flucht geknickte Lenker, deshalb nicht direkt als Tiller verwendbar :()
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dahon - Umbausatz

Resturlaub vorbei:

Sitzhöhe 46cm, Tretlager 66cm. Als nächstes Kettenblätter tauschen.dahon_feb2013.jpg
 
AW: Dahon - Umbausatz

Hallo,
Kettenblätter Mitte jetzt vertauscht: Innen 52 Zähne, außen 42 Zähne, vorn 52 Zähne - aber zu geringer Abstand für zwei Schaltungsketten nebeneinander... :( (Danke an Klopfer für die Idee, zwei Kettensysteme zu verwenden - der Einfachheit halber besser nach vorn auf der linken Seite verblieben und Dank an Yoclode für den alten Tretlagerausleger vom Trikeunfall.) 3Gang52Z_42Z_52Z.jpg Gesamtgewicht ohne 2. Kette: 17,1kg, derzeit mit 3 Tretkurbeln wegen Einsatz als "Up" und schweren Klapp-Pedalen wegen Autotransport.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dahon - Umbausatz

Ich habe auch schon nachgedacht ein Dahon umzubauen, da ich einige davon Besitze (16 und 20), aber ich habe mich entschieden etwas Neues zu bauen:
Schema

Hier mein erstes Holzmodel.
 

Anhänge

  • tn_20130212-faltlieger.jpg
    tn_20130212-faltlieger.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 176
  • tn_cimg3829-1024-80.jpg
    tn_cimg3829-1024-80.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dahon - Umbausatz

Moin Heiko,
das ist 'ne Skitze zudem wird der Lenker faltbar sein. Auch die Maße sind noch nicht fest.
Ich habe jetzt ein Holzmodel zum Optimeren,
ICE konform ist jetzt nicht geplant, aber IC
Gruß jj
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dahon - Umbausatz

Moin, Moin,

So weit bin ich noch lange nicht *schäm*. Aber faltbar bleibt´s, auch wenn die (vordere) Kette beiseitegelegt werden muß. Habe jetzt erst einmal 2x2 Edelstahlstreben geordert (Skizze folgt). Im Bereich zwischen Leertrumumlenkung und Lenker muss mal sowas her...*träum*)
Dahon_03_03_2013.jpg
 
AW: Dahon - Umbausatz

Moin, Moin,
Edelstahl-U und die beiden Auslegerbleche sind da (50.- für Schweißen und Bohren, 1.5h Arbeit)
24042013DC3_low.jpg
 
AW: Dahon - Umbausatz

´n Abend,
zwei Edelstahlbleche des ersten Prototypen recycled.
Dahon_28Mar2013a.jpg
voll betriebsbereit ca. 18,7 kg +/- 500g (Badezimmerschätzeisen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dahon - Umbausatz

Eigentlich brauchst du doch nur ein außreichend dimensioniertes Profil.
Der Sinn des restlichen Geraffels erschließt sich mir nicht...
Dahon_28Mar2013a.jpg
 
AW: Dahon - Umbausatz

Moin, Moin,
völlig richtig. Der Schweißer ist aber gerade im Urlaub - das lose Tretlagergehäuse (Neuteil) mit Tretlager liegt hier auf dem Tisch. Die Probefahrt findet aber heute Abend statt. Deshalb noch der hölzerne Montagerahmen. Und die Beleuchtung/Reflektoren. Am Bahnhof im Dorf haben wir inzwischen Beleuchtung, Kreisel und einen großen Parkplatz mit Asphalt. Der Trike-Ausleger ist aus Alu und wird später an einem Trike recycled, darum jetzt nicht schon gekürzt.
Ich möchte erst herausfinden, ob die Tretlagerüberhöhung (ca. 200mm) und die Übersetzung funktioniert.Dahon_April_2013.jpg
Geplant ist links unten ein Stützrad für den gefalteten Zustand und als Material (für den weißen Winkel) ein U- oder Kastenprofil mit angeschweißtem Tretlager. Der grüne Balken ist quasi schon da, allerdings nur zwei 3mm starke Edelstahlstreifen (verwinden sich zu leicht).

Ich bin dumm, aber glücklich - nicht lernresistent!

Vielen Dank für die Tips. Die beide Ketten laufen so gerade eben aneinander vorbei, da es sich noch um Schaltungsketten handelt (handeln muß, wegen des vorderen alten, originalen Kettenblattes mit 52 Zähnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten