LR Dahon - Umbausatz

AW: Dahon - Umbausatz

Ja, wenn du noch in der "Geometriefindung" bist, macht das vlt. Sinn.
Nur solltest du dann den geneigten Leser nicht durch Gewichtsangaben annehmen lassen, dass das so bleiben soll. :rolleyes:

BTW:
Wenn dir die Packmaße wichtig sind, könntest du dir überlegen, ob du den Tratlagermast nich auch zum wegklappen machst...
 
AW: Dahon - Umbausatz

Jain, nur schwerer darf´s nicht werden.
Klappmast ist was für Fortgeschrittene!
Fahren muss es erst einmal...
 
AW: Dahon - Umbausatz

Es ist vollbracht, mein Faltlieger (Cruz/Zocra adaption) ist fertig.:

Fahrbereit|Abstellen|Gefaltet

tn_cimg3949-1024-80.jpgtn_cimg3953-1024-80.jpgtn_20130409-faltlieger.jpg


Kurze Kette: Cool, noch besser als beim Tieflieger mit Umlenkrolle(Frontantrieb). Der Druck aufs Pedal geht sofort in Geschwindigkeit über.
Lenkung: Die Antriebsreaktionen waren am Anfang etwas schwierig. Das Rad ist ein Zwitter zwischen Knick- und Normallenker, so ist es auch eine Kombination zwischen Hand- und Hüfftlenkung, daruf mußte ich mich erstmal einstellen, zudem fehlte am Anfang die Schaltung, mit einem Gang drückt man schon gerade beim Anfahren in die Pedale, die Reaktion muß man mit dem Lenker/den Armen ausgleichen, das ist jetzt nicht mehr notwendig. Ich kann ja beide Lenkarten fahren, daher war die Umstellung einfacher und ist jetzt nach 120 Km nahezu in den Körper übergegangen.

Gruß JJ
 
AW: Dahon - Umbausatz

Alter Falter, Glückwunsch! ;)
Meine "Proberollung" war erfolgreich (2x 800m, mehr für Fahrer, als für Rad: Anfahren schiefe Ebene runter o.k., Kreisel links ´rum o.k., Anfahren auf gerader Strecke o.k., da Anstrampeln im Entengang möglich. Anfahren schiefe Ebene hoch: Kette ab, da Trikevorbau nur eingeklemmt, nicht geschraubt. Kettenblatt dreht sich noch 1-2mm.
Erster Rückbau des Holzgerüsts, Tretlager einschweißen in Auftrag gegeben.Dahon_07Apr2013a.jpg Kettenspannung (vorn) darf noch etwas höher sein. So etwa wie bei einer Kettenschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dahon - Umbausatz

Letzter Ausritt als Up - Fahrposition wie beim MTB
(4 Pedale, 1 Kette)
2013April14_Ups.jpg
(Wer kennt die Schriftart / Name des Kinofilms? ;))
 
AW: Dahon - Umbausatz

Hallo JJ,

das sieht ja gut aus. Ich hoffen das Du das Rad bei dem angedachten Faltliegertreffen auf dem spezisamstag ab 15:00 Uhr auf dem Schulhof Halle 3 vorführst...

Gruß Heiko
 
AW: Dahon - Umbausatz

das sieht ja gut aus.
Danke
Ich hoffen das Du das Rad bei dem angedachten Faltliegertreffen auf dem spezisamstag ab 15:00 Uhr auf dem Schulhof Halle 3 vorführst...
Natürlich, das Rad wird gerade aktiv getestet, nur heute nicht, das Rad stand mit mit 'nem Platten im CarPort. Das Backup muße eingreifen:

tn_dahonfalter20gruen.jpg

Das bedeutet wirderum für mich, auf ein Altagsrad gehören M+ ;)
Gruß JJ
 
AW: Dahon - Umbausatz

20" naked Stretchversion des
DC3.jpg? ;) (und @Klopfer: Der Schweißer schweißt noch. Dafür habe ich inzwischen auch einen Pulverbeschichter gefunden! :dafuer:)
(Und: Wer kennt die Schriftart / Name des Kinofilms? ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dahon - Umbausatz

oh, *neidisch-sein*.
Mußte für Ferrari-rot und unbenutzt, wirklich alle Etiketten und die Originalpellen 95.- plus Paketporto bezahlen.
Gut, ich habe es aber auch aus Zwingerhaltung (Wohnwagen, neben Gasflasche) befreit :D!
 
AW: Dahon - Umbausatz

100 Gummipunke! 280px-Der_blade_runner.svg.png aber aus der Quelle Wikipedia weiß auf schwarz und ja, meine Radaufkleber sind auch weiß auf (bisher) rot. Und der Pulverbeschichter bekommt freie Auswahl - solange es schwarz ist (die einzig richtige Liegeradfarbe ;))
Und der Falter aus dem letzten Jahrtausend (!) wird direkt in die Zukunft gebeamt, da noch nicht fertig, der Umbausatz (und der Schweißer :() also: Science Fiction :dafuer:! und zu guter letzt: DSSC.jpg sieht auch gut aus :D! Die Ähnlichkeit mit dem Originalschriftzug ist auch nur rein zufällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dahon - Umbausatz

Mahlzeit!
Endspurt: Das letzte "Versteifungsblech" ist da. Laaangsames Anfahren auf Kieseinfahrt funktioniert, kräftiges Zutreten läßt Kette natürlich noch abspringen.
Hämorrhoidenpolster aus "Veronas Shop"
Dahon_26Apr2013a.jpg (Linke Bildhälfte: Lenkerbreite 500mm als Maßstab, Breite (minimal) bleibt bei ca. 350mm)
Das Tretlager kann tatsächlich noch in Richtung Lenker geschwenkt werden - die Kette liegt dafür, spätestens beim Zusammenklappen (Bildmitte), auf dem Boden :dagegen:.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dahon - Umbausatz

15 min. Probefahrt bis zum Lehnenbruch - 15 min. Rückfahrt - ohne Ketteabspringen, am Lenker hängend *uff*
Dahon_28Apr2013.jpg
 
AW: Dahon - Umbausatz

Mir ist weiterhin nicht klar, weshalb du deine Profilesammlung bei jeder Fahrt mitnehmen musst... ;)
 
AW: Dahon - Umbausatz

Hallo,
weil reine Schraubverbindungen, wie unterm Steuerrohr und Ausleger, nicht wirklich verwindungssteif sind, der Tretlagerausleger immernoch klappbar ist (wenn ihn der Spanngurt nicht festhält)
TLA_28042013.jpg,290413_6_30.jpg
ich von einer Frontschürze gegen Regen träume .... und ich gerade meine Zähne renovieren lasse! breitgrins.gif
Und der Schweißer ist wieder in Urlaub :dagegen:. (Außerdem bringt die Sammlung das Gewicht auf das des Alu-MTB mit 7Gang und Nabendynamo als Wadentraining für den Stadtlauf am 08.06.13 ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dahon - Umbausatz

@Klopfer:

Das PS-(Profilesammlungs-)Monster hat sich gerade 11km zur Arbeit bewegt. Leider habe ich die Konterschraube an meinem tollen Kettenspanner vergessen. :dagegen: Umlenkung_Leertrum.jpg
Also großes Geschlacker nach 7km und dann 5x Anhalten. Großes Zähneklappern, habe aber das "Taxi" nach 40min. noch rechtzeitig erreicht, und: Die dritten Zähne müssen noch nicht bestellt werden. :D (Besser ohne Kette, als ohne Zähne anhalten müssen ;) )
Gut, das 5cm breite Lattenrost war nicht so nett zu den Lendenwirbeln, aber irgendetwas ist ja immer...:ironie: und Morgen ist ja frei!
 
Zurück
Oben Unten