LR Dahon - Umbausatz

AW: Dahon - Umbausatz

Dahon Liegeradumbau:
Der anzuschraubende Tretlagerarm geht nur einseitig am Steuerrohr vorbei - und zwar wegen der notwendigen Umlenkrolle auf der Kettenseite.*
Neben der fixierenden Verschraubung kann so zusätzlich eine Paßform seitlich den Holm umgreifen und Horizontalkräfte ableiten.
Außerdem erleichtert dies die (De-) Montage.*
Die Lage des Tretlagers richtet sich nach verfügbaren Keilriemenlängen, der Sitz muß daher horizontal verstellbar sein.*
Als Riemenspanner kann auf dem anzuschraubenden Tretlagerarm die Hälfte einer V-Brake eingesetzt werden.
 
AW: Dahon - Umbausatz

[FONT=&quot]Was Juliane und Ingo beim Brompton gemacht haben mal auf Basis des Dahon Curve [/FONT][FONT=&quot]16" Faltrad [/FONT][FONT=&quot]als Basis, und zwar so, dass das Faltrad weiterhin bei gleichem Packmaß ohne Werkzeug faltbar bleibt und alle zusätzlichen Bauteile nur an bestehenden Befestigungspunkten angebracht werden: Das Liege- Faltrad soll jederzeit wieder in ein normales Faltrad zurückverwandelbar sein.[/FONT]
[FONT=&quot]Wie funktioniert der Umbau?[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Am werksseitig bereits angeschweißten Taschenhalterbock des Steuerkopfs und den Schraubgewinden auf dem Rahmenrohr für Flaschenhalter [/FONT][FONT=&quot]wird ein Ausleger mit neuem Tretlager b[/FONT][FONT=&quot]efestigt. (Tretlagerhöhe: 54 cm; Sitzhöhe ca. [/FONT][FONT=&quot]48 cm[/FONT][FONT=&quot] über Straße)[/FONT]
[FONT=&quot]Die Steck-Pedale können entweder am originalen oder an den 155 er Kurbeln des neuen, vorderen Tretlagers eingeclickt werden, je nach Verwendung[/FONT][FONT=&quot]. [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Über einen Zahnriemen wird die Kraft vom zweiten Tretlager an das Tretlager des Dahon übertragen, dessen Kettenblatt dazu rahmenseitig ein zweites Zahnrad erhält. Von dort aus überträgt die Kette wie zuvor die Kraft ans Hinterrad, d.h. Gangschaltung usw. werden nicht verändert. Ein Riemenspanner ist am Ausleger bereits montiert. [/FONT]
[FONT=&quot]Man sitzt beim Liegerad auf Rahmenrohrhöhe hinter der Sattelstrebe und nutzt den unveränderten, in Höhe und Neigung werksseitig bereits einstellbaren Lenker des Dahon als obenliegenden Liegeradlenker. Fertig ist das Liegerad.
[/FONT]
[FONT=&quot]Maße (gefaltet) L/H/B[/FONT][FONT=&quot] – 87/67/35 cm [FONT=&quot]Faltzeit[/FONT] ca. 30 Sekunden.[/FONT]
[FONT=&quot]Nachteile:[/FONT]
[FONT=&quot]Gewicht erhöht sich, trägt sich nicht mehr so gut, weil es noch ein paar Kilo schwerer ist als das normale Dahon[/FONT]
[FONT=&quot]Beim Dahon federn nur die Big Apple Reifen[/FONT]
[FONT=&quot]Fahrverhalten bleibt auszuprobieren[/FONT]
[FONT=&quot]Vorteile:[/FONT]
[FONT=&quot]Ein klein faltbares Liegerad [/FONT]
[FONT=&quot]Ein extrem wendiges Liegerad [/FONT]
[FONT=&quot]Zusammen mit dem Dahon bekommt man vergleichsweise günstig ein Liegerad[/FONT]
[FONT=&quot]Ein Fahrrad - zwei Anwendungsgebiete[/FONT]
 
AW: Dahon - Umbausatz

Hi Kulle,

Ich verstehe jetzt nicht ganz, die Specs, die du da postest, ist das schon realisiert oder reines Wunschdenken?

Maße (gefaltet) L/H/B – 87/67/35 cm Faltzeit ca. 30 Sekunden.


Dies leuchtet mir nicht so recht ein:
Das Liege- Faltrad soll jederzeit wieder in ein normales Faltrad zurückverwandelbar sein.
wenn man einen Faltlieger hat, will man nie wieder zur Eierfeile zurück.

wenn das schon existiert, dann poste links und Bilder.

Wenn nicht, wie stellst du dir das vor da in die Pötte zu kommen?

Hanno, prämierter Faltliegerdesigner
 
AW: Dahon - Umbausatz

Am werksseitig bereits angeschweißten Taschenhalterbock des Steuerkopfs und den Schraubgewinden auf dem Rahmenrohr für Flaschenhalter wird ein Ausleger mit neuem Tretlager befestigt. (Tretlagerhöhe: 54 cm; Sitzhöhe ca. 48 cm über Straße)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die vorgesehene Befestigung einen Tretlagermast trägt. Da bedarf es wohl einer Kraft- und Formschlüssigen Klemmung um das vordere Hauptrahmenrohr zu.

Wie stellst du dir das Falten des Tretlagermastes vor?

Was wird aus dem Lenker?

Als Vitesse Fahrer kam mir natürlich auch schon öfter der Gedanke eines Umrüst Kits. Bisher bin ich aber immer zu dem Schluß gekommen, dass sich das nicht lohnt und ich lieber auf den Falt Baron warte. ;)

Die Frage nach der Riemenlänge ist übrigens in erster Linie eine Frage des Preises bzw. der Abnahmemenge.

@Hanno:
Bzgl. Rückbau: Nö, es gibt auch Einsatzzwecke, wo Sattelräder optimal sind und ansonsten siehe Brekki, das ist/war auch rekonvertiebel (war letztens übrigens im Bahn Magazin "mobil" ein Kurz Artikel über Juliane und ihr Brekki ...).

Die Grundlage für die Faltmaße würden mich auch interessieren.

Grüße,
André
 
AW: Dahon - Umbausatz

Hallo*André, hallo Hanno, berühmter und verdienter Träger des Großen Faltliegerpreises!

Ob die vorgesehene Befestigung einen Tretlagermast trägt, muss sich zeigen. Eine Passung für eine Kraft- und Formschlüssige Klemmung ist am Steuerkopfformteil durchaus gegeben, und die zwei Befestigungspunkte liegen extra weit auseinander, um genügend Hebelwirkung zu entfalten.

Das Falten des Tretlagermastes ist mir zu schwierig, deswegen stelle ich mir da ein faltfreien*Tretlagermast vor. Das Faltmaß des Dahon enthält die Möglichkeit, den Tretlagermast an Ort und Stelle zu lassen, anders als beim kleiner *zu faltenden Bromton. Nur der Zahnriemen muß geknickt oder abgenommen werden...

Der Lenker bleibt als Obenlenker wie er ist, in der Höhe ist er sehr variabel und die Faltung wird so auch nicht verändert.

Beim Vitesse müsste es eigentlich genauso funktionieren. Die verlinkte Abbildung des Umbaus im Dahon-Forum zeigt doch einen ähnlichen Rahmen, oder?

Riemen und Zahnscheiben gibt es in einigen Längen für Fahrräder, da wird sich etwas passendes finden.
Die Faltmaße werden nicht vergrößert und sind auf Grundlage der Angaben von Dahon.*

@Hanno: In die Pötte zu kommen ist vermutlich am schwierigsten. Das Teil werden zu Hause gedengelt und geheftet. Dann versuche ich über die Liegeradgruppe einen begnadeten Schweißer zu finden. Die Formprobe mache ich vermutlich im Materialmix Holz, Stahl und aushärtende Knetmasse...
Und am einfachsten geht es noch zusammen.
Gruß, Robert
 
AW: Dahon - Umbausatz

Hallo zusammen,
da war ein Denkfehler drin:
Am Tretlager des Dahon wird das Kettenblatt dazu in Richtung Rahmen versetzt um
Raum für ein aussen liegendes zweites Zahnrad für den Zahnriemen zu schaffen. Von dort aus überträgt die Kette wie zuvor die Kraft ans Hinterrad, d.h. Gangschaltung usw. werden nicht verändert. So kann der Zahnriemen leicht abgenommen werden ohne die Kette anzufassen. Diese Verlegung des Original-Kettenblattes von Dahon geht übrigens nur bei Nabenschaltungen, bei Kettenschaltungen reicht der Platz nicht.
Gruß, Kulle
 
AW: Dahon - Umbausatz

Die verlinkte Abbildung des Umbaus im Dahon-Forum zeigt doch einen ähnlichen Rahmen, oder?
Könntest du das direkt verlinken? Das Dahon Forum ist leider in Englisch und da stoße ich an meine Grenzen.

Danke sagt Martin.
 
AW: Dahon - Umbausatz

Wenn man das zweifach gefaltete Curve sieht ist ablesbar, das vor dem Steuerkopf ausreichend Platz für ein Tretlagerbaum vorhanden ist, ohne dass eine zusätzliche Faltung nötig würde um innerhalb des Packmaßes (=umschreibenden Quaders) zu bleiben. Zum Vergleich dahinter ein dreifach gefaltetes Brompton.
Gruß, Kulle
Dahon Curve gefaltet.JPG
 
AW: Dahon - Umbausatz

Hallo Kulle,

Wenn man das zweifach gefaltete Curve sieht ist ablesbar, das vor dem Steuerkopf ausreichend Platz für ein Tretlagerbaum vorhanden ist, ohne dass eine zusätzliche Faltung nötig würde um innerhalb des Packmaßes (=umschreibenden Quaders) zu bleiben. Zum Vergleich dahinter ein dreifach gefaltetes Brompton.
Gruß, Kulle

Mensch Kulle, hier während des Treffens der Liegeradgruppe Hannover im forum Beiträge verfassen, daß geht aber nicht.

Faltliegertreffen auf der spezi soll wohl am Sa um 15:00 sein. Da kanns Du Dir den faltbaren Kurvenleger ja dort ansehen...

Welches Paketmaß willst Du eigentlich erreichen?

und woher nimmst Du den Zahnriehmen?

Foto von dem Anschlußpunkt für den Tretlagermast könntes Du auch einstellen.

Wie soll der Sitz aussehen?

Gruß Heiko

@Kulle: 1. Maitour ist auf den 08.05.11 verlegt wegen Spezi. Treffen 11:00 O.-K- Haus, Im Moore 11b
 
AW: Dahon - Umbausatz

Für das Treffen der Liegeradgruppe Hannover hatte ich leider keinen Babysitter, dann doch wenigstens *Forum-Beiträge verfassen, oder?*

Das Paketmaß soll einfach bleiben, wie es ist.*
Den Zahnriemen kauf ich beim Räderwerk...
...Kettenrohre gibt es daher nicht.*
Foto von den Anschlußpunkten für den Tretlagermast kommt, wenn aufgenommen.
Als Sitz gibt es bisher die Idee, ein Skateboardbrett mit einem Gelenk geteilt einzusetzen.*
Gruß Kulle
 
AW: Dahon - Umbausatz

<snip>
Als Sitz gibt es bisher die Idee, ein Skateboardbrett mit einem Gelenk geteilt einzusetzen.
Gruß Kulle

Hallo,
sehr kreativ! Bei mir ist's bisher ein Holzküchenstuhl von der anderen Straßenseite - Sperrmüll 2010/11 :D

Mein Dahon Classic III (, in der Bucht herumgeschwommen,) kommt gerade per Post aus Ostwestfalen.
Mein Tretlagerausleger eines Trikes ist aus Frankreich inzwischen eingetroffen.
Mein Packmaß ist die Breite meines Minivans. Gelegentlich muss ich - z.B. nicht nur wetterbedingt - ein Fahrrad in den PKW oder sogar nur Kofferraum (Rücksitze belegt) werfen.

Der Rahmen ist aus Stahl. Ich liebe die sportliche Herausforderung!
 
AW: Dahon - Umbausatz

Wenn man das zweifach gefaltete Curve sieht, ist ablesbar, das vor dem Steuerkopf ausreichend Platz für ein Tretlagerbaum vorhanden ist, ohne dass eine zusätzliche Faltung nötig würde <snip>
Gruß, Kulle

Moin, recht haste.
Habe mal testweise Sattelstütze mit Sattel ausgehakt und mich auf das vordere Ende des Sattels gesetzt. Das Kettenblatt dürfte dort rotieren, wo bis jetzt der Frontreflektor sitzt (die Fähigkeit, lenken zu können, wird natürlich total überbewertet!):D
55h_72b_31td.jpg und ja, es paßt hinter Fahrer-/Beifahrersitz. Nur der Lenker wurde (nach rechts) abgeklappt, das Vorderrad nach links eingeschlagen (O.k. ist jetzt nur die Zweisitzerlösung. Irgend etwas ist ja immer.).
55h_72b_31tc.jpg
Das Packmaß ist im Originalzustand 55Hx72Bx31T [cm], nur die rechte Pedale konnte geklappt werden, die linke wurde wohl schon einmal getauscht.
DahonClassicIIIa.jpgDahonClassicIIIb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dahon - Umbausatz

Moin!

Spannender Thread, wie konnte ich den als Brekki- und Dahon-Fahrer nur so lange übersehen?
<snip>
Hein
Alter Falter! :D
Der X.te Versuch, ein Klapprad in der Bucht zu angeln, war endlich erfolgreich. Und ausgerechnet ein Dahon. Die riesig lange Sattelstützte ist wohl nicht schwerer, als der Alu-Tretlagerausleger mit Kurbelgarnitur.
Der Klappmechanismus des Lenkers ist fast als Tiller recylcebar, allerdings um 45° "aus der Flucht", siehe oben im Auto vor der Rücksitzbank.
Der Küchenstuhl wiegt nicht viel, eher die vernünftige Befestigung. Es werden auf jeden Fall erst einmal zwei Ketten über eine doppelte Rennradgarnitur laufen, wie Klopfer es vorgeschlagen hat. Das ermöglicht noch eine Übersetzung, das die nur 3 Gänge nicht so ins Gewicht fallen.
Das Dahon ist aus "Stahl", das 26" Alu-MTB meines Sohnes (mit Trekkingradausstattung inkl. Nabendynamo und StVO-Beleuchtung) ist schon 5kg schwerer!
Es ist also noch Luft für die Befestigungen von Stuhl und Tretlagerausleger...:)
 
Zurück
Oben Unten