Corona-Warn-App testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauche ich die app auf meinen Handy für den Urlaub in der Heimat?
Gerüchten zu folge wird man in einige Restaurants nur mit der app rein gelassen. Dürfen die dass?
Aber in den nächsten zwei Wochen wird sich da eh noch einiges ändern.
 
zu weit in die Privatsphäre gehen
Die APP wahrt die Privatsphäre besser als jeder Abruf von Google, Facebook, etc. …

Gerüchten zu folge wird man in einige Restaurants nur mit der app rein gelassen. Dürfen die dass?
In DE ist sowas nicht zulässig und bei der Funktionsweise der APP ganz nebenbei auch komplett schwachsinnig. Die APP kann ja außer zum "Vorzeigen" permanent ausgeschaltet sein und wird so nie einen Positiv–Warnung generieren.
 
in DE ist das selbstverständlich erlaubt. Der Inhaber eines privatwirtschaftlichen Unternehmens darf seine Gäste auch nach rein willkürlichen Bedingungen auswählen. Das macht jeder angesagte Club mit Türsteher ganz legal. Das ist nicht schön, aber im Prinzip das gleiche wie die Entscheidung wen man in seine Wohnung rein lässt und wen nicht.
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz ist hier nicht anwendbar - zum einen kann man darüber streiten ob ein Restaurant überhaupt in den sachlichen Anwendungsbereich von 'Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen' fällt. Es scheitert definitiv daran, dass das Nicht-nutzen der App kein personenbezogenes Merkmal im Sinne dieses Gesetzes ist.

Und nein - ich fände eine derartige Diskrimminierung von Nicht-nutzern der App ziemlich daneben, ganz egal aus welchem Grund jemand die App nicht nutzt. Meiner Meinung nach sollte der Gesetzgeber hier zügig und gezielt Abhilfe schaffen.
 
n DE ist das selbstverständlich erlaubt. Der Inhaber eines privatwirtschaftlichen Unternehmens darf seine Gäste auch nach rein willkürlichen Bedingungen auswählen.
Nur innerhalb gewisser Grenzen. So ein "Auswahlkriterium" dürfte sich genau wie Ethnie, Geschlecht und Behinderung verbieten. Art 3GG.
 
Das wusste ich jetzt nicht.
Der "drüben" verlinkte Podcast hat hier sehr viele Infos: Klick. 2.5h Zeitaufwand, wers wissen will.

Z.B. Datenmenge, warum das nicht weltweit verwendet wird.
120.000 Neuerkrankungen weltweit, 400 Byte pro Datensatz Infektionsmeldung macht, 54 MB Daten, mit Overhead 540 MB auf den Server, An alle Handys: 1 Millarde Nutzer weltweit, 83 Exabyte Datentransfer pro Tag, damit jeder Nutzer seine tägliche Aktualisierung bekommt.
Deswegen ist das Ganz landesweit eingegrenzt - und die Daten werde nicht aufs Datenbudget angerechnet.

Dazu das Problem, daß die App aus Diskriminierungsgründen nicht vermelden darf, aus welchem Land sie kommt.
Das gemeinsame Aplle-Google-Protokoll würde die Möglichkeit bieten, eine Länderkennung zu senden, damit die App an den Server melden kann, in welchen Ländern sie war - und die Daten dann zwischen den Ländern ausgetauscht würde. Das ist momentan noch nicht implementiert, aber denkbar.
Aber es darf vom Staat nicht nachvollziehbar sein, wer wo war - da besteht noch Entwicklungsbedarf, daher nur landesweit bisher, die beiden Programmierer denken, daß der Schengenraum umsetzbar sein könnte, aber da weder UK noch F bisher das offene Protokoll nutzen, ist da noch viel rauszuholen.

Info aus dem Podcast: In Frankreich sei man mit I-Phone wohl komplett außen vor. Wer jammert da rum, daß ein IPhone 6 nicht mehr tut in Deutschland?

Gruß,

Tim
 
Wer jammert da rum, daß ein IPhone 6 nicht mehr tut in Deutschland
Ich jammere nicht. Ich frage mich aber, wieviele Menschen in Deutschland die App theoretisch überhaupt installieren KÖNNEN, weil sie ein Handy haben, welches "neu genug" ist. Wenn 95% der Smartphone - Eigentümer aktuelle Geräte haben sollten - ok. Wenn es aber z.B. nach den Verkaufszahlen nur z.B. 60% der Bevölkerung möglich sein sollte, wozu dann der ganze Aufwand?
 
wieviele Menschen in Deutschland die App theoretisch überhaupt installieren KÖNNEN, weil sie ein Handy haben, welches "neu genug" ist.
Schau nach. Bei Android sind es praktisch alle Handys, die 4 Jahre oder jünger sind. Nutzungsreichweite siehe hier.
Wenn es aber z.B. nach den Verkaufszahlen nur z.B. 60% der Bevölkerung möglich sein sollte, wozu dann der ganze Aufwand?
Falls 60% die App nutzen, hätte sie durchschlagende Wirkung. Bei 10% hat sie erste positive Auswirkungen, das Ganze ist noch lokalisiert zu sehen. In jeder Stadt, in der die Nutzung hoch ist, weil technikaffine Menschen eher in Städten wohnen, sind die Auswirkungen stärker bemerkbar - und genau dort ist die Verbreitungsgefahgr auch höher.

Gruß,

Tim
 
Nur innerhalb gewisser Grenzen. So ein "Auswahlkriterium" dürfte sich genau wie Ethnie, Geschlecht und Behinderung verbieten. Art 3GG.

Das klagst Du weder in der Schlange vor der Disco ein, noch an der Restauranttür. Allerdings glaube ich auch nicht, dass verzweifelte Restaurantbesitzer die App sehen möchten.

Zahlende Kunden machen das Geschäft.
 
Das klagst Du weder in der Schlange vor der Disco ein, noch an der Restauranttür.

Falls die App zur Eintrittsvoraussetzung wird, werden viele Menschen eine neue Diskriminierungserfahrung machen, die für z.B. für türkisch stämmige Menschen Alltag ist.

Zurück zum Thema: Im Moment kann die App praktisch noch gar nicht anschlagen, weil in ganz Deutschland vielleicht 1000 Positive Tests gab die für den Zeitraum des Kontakttracings relevant sind und das hei 10% Appnutzung in Deutschland.

viele Grüße

Christoph
 
völlig unauffällige Funktion ohne Probleme auf meinem 4 Jahre alten Fairphone 2 mit Lineage 17.1
Oh? Da bin ich jetzt doch mal neugierig - ist das LineageOS pur oder hast Du da noch irgenwelchen Google-Kram zusätzlich installiert?

Die deutsche App kann ich zwar nicht testen (und die niederländische ist noch nicht fertig), aber ich habe gerade
ein Moto G3 von 2015
auf LineageOS 17.1 geupgraded - primär, um OSMand/BRouter darauf laufen zu lassen (was auch prima funktioniert), aber vielleicht spiele ich mal mit "unserer" App, wenn sie rauskommt (auf meinem Haupttelefon läuft die eh' nicht, da SailfishOS).
 
Oh? Da bin ich jetzt doch mal neugierig - ist das LineageOS pur oder hast Du da noch irgenwelchen Google-Kram zusätzlich installiert?
Ich gebe zu, so'n bisschen Google ist halt zumindest komfortabel. Ansonsten ist das Telefon auf wenig nach Hause telefonieren eingerichtet.
Aber natürlich ist der Aufschrei derer, die kein Google auf'm Telefon haben wollen, schon groß und die Open Source Community arbeitet an Lösungen:

Gruß,
Martin
 
Nutzungsreichweite siehe hier.
Und Versionsverteilung hier. 83% aller Androidhandys können die App nutzen, sofern keine Softwareprobleme vorliegen.

Aber natürlich ist der Aufschrei derer, die kein Google auf'm Telefon haben wollen, schon groß und die Open Source Community arbeitet an Lösungen:
Da geht es nicht darum, "kein Google" auf dem Smartphone zu haben, da gehts ums Prinzip, alles open source zu machen. Die offizielle App ist bis auf den deploycode(? wurde spät gestern) und wohl die Anbindung per Hotline schon open source. Im oben genannten Interview finden die beiden Appentwickler die Idee spannend und werden das Fortschreiten beobachten.

Gruß,

Tim
 
Ich bin nun gespannt, wie sich die APP bei mir bzgl Risikobewertung verhalten wird. Bei mir ist nämlich normalerweise BT / Standort > 23 Stunden täglich ausgeschaltet, und das bleibt auch so. Ok, künftig wird Standort auch eingeschaltet, wenn ich einkaufen gehe (BT ist dann wg Kopfhörer eh an).
 
Nur innerhalb gewisser Grenzen. So ein "Auswahlkriterium" dürfte sich genau wie Ethnie, Geschlecht und Behinderung verbieten. Art 3GG.
das GG gilt im Verhältnis Bürger<->Staat. Der Staat darf keine Gesetze erlassen die gegen das GG verstoßen. Im Verhältnis der Bürger untereinander ist das GG nicht unmittelbar, sondern nur auf Basis der in Übereinstimmung mit dem GG erlassenen Gesetzen wirksam.

Wäre es im Zwischenverhältnis der Bürger untereinander unmittelbar wirksam, dann bräuchte es gar kein Gleichstellungsgesetz und der Gesetzentwurf der Grünen im Zusammenhang mit möglichen Diskriminierungen basierend auf der Corona-App wäre überflüssig.
 
Hallo,
Zum Thema Risiko ermittlung, das hat bei mir mit einem Huawei Smartphone nicht funktioniert.
Ich habe eine Anleitung gefunden um das problem zu lösen.

Kurzform:

Wir möchten uns herzlichst bei unserer Leserin Eva bedanken, die eine vorübergehende Lösung für das Problem gefunden hat:
  1. Einstellungen öffnen
  2. Unterpunkt „Apps“ auswählen
  3. „App-Start“ öffnen
  4. Automatisch verwalten für die Corona-Warn-App deaktivieren, stattdessen alle Punkte manuell aktiv lassen
  5. Smartphone neustarten

Einige Minuten später aktualisiert sich die App wieder. Bei Eva und auch bei uns hat das funktioniert.


gesamter link:


gruß
Dirk
 
Wie, das wird gemeldet, obwohl du nie BT aktiviert hast o_O
Woher will die App das dann wissen.
Sie gibt aus, dass sie keine Risiko–Kontakte ermittelt hat, was soll daran Fake sein? Das Ganze beruht auf der Freiwilligkeit und unter der Annahme, dass die Anwender ein Interesse daran haben, ihr persönliches Risiko besser abschätzen zu können. Sobald ich mich in die Nähe von Menschen begebe, werden die Dienste eingeschaltet; so lange ich nur im Homeoffice sitze, brauchen die keinen Strom zu fressen.

Das beweist ganz nebenbei meine zuvor getroffene Aussage, dass die APP nicht als "Ausweis" taugt. Wie gesagt ist es trivial, in der APP eine niedrige Risiko–Bewertung zu erhalten.

Diese APP ist kein Überwachungsinstrument sondern dient allein der eigenen Information und im Falle einer Infektion (und ein wenig sozialem Gewissen) der Information seiner möglichen Kontakte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten