Corona-Warn-App testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
9.732
Wie gewünscht erstelle ich einen neuen Thread hierzu.

Ich stelle meinen Beitrag hierzu ein. Jene welche auch schon dazu was geschrieben habe können ja eventuelll ihre Beiträge auch hierher bringen, wenn sie es wünschen.
Habe jetzt also doch die Corona-Warn-App installiert. Bluetooth wurde beim Start automatisch aktiviert.

Nach volladen gestern abend hatte ich heute früh 85% Akku-Stand.
Das klingt für mich jetzt nicht mehr als früher.
Aber komischerweise war das GPS aktiviert, obwohl dies im Status am oberen Bildrand nicht angezeigt war. Nachdem ich dann GPS deaktiviert hatte kam die Meldung:

Oben links steht jetzt zusätzlich ein Corona-Symbol.
"Da Sie die Risiko-Ermittlung noch nicht lange genug aktiviert haben, konnten wir für Sie kein Infektionsrisiko berechnen."
WLan an: RISIKO-ERMITTLUNG AKTIV
Obwohl bereits seit mehr als 24 Std. installiert und aktiviert, erscheint als Tägliche Aktualsisierung immer noch obiger Text. Kein weiterer Hinweis aus der App. Keine Info hierzu aus deren FAQ.
Unter Google Standortverlauf ist der blaue Schiebeschalter auf Ein:
Die Orte, die Sie mit ihren Geräten aufsuchen werden gespeichert, selbst wenn Sie gerade keinen Google-Dienst nutzen.

Und nun? Mag ja sein, dass ich ein DAU bin, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit derer, welche die App nutzen dies ebenfalls sind.
 
Und nun? Nix. Einfach die App weiter laufen lassen und das Handy dabei haben. 1 Tag reicht wohl nicht um Dein Risiko bestimmen zu können.
 
Ich kann die Risiko-Ermittlung nicht aktivieren. Alle Dienste (Google Play, BT, Standort) sind aktiviert und das Gerät wurde neu gestartet.

Moto G7 Power, Android9 mit den aktuellsten Updates vom April 2020

Passende APP-Bewertung ist geposted. (n)(n)(n)
 
Alle Dienste (Google Play, BT, Standort) sind aktiviert
Guck mal in den Einstellungen unter Standortmodus, ob Du nicht versehentlich "Nur Gerät" ausgewählt hast.
Dann funzt das nicht. Es muss entweder "Hohe Genauigkeit" oder "Energiesparmodus" ausgewählt sein.

Gruß
Geli
 
unterstützt werden Geräte mit den letzten 7 APIs (23-29) mit Veröffentlichungsdatum 5.10.2015 der ältesten unterstützten Version
Ich sehe das Problem weniger in den unterstützen Versionen (genaugenommen sind das sogar zuviele), dass Problem ist eher, das die Hersteller häufig keine Updates mehr für die Geräte bereitstellen wollen/können.
Ich habe hier auch noch ein Moto G3 von 2015, dürfte seit 2 Jahren keine Updates mehr vom Hersteller bekommen. LineageOS hatte dafür aber noch ein Update, auf Version 17.1 (Android 10). Dementsprechend ist es schon technisch machbar...
 
Moto G7 Power, Android9 mit den aktuellsten Updates vom April 2020
Verstehe ich nicht. Hat bei mir mit denselben Daten sofort auf Anhieb funktioniert. Ein Screenshot der geöffneten APP ist leider nicht möglich und darum habe ich es mal fotografiert. Alles im grünen Bereich. (y)

P.S.: Super Smartphone für Radurlaub.

Screenshot_20200617-120245.jpg
corona-DSC00897.jpg
 
Gestern kam um ca. 16:30 dass um 8:16 aktualisiert worden sei. So steht jetzt immer noch da.
Mal sehen, ob noch etwas passiert.
Jetzt:
Niedriges Risiko ->
  • Bisher keine Risiko-Begegnungen
  • 2 von 14 Tagen aktiv
  • Aktualisiert: Heute, 15:47
Tägliche Aktualisierung
Weiterhin:
=> Datenschutz & Sicherheit -> Standort 'Aus' -> Google-Standortfreigabe: 'Du hast deinen Echtzeitstandort auf Google für niemanden fregegeben'
 
Bei mir nach 2 Tagen:
Unbekanntes Risiko ->
Da Sie die Risiko-ermittlung noch nicht
lange genug aktiviert haben, konnten wir
für Sie kein Infektionsrisiko berechnen

Tägliche Aktualisierung
Verlasse ich das Haus zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
=> Datenschutz & Sicherheit -> Standort 'Aus' -> Google-Standortfreigabe: 'Du hast deinen Echtzeitstandort auf Google für niemanden fregegeben'
Das ist ja auch ganz was anderes. Ich lasse auch niemanden sehen, wo ich bin, selbst Google habe ich die Standortspeicherung untersagt.
Mein Quasischwager, sehr sicherheitsbewusst schaut da immer nach, in welchem Hotel er vor 4 Jahren auf Dienstreise war.

Verlasse ich das Haus zu wenig?

Diese Meldung kommt bis zum ersten Datenabgleich. Erst nach 24h Laufzeit versucht die App, die Daten abzugleichen. Solange das nicht klappt, kommt diese Meldung noch.

Gruß,

Tim
 
Vorgestern installiert auf ca. 2 Jahre altem einfachen Huawei, Risikobewertung funktioniert seit heute früh.
 
Bin da etwas hinterher, mein Handy ist zu Alt für die App. Außerdem finde ich das Sinnlos Ich denke, es müsste dann alle die App oder entsprechende Geräte haben. Das würde aber zu weit in die Privatsphäre gehen und wünsche ich mir auch nicht. Wir leben ja nicht in China.
 
Ich denke, es müsste dann alle die App oder entsprechende Geräte haben.
Nein, Bereits ab 10% Durchdringung gibt es bei funktionierender App positive Effekte und bei 60% Durchdringung könnten fast alle sonstigen Maßnahmen außer Kontaktverfolgung, Isolation, testen und Quarantäne aufgehoben werden.
Das würde aber zu weit in die Privatsphäre gehen
Das kann nicht erzwungen werden, da kein Smartphonezwang herrscht.
und wünsche ich mir auch nicht.
Das wollen wir hier alle nicht :)

Gruß,

Tim
 
Nein, Bereits ab 10% Durchdringung gibt es bei funktionierender App positive Effekte und bei 60% Durchdringung könnten fast alle sonstigen Maßnahmen außer Kontaktverfolgung, Isolation, testen und Quarantäne aufgehoben werden.
Ok, hört sich gut an. Das wusste ich jetzt nicht. Na ja, bin auch kein Gegner. Nur für mich kommt es nicht in Frage. Lg Ralf
 
Guck mal in den Einstellungen unter Standortmodus, ob Du nicht versehentlich "Nur Gerät" ausgewählt hast.
Dann funzt das nicht.
Pssst, bitte sag das nicht meinem Telefon, sonst glaubt es das noch...

Aber komischerweise war das GPS aktiviert, obwohl dies im Status am oberen Bildrand nicht angezeigt war.
Das funktioniert so: Wenn die App Bluetooth LE nutzen können soll, meint Google, dass man über Bluetooth ja gewissermaßen auch den Standort ermitteln kann. Um das transparent zu machen, geht das also nur, wenn der Benutzer aktiv den Standort (GPS ist davon nur eine Teilmenge) aktiviert. Und nur wenn jetzt eine App auf den Standort per GPS zugreift, sieht man den Marker oben in der Leiste, sonst bleibt der GPS-Empfänger aus, auch wenn "Standort" aktiv ist.

Gruß,
Martin, völlig unauffällige Funktion ohne Probleme auf meinem 4 Jahre alten Fairphone 2 mit Lineage 17.1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten