Corona-Warn-App testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll der unbedarfte DAU denn erkennen, dass die App gar nichts ermitteln kann?
Daran, dass die APP per System–Benachrichtigung meckert, wenn BT oder Standortdienste abgeschaltet sind und dies auch selber an prominenter Stelle anzeigt:

P1070431.JPG

Und meiner Einschätzung und Beobachtung nach hat der DAU (und nicht nur der) eh dauernd alles aktiviert…
 
wenn BT oder Standortdienste abgeschaltet sind und dies auch selber an prominenter Stelle anzeigt:
Wenn BT abgeschaltet ist schon, wenn Standortdienste abgeschaltet sind, dann erfolgt bei mir "an dieser prominenten Stelle" kein Hinweis.
Benötigt man nun im laufenden Betrieb die Standortdienste oder nicht?
 
wenn Standortdienste abgeschaltet sind, dann erfolgt bei mir "an dieser prominenten Stelle" kein Hinweis.
O, stimmt. Das ist doof… Das kann besser gemacht werden. Ich hab mal meine Bewertung ergänzt.

Bei mir kommt zumindest eine System–Benachrichtigung, dass die Standortdienste zur Risiko–Ermittlung benötigt werden, wenn ich nur BT aktiviere.

Die Standortdienste werden bei Android benötigt, damit das System aktiv nach anderen BT Geräten suchen kann. (Seitens Android auch doof gelöst…) Damit ich meine Action Cam per BT & WiFi fernsteuern kann, müssen die Standortdienste auch immer aktiv sein.
 
Sobald ich den Standort ausschalte, sendet die App eine Nachricht:
Benachrichtigung zu möglicher Begegnung mit Infizierten.
Wenn Du diese Funktion verwenden möchtest, aktiviere die Standortermittlung
Und bei mir (mit Android 6.0.1):
Benachrichtigungungen zu möglic ..
Wenn du diese Funktion verwenden möchtest, aktiviere die Standortermittlung
Kein Hinweis auf die Corona-App - vielleicht weil Text abgeschnitten
Und da man dies dann irgendwann löscht, bleibt die App wohl inaktiv und alles sieht bestens aus ("Bisher keine Risiko-Begegnungen")
 
So was in der Art muss es gewesen sein. Die Punkte waren unterschiedliche, aber nach DAU-artigem errarischen rumgeklicke in ähnlichen Menüs funktioniert die App nun.

Beim Screen sharing mit dem Fernseher muss ich sie ausschalten, sonst reicht die Übertragungsrate kaum für ein Standbild.

Gruß
Christoph
 
Und da man dies dann irgendwann löscht, bleibt die App wohl inaktiv und alles sieht bestens aus
Wenn ich Bluetooth längere Zeit aus habe (z.B über Nacht) und anfangs die Benachrichtigung gelöscht habe, kommt sie nach einigen Stunden (morgens) wieder. Man hat wohl an vieles gedacht bei der Entwicklung...

Gruß,
Martin
 
Bei mir war am Beginn der Nachricht ein kleines Corona Icon in rot zu sehen.
Dito hier:

CWA_20200620-082719.png

Um die Nachricht ganz zu lesen, musste ich das smartphone in den landscape modus drehen.
Bei meinem bringt das nichts (selbst bei ausnahmsweise eingeschaltetem "automatisch drehen"), da das Moto (oder liegt's an Android 9?) den Startscreen incl. Benachrichtigungen eben nicht dreht. Das Drehen funktioniert hier nur innerhalb von APPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war am Beginn der Nachricht ein kleines Corona Icon in rot zu sehen. UmL die Nachricht ganz zu lesen, musste ich das smartphone in den landscape modus drehen.
Konnte die Meldung jetzt auch im Landscape-Mode lesen:
Anfangs ein rotes !-Icon und dann der Text:
Benachrichtigung zu möglicher Begegnung mit Infizierten sind ausges .. 0:58
Wenn du die Funktion verwenden möchtest, aktiviere die Standortermittlung
Möchte ich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone SE 2020
C-App.jpeg

C-App2.jpeg

Beim iPhone kann genau kontrolliert und definiert werden, welche App auf den Standort zugreift
C-App3.jpeg
C-App4.jpg
Die Liste ist noch etwas länger, aber die Corona Warn App ist nicht dabei.
Habe Ortungsdienste versuchsweise ausgeschaltet, Corona App neu gestartet, kommt keine Fehlermeldung, Hinweis.

So wie es aussieht, benötigt die Corona App den Standort nicht, versucht nicht auf diese Daten zuzugreifen.
Nach meinem Verständnis dreht es sich um Kontakt zu mit Covid 19 infizierten und dann entsprechende Warnung.
Der Standort wäre da vermutlich hilfreich, wird aber aus Datenschutz Gründen nicht in der App verwendet.

Gruss Thomas
 
So wie es aussieht, benötigt die Corona App den Standort nicht, versucht nicht auf diese Daten zuzugreifen.
Nach meinem Verständnis dreht es sich um Kontakt zu mit Covid 19 infizierten und dann entsprechende Warnung.
Der Standort wäre da vermutlich hilfreich, wird aber aus Datenschutz Gründen nicht in der App verwendet
Dann frage ich, warum beim Deaktivieren des GPS die Warnmeldung mit rotem !-Icon kommt (Android 6.01).
Als ich diese App noch nicht installiert hatte, kam dies Warnmeldung nicht !

Einen vergleichbaren Text wie bei dir zum Aufenthaltsort finde ich in der FAQ nicht.
 
Oh, Bilder zur App...
ich hab auch eines (bekommen)
 

Anhänge

  • threema.jpg
    threema.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 118
Zu Android kann ich nichts sagen. Bei Apple ändert sich in der App Anzeige absolut nichts, wenn ich die Ortungsdienste ausschalte.
 
Die App braucht definitiv keine Standortdaten (schon von der Funktionsweise her nicht) und daher kann diese für die App abgeschaltet werden. Unter iOS wird der Ortungsdienst für die App erst gar nicht eingeschaltet, unter Android leider schon, da Google die Berechtigungen an Bluetooth gekoppelt hat. Man kann nach der ersten Aktivierung von Bluetooth durch die App, den Ortungsdienst wieder seperat abschalten (ab Android 9 ?). Allerdings warnt unter Android die App dann immer wieder, da die App das so vom Betriebssystem "gesagt" bekommt, dass da nun eine Berechtigung fehlt.
 
Oh, Bilder zur App...
ich hab auch eines (bekommen)

Zu jeder "Dummheit" gehören drei. Der erste versuchte witzig zu sein (Neudeutsch auch Karikatur), der zweite hat für ein paar Sekunden elektromagnetisch bedingte Ausfälle im Gehirn und der Dritte ist hier im Forum angemeldet.

Auch heute hatte ich keine Warnmeldung, die App funktioniert auf einem Apfel-Telefon reibungslos und macht erstmal was sie soll.

Aha, heute ist Sonntag, sonst hätte ich mich gefragt, wieso Fahrradverkäufer überhaupt Zeit haben hier zu posten. Heute im Radio-Interview haben Berufskollegen gesagt, dass sie die Belegschaft locker verdoppeln könnten, so viel gäbe es zu tun. Corona sei Dank, werden sehr viele Fahrräder, vor allem E-Bikes verkauft. Scheint wohl bei dem ein oder anderen VM-Verkäufer hier im Süden nicht so zu sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten