Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Thema fake news Immunität wäre ja mal eins über das du mit deiner Freundin oder Frau diskutieren kannst. (y)

Frag sie mal, wie sie sich vor Lügen und Falschinformationen schützt ?

Daß sie Durchblick hat! Aber das können Männer nicht verstehen. Die sind in ihrer Logik gefangen.

Meine Freundin meint, Corona sei der größte Coup nach 9/11, nur viel cleverer, weil Google & Co das Sagen hat, nicht das blöde Militär. Und Corona sei erst der Anfang einer neuen Welt, in der wir uns freiwillig versklaven.

Ich brauche also mehrere doppelte Auffrischungen. :cool:
 
Und Maskenpflicht bis Frühjahr 2022.
Erscheint mir sehr vernünftig.

Und mal wieder etwas Unterhaltsames zum Thema;)
Noch beknackter als der Artikel selbst sind wie immer die Kommentare dazu.:)
 
Hat jemand Infos aus Ungarn? Da wird gerade in der Smart-Roadster Gruppe ganz arg drüber gemeckert, dass wir hier ja "versklavt" werden (weil Maske), während in Ungarn garnix gemacht wird und die Zahlen trotzdem super niedrig sein sollen.
 
Wir fahren demnächst hin, da kann ich ja mal den Vermieter unserer Ferienwohnung fragen, ob er mehr Infos hat.
 
Impfdurchbrüche in Hamburg bei 0,03%
219 sind 0.0268% der Gesamtinfizierten seit Beginn der Pandemie momentan, hatte mich interessiert, was der Wert jetzt vergleicht. interessant wären die Zeitpunkte der Impfdurchbrüche, um die persönliche Schutzwirkung abschätzen zu können, Hamburg ist ja erst jetzt bei 50% Impfquote (916tsd von 1.8Mio Einwohnern).
In weniger als zwei Dutzend Fällen kam es dazu, dass Personen infolge eines sogenannten Impfdurchbruchs im Krankenhaus behandelt werden mussten.
D.h. zwei von den 219 mussten ins Krankenhaus. Findet jemand Daten dazu, wieviele in Hamburg ins Krankenhaus mussten bisher? In der Exceltabelle zu den klinischen Aspekten vom rki ist der Anteil hospitalisierter Covid19-Patienten von 6-22% im Jahr 2020 langsam von 12% auf aktuell 4% gefallen.
Das wäre ganz grob überschlagen eine Reduktion auf 10-20% durch Impfung.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Pre-Print Paper:
SARS-CoV-2 Lambda, a new variant of interest, is now spreading in some South American countries; however, its virological features and evolutionary trait remain unknown. Here we reveal that the spike protein of the Lambda variant is more infectious and it is attributed to the T76I and L452Q mutations. The RSYLTPGD246-253N mutation, a unique 7-amino-acid deletion mutation in the N-terminal domain of the Lambda spike protein, is responsible for evasion from neutralizing antibodies. Since the Lambda variant has dominantly spread according to the increasing frequency of the isolates harboring the RSYLTPGD246-253N mutation, our data suggest that the insertion of the RSYLTPGD246-253N mutation is closely associated with the massive infection spread of the Lambda variant in South America.
 
D.h. zwei von den 219 mussten ins Krankenhaus.
Bearbeitungszeit ist rum. Ich dachte Prozent, wer liest, sieht, daß es Dutzend sind :oops:. Damit sind es wie letztes Jahr bei den Ungeimpften etwa 10% Hospitalisierungsrate der erkrankten, also keine Reduktion.

Gruß,

Tim
 
219 sind 0.0268% der Gesamtinfizierten seit Beginn der Pandemie momentan, hatte mich interessiert, was der Wert jetzt vergleicht. interessant wären die Zeitpunkte der Impfdurchbrüche, um die persönliche Schutzwirkung abschätzen zu können, Hamburg ist ja erst jetzt bei 50% Impfquote (916tsd von 1.8Mio Einwohnern).
Eben. Das hatte ich mich schon vor paar Tagen gefragt, als eine Bekannte in einem anderen Forum eine ähnlich lautende Meldung in einer Ruhrpottpostille verlinkt hat ...
Zu Hochinzidenzzeiten war die Durchbruchquote sicher noch näher an 0 ...
... weil niemand geimpft war ...
Hohe Durchbruchsquoten in jetzigen Niedriginzidenzzeiten, die relevant wären, fielen bei Aufsummierung derzeit ja noch kaum auf ...:unsure:
 
Viele Schulen in England schlossen um den 23. Juli herum – was eigentlich nicht lange genug her ist, um sich bereits auf die Covid-19-Zahlen auszuwirken. Viele Schulen beendeten den Unterricht jedoch schon rund eine Woche früher, ältere Schüler hatten nach den Prüfungen schulfrei, und rund 20 Prozent der Schüler befanden sich ohnehin in Selbstisolation. »Die Kontakte von Kindern im Schulalter sind in den vergangenen Wochen ziemlich stark zurückgegangen«, erklärt Edmunds.

»Ich denke, dass der Sommer eine Art Verschnaufpause bietet. Im Herbst wird die Pandemie dann aber wieder Fahrt aufnehmen, und die Dinge werden erneut eskalieren.« Vorbei ist es noch lange nicht.
 
Vorbei ist das im UK sicher nicht.

Zu Ungarn:
+++ 13:30 Ungarn lockert Maßnahmen zum Nationalfeiertag +++
Ungarn lockert aus Anlass des Nationalfeiertages am 20. August und anderer Massen-Ereignisse die wenigen noch geltenden Corona-Vorsichtsmaßnahmen. Das beschließt die rechtsnationale Regierung mit einer Verordnung. Vom 18. bis zum 22. August sollen die Zugangsbeschränkungen zu Massenveranstaltungen wegfallen. Dasselbe gilt für die Zeit der Pferde-Vierspänner-Europameisterschaft vom 2. bis 5. September in Budapest sowie für den 52. Internationalen Eucharistischen Kongress vom 5. bis zum 12. September, zu dem auch Papst Franziskus in Ungarns Hauptstadt erwartet wird. Außerhalb dieser Zeiträume dürfen Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmern nur mit Immunitätsnachweis besucht werden. Bereits seit Anfang Juli gelten in Ungarn Maskenpflicht und Abstandsregeln nur noch in Krankenhäusern, Altenheimen und Apotheken. Die Regierung hat in diesem Jahr Lockerungsmaßnahmen ausschließlich vom Impf-Fortschritt abhängig gemacht. Derzeit haben 56 Prozent der Ungarn den vollen Impfschutz. Allerdings wurde auch der russische Impfstoff Sputnik sowie das als wenig effizient geltende chinesische Vakzin Sinopharm eingesetzt. Derzeit gibt es nur sehr wenige Neuansteckungen in dem Land.
 
Zu Hochinzidenzzeiten war die Durchbruchquote sicher noch näher an 0 ...
... weil niemand geimpft war ...
Das stimmt so nicht, während der dritten Welle (siehe Carstens Beitrag) im Mai waren zwischen 10 und 20 Prozent voll geimpft, während zwischen 15tsd und 4tsd neue Fälle pro Tag zu verzeichnen waren.
1628079074374.png1628079228763.png
1% Impfdurchbrüche entsprächen dann 15 am 10. Mai oder 8 am 30. Mai.
Mit den 2.2% der Bevölkerung in Hamburg wären das etwa 60-70 Impfdurchbrüche in Hamburg im Monat Mai.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten