Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähhh! In Schweden sterben sowohl mehr Infizierte, wie auch Personen pro Million Einwohner und den Weg wollt ihr gehen?
Ich denke ist ist eine statistische Verzerrung durch die fehlenden Testmöglichkeiten.
Die Dunkelziffer ist sehr hoch, eigetlich stochern wir nur im Nebel.

Irgent etwas werden wir tun müssen.
Wenn die Infektionen so weiter gehen, dauert es Jahre.
Dabei dürfen wir das Gesundheitssystem nicht überlasten und wir können die Kinder nicht ewig einsperren.

Ich bin froh, das ich die Entscheidungen nicht treffen muss, aber wenn ich es müsste, würde ich Schweden sehr genau beobachten.

Gruß Jörg
 
Hatten wir eigentlich schon die Projektionen der IHME? Das sieht ja recht optimistisch aus, sowohl für Deutschland,
Schöne Darstellung. Ich hatte letzte Woche meiner Familie erzählt, daß ich nach Abflachen der Kurve in Deutschland mit 10.000 Todesopfern rechne in dieser Welle. Wären nach dieser Quelle sogar 12% weniger :)

Wenn ich die Kurven auf Hopkins "daily increases" ansehe, sieht es so aus als kommen viele Länder langsam in den fallenden Bereich. Mit Glück die USA langsam in die Richtung stabil ev. Wendepunkt.
Sie verlassen wenn, die Gerade bei 100.000 gesicherten Infizierten. Das haben Italien und Deutschland bei 12.000 gemacht.
Bis sie Europa mit der Zahl der Toten überholen (ca. 60.000 momentan, finde keine Summe, sondern hab von John Hopkins addiert)) dauert es noch.

Vollmachten für die Regierung wird vom Parlament ereilt.
Vollmachten sind auf höchens 3 Monate begrenzt.
In Schweden besteht eine Minderheitsregierung, die ohne diese Vollmachten handlungsunfähig wäre.
Die deutsche Regierung ist da schonmal handlungsfähiger und muß sich nicht für jede Einzelheit die Zustimmung im Bundestag holen.

So geht demokratische Kontrolle richtig!
In Deutschland wurden erstmal Maßnahmen getroffen, daß die demokratische Kontrolle weiter funktionieren kann:
Parlament im Krisenmodus
Bundestag ändert Geschäftsordnung wegen Coronavirus

Die Regelungen zur Infektionsprävention sind durch das Infektionsschutzgesetz abgedeckt und können in der förderalistischen Struktur angeordnet werden und bedürfen nicht eines zentralen Beschlusses.

Gruß,

Tim
 
Ich finde das Eingriffe in grundlegende Rechte in einer Demokratie nicht gerichtlich entschieden werden können.
Damit stellst Du die demokratische Grundordnung in Frage, das ist Dir schon klar?
Die Gewaltenteilung wird dadurch gewahrt, daß die judikative Gewalt (die Gerichte) unabhängig die Entscheidungen der anderen beiden kontrolliert.
Um solche Kontrollverfahren geht es doch im genannten Blog.

Gruß,

Tim
 
Da ist der Weg Schwedens eine sehr interessante Möglichkeit.
Im Gegensatz zu Schweden hätte Deutschland sogar die Möglichkeit gehabt, ausreichend zu testen. Leider kamen die Maßnahmen deutlich zu spät, weil ja die Wirtschaft geschützt werden musste :mad:
Das müssen wir momentan leider ausbaden.

Gruß,

Tim
 
Kann jemand den Schweden-Fans bitte mal zeigen, wie viele Tage die Schweden hinterherlaufen. Ich finde es gerade nicht, aber am Beispiel Italien wird ja immer gesagt, dass wir zirka 14 Tage hinten dran sind. Sprich Entwicklungen die in Italien bereits erfolgt sind, kommen bei uns mit entsprechender Verspätung an. Dies wird in Schweden auf Grund der geografischen Lage vermutlich auch so sein.

Wer sich anschauen möchte wie die Demokratie in Europa in der Krise abgeschafft wird, schaut mal nach Ungarn.
 
Leider kamen die Maßnahmen deutlich zu spät, weil ja die Wirtschaft geschützt werden musste :mad:
Das müssen wir momentan leider ausbaden.
Das ist richtig aber auch verschüttete Milch.

Wir müssen schauen, wie wir das Land wieder ans laufen bringen, ohne einen zu hohen Preis dafür zu bezahlen.
Nicht nur wirtschaftlich sondern (und grade) auch sozial.
Viel länger als 4 Wochen können wir uns die jetztige Situation nicht leisten. (normal sind 380 Millarden Wertschöpfung in D pro Monat).

Gruß Jörg
 
Im Gegensatz zu Schweden hätte Deutschland sogar die Möglichkeit gehabt, ausreichend zu testen. Leider kamen die Maßnahmen deutlich zu spät, weil ja die Wirtschaft geschützt werden musste :mad:
Das müssen wir momentan leider ausbaden.

Gruß,

Tim
Diese Aussage ist völlig unbelegt. Wenn diese Sichtweise hier zulässig ist, dann sage ich:
Die Massnahmen in Deutschland wirken nicht. Es ist kein ausreichender Beleg in den Kurvenverläufen der Länder zu erkennen.
 
Diese Aussage ist völlig unbelegt.
Das stimmt, ich muß den Vergleich der Maßnahmen noch fertig machen, leider habe ich keine Quelle gefunden, die eingeführte Maßnahmen im Vergleich zum jeweiligen Stand der Epidemie vergleicht.
Maßnahmeneinführung chronologisch
offizielle Kenntnis einer lokalen Ausbreitung aus den WHO-Coronatagesberichten extrahiert:
Code:
Lokale Transmission
Österreich  7.3.
Belgien     5.3.
Dänemark    2.3.
Frankreich  16.2.
Deutschland 12.2.
Italien     22.2.
Norwegen    1.3.
Spanien     27.2.
Schweden    1.3.
Schweiz     3.3.
VK          28.2.

edit: Nur Deutschland/Schweden verglichen:
Code:
Maßnahmen Deutschland/Schweden nach Erkenntnis lokaler Transmission
Pflichtisolierung von Verdachtsfällen     DE+24d SW+ 9d
Minimierung von Sozialkontakten empfohlen DE+30d SW+15d
öffentliche Großveranstaltungen verboten  DE+40d SW+11d
Schulschließungen                         DE+32d SW+17d
Ausgangseinschränkungen                   DE+40d SW----
Kann das bitte jemand nachrechnen? Muß weiterarbeiten.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist völlig unbelegt. Wenn diese Sichtweise hier zulässig ist, dann sage ich:
Die Massnahmen in Deutschland wirken nicht. Es ist kein ausreichender Beleg in den Kurvenverläufen der Länder zu erkennen.
Zulässig sind in diesem Forum so ziemlich alle Sichtweisen, die juristisch i.O. sind.
;)
Ob die getroffenen Massnahmen in D wirken, werden wir erst im laufe dieser Woche feststellen können.
Und meiner Meinung nach war es richtig, sich auf diese Weise Zeit zu erkaufen.
So kann man "in Ruhe" überlegen, was danach passiert.

Gruß Jörg
 
Es wird hier allgemein so viel über Infizierte und Sterbefälle geschrieben, sowie über die statistischen Unsicherheiten, die beide Kennziffern umgeben. Es gibt aber noch eine dritte: Die Auslastung der Krankenhäuser, insbesondere der Internsivstationen - darüber höre ich aus Deutschland irgendwie nix. Jetzt weiß ich, das Deutschland europaweit am meisten Intensivbetten hat und damit besser da steht, als viele andere Länder - aber irgendjemand muss doch auch mal darauf schauen? Hat da jemand was?

In NL wird dieser Wert inzwischen übrigens routinemäßig genannt - hier ist das schön zu sehen im Vergleich mit der derzeitigen Kapazität:
("aantal patiënten op de intensive care")
 
Am 8. Mai sollten überall in Schland Lärmfeuer entzündet werden, um zu zeigen, wie unser wunderbares Grundgesetz auf dem Scheiterhaufen von Unfähigkeit, Machtgier und Lobbyismus in Flammen aufgeht. Die Brut aus der Asche, diese Drachensaat kann man regalmeterweise nachlesen.
:eek::eek: Wo Unrecht zu Recht wir, wird Widerstand Pflicht. Einfache Gehorsamsverweigerung den "Pickelhauben" und ihren Handlangern gegenüber ist völlig ausreichend, denn alle Räder, auch vom VM, stehen still, wenn Dein starker Arn es will!!!
Ein Lonesome Rider steht da auf verlorenem Posten.:cry::cry::cry:
 
Die Auslastung der Krankenhäuser, insbesondere der Internsivstationen - darüber höre ich aus Deutschland irgendwie nix. Jetzt weiß ich, das Deutschland europaweit am meisten Intensivbetten hat und damit besser da steht, als viele andere Länder - aber irgendjemand muss doch auch mal darauf schauen? Hat da jemand was?
Gestern hatten wir in D noch ca 10000 Intensivbetten frei.
Sorry, ich finde grade keinen Link dazu.

Gruß Jörg
 
Das stimmt, ich muß den Vergleich der Maßnahmen noch fertig machen, leider habe ich keine Quelle gefunden, die eingeführte Maßnahmen im Vergleich zum jeweiligen Stand der Epidemie vergleicht.
Maßnahmeneinführung chronologisch
Hallo,

Sehr gut gemachte Untersuchung die sich auch überall überprüfbar festlegt. Ich habe mir nur 20 Minuten genommen und auf ein paar Dinge genauer geschaut. Wichtig ist die höher Durchseuchung bei den Ländern die höhere Sterberaten haben. Höhere Durchseuchung ergibt auch eine höhere Anzahl von Opfern durch die statitische normale Sterblichkeit.
Und die Massnahme lock down wird mit Abstand am wirksamsten eingestuft. Damit fällt Schweden nicht so stark im Rt ab wie andere Länder. Damit muss im zukünftigen Kurvenverlauf von Schweden ein Unterschied zu den lock down Ländern entstehen. Alles gut gemacht und überprüfbar. Genau diese Verbindlichkeit fordere ich ein, damit im Nachhinein eine Überprüfung statt finden kann. Ist gespeichert und wird in 2 Monaten mit der Realität verglichen.
 

Viel länger als 4 Wochen können wir uns die jetztige Situation nicht leisten. (normal sind 380 Millarden Wertschöpfung in D pro Monat).
Wir haben frisch eine 4 Tagewoche in der Firma, das Lager ist voll, aber liefer mal gerade nach Italien oder Spanien. Mexico ist auch schlecht erreichbar, nach China kriegste auch grad nix rein. Alles was in den Export geht ist völlig unbeeindruckt von eventuellen Lockerungen in Deutschland.
 
Am 8. Mai sollten überall in Schland Lärmfeuer entzündet werden, um zu zeigen, wie unser wunderbares Grundgesetz auf dem Scheiterhaufen von Unfähigkeit, Machtgier und Lobbyismus in Flammen aufgeht.
Du hast durchaus das Recht, dich mit Corona zu infizieren.
Das Recht jemand anderes damit zu infizieren hast du nicht, überings auch keinen Anspruch auf ein freies Intensivbett.

Da ich das (mit Recht) nicht durchsetzen kann, macht das der Staat für mich.
Abgerechnet wird bei der nächsten Wahl.

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten