Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Qualitativ hochwertiger Test binnen 40 Sekunden.
Von dem Gerät hatte ich noch gar nichts gehört und scheinbar will unsere Regierung davon auch nichts hören.
Wo liest Du was von Qualität? Das Gerät und der Test sind zugelassen steht drin, 8 Proben gleichzeitig und Ergebnis nach 40s, 5000 Tests am Tag pro Gerät steht alles drin, aber sonst nichts.
Und über ein fehlendes Interesse der Regierung steht auch nichts drin.
hast Du da mehr Info?

Gruß,

Tim
 
Dennoch wird da ein sehr starkes Bild von Hoffnung kreiert, dass bei möglichem Nichteintreffen zu mehr Niedergeschlagenheit führen wird.
Das kann die niederländische Regierung (die immerhin nur noch "demissionair" ist - eine neue haben wir noch nicht) leider noch besser:
  • Letzte Woche "leckte" der Plan, dass die Regierung ab 21.4. Außengastronomie zulassen und die Ausgangssperre abschaffen wolle. Das "wenn die Zahlen es zulassen" hat keiner gelesen, die Nachrichten zeigten Gastronomen die die Sektkorken knallen ließen, große Freude überall
  • Am Sonntag wurde dann gemeldet "ups, die Krankenhäuser liegen zu voll [...das waren sie eine Woche vorher auch schon...], wir können die Außengastronomie, nicht aufmachen, die Ausgangssperre wird verlängert - wir schauen mal was ab 28.4. geht" - große Frustration allenthalben, die Bürgermeister der vier größten Städte rufen laut um eine Öffnung, weil sie befürchten, dass sie mit besser werdendem Wetter die Coronamaßnahmen im öffentlichen Raum (z.B. Parks) nur noch "mit dem Wasserwerfer" durchsetzen können. Sie hoffen, dass offene Biergärten zu mehr Verteilung und Kontrollierbarkeit führen.
  • Am Dienstag war mal wieder eine Pressekonferenz, in der die Aussage vom Sonntag bestätigt wird - und ein Öffnungsplanpräsentiert wird, in dem nicht etwa Kennzahlen stehen, ab denen wieder etwas kann, sondern wieder konkrete Data (Details in der Liste nicht vollständig - einige Unterschiede habe ich selber noch nicht begriffen...):
    • 28.4.: Außengastronomie offen, mit Beschränkungen, Hochschulen offen, Ende Ausgangssperre, 2 Leute auf Besuch statt 1, mehr Geschäfte offen
    • 11.5.: Öffnung Vergnügungsparks/Zoos/etc., begrenzte Öffnung Sporthallen/Museen/etc., Publikum bei Sportveranstaltungen erlaubt wenn negativ getestet
    • 26.5.: 4 Leute zu Besuch, mehr Öffnungen Museen/Theater/etc., 30 Leute drinnen wieder erlaubt, Publikum bei Events mit Sitzplätzen erlaubt wenn negativ getestet
    • 11.6.: 6 Leute zu Besuch, Events mit Beschränkungen wieder möglich, 50 Leute drinnen erlaubt, erste Öffnungen Restaurants
    • 7.7.: 8 Leute zu Besuch, 100 Leute drinnen erlaubt, Gaststätten/Restaurants weitgehend offen, mehr Möglichkeiten für Events
    • ?.?.: Zurück nach "normal"
Das idiotische ist: Sie haben dazugesagt, dass sie zu jedem Öffnungsschritt "eine Woche vorher" den Beschluss nehmen werden, ob er stattfinden kann, oder nicht. Sie haben nicht dazugesagt, auf Basis welcher Zahlen sie das tun wollen. Der Erwartungsdruck im Land steigt gigantisch - und gleichzeitig kommen die Probleme mit AstraZeneca und Janssen, die dafür sorgen, dass die Impfungen noch länger brauchen werden (das hin und her mit AstraZeneca hat inzwischen dazu geführt, dass 40% der über 60-jährigen (die als einzige noch AstraZeneca bekommen) diesen Impfstoff auch nicht mehr haben wollen). Läuft.

Ich bin also sehr skeptisch ob der genannten Daten im "Öffnungsplan"...

(sorry, ich bin gerade etwas frustriert... :rolleyes:)
 
AstraZeneca hat inzwischen dazu geführt, dass 40% der über 60-jährigen (die als einzige noch AstraZeneca bekommen) diesen Impfstoff auch nicht mehr haben wollen).
Nachbarin hier ist auch extrem skeptisch und hat gefragt, ob sie sich impfen lassen soll damit.
Mehr als die Bestätigung der Aussage der EMA, daß der Nutzen die Risiken bei weitem überwiegt und daß ich ihn jederzeit nehmen würde, ihn aber nicht bekommen darf konnte ich dazu nichts sagen.

Gruß,

Tim
 
Meine Schwiegereltern haben ihren Impftermin morgen beim Arzt abgesagt weil der Heizungsmonteur kommt um einen Filter zu reinigen.
Warum wollen alte Menschen jüngere nicht schützen, warum darf man überhaupt einen Impftermin absagen wegen so einer Nichtigkeit.
ich bin jetzt auch frustriert.
Wäre BioBio Impfstoff gewesen.

Uns passiert schon nix ich kann es nicht mehr hören.

@JKL danke für deine Grafiken auch wenn die Werte mehr frustrieren als Hoffnung zu bekommen.
 
Wo liest Du was von Qualität? Das Gerät und der Test sind zugelassen steht drin, 8 Proben gleichzeitig und Ergebnis nach 40s, 5000 Tests am Tag pro Gerät steht alles drin, aber sonst nichts.
Und über ein fehlendes Interesse der Regierung steht auch nichts drin.
hast Du da mehr Info?

Gruß,

Tim
Zitat aus dem Artikel:
"Damit nicht genug. Die Entwickler betonen, dass das ThEA-Verfahren, was Qualität und Zuverlässigkeit betrifft, sogar dem PCR-Test und allen anderen Schnelltests überlegen sei. Der Test von RAM Global könne nicht nur eine Covid-Infektion nachweisen, auch Mutationen kann das System feststellen. Die Kosten liegen deutlich unter denen eines PCR-Tests. Laut Hersteller würde ein Test bei 18 Euro liegen. Voraussetzung ist ein Bestellvolumen von einer Million Tests."...
"Bei so vielen Vorteilen kann Groschupf nicht verstehen, warum die Politik so abweisend reagiert. „Wir haben einige Minister angeschrieben, darunter auch Markus Söder, Jens Spahn und Andreas Scheuer“, sagt er. Trotz mehrfacher Nachfrage seitens des Herstellers kam es nur zu einer Rückmeldung. „Für uns unverständlich, da der Test den Menschen in Deutschland ihr normales Leben zurückgeben würden.“ Ob das Verhalten der Minister mit den Skandalen der Vergangenheit zusammenhängt, ist nicht klar. Einige Stellungnahmen der Staatskanzlei liegt bislang nicht vor. Erst vor Kurzem war ein prominenter CSU-Ex-Minister und Noch-Abgeordneter im Landtag wieder in den Schlagzeilen. Er soll sich für die Zulassung des Schnelltests der Firma GNA Biosolutions bei Markus Söder eingesetzt und dann ein hohes Honorar gestellt haben."
 
"Bei so vielen Vorteilen kann Groschupf nicht verstehen, warum die Politik so abweisend reagiert. „Wir haben einige Minister angeschrieben, darunter auch Markus Söder, Jens Spahn und Andreas Scheuer“, sagt er. Trotz mehrfacher Nachfrage seitens des Herstellers kam es nur zu einer Rückmeldung. „Für uns unverständlich, da der Test den Menschen in Deutschland ihr normales Leben zurückgeben würden.“ Ob das Verhalten der Minister mit den Skandalen der Vergangenheit zusammenhängt, ist nicht klar. Einige Stellungnahmen der Staatskanzlei liegt bislang nicht vor. Erst vor Kurzem war ein prominenter CSU-Ex-Minister und Noch-Abgeordneter im Landtag wieder in den Schlagzeilen. Er soll sich für die Zulassung des Schnelltests der Firma GNA Biosolutions bei Markus Söder eingesetzt und dann ein hohes Honorar gestellt haben."
Ah, das hatte ich übersehen.

Das Geschwafel von der überragenden Qualität und Zuverlässigkeit ist ohne Werte nur soviel wert wie die Worte des fliegenden Händlers vor dem Supermarkt.

Gruß,

Tim
 
Ich bin wieder raus. Man kann kritisch sein und muß das auch. Aber man kann alles auch gleich von Beginn an in´s Lächerliche ziehen. Genauso kann man z.B. die Wirksamkeit von Asthmasprays als probates Mittel bei Covid Infizierten einfach negieren aber man kann auch mal genauer hinschauen. Jetzt kommt sogar Lauterbach damit um´s Eck, daß Sport enorme positive Auswirkungen hätte...aber lieber sperrt man die Leute ein. Und daß es da im Hintergrund bezüglich Impfstoffen ein riesen Geklüngel gibt, das behaupten natürlich auch nur Verschwörungstheorethiker. Ihr glaubt wirklich alle immer noch, daß die Politik nur zum Wohle ihrer Bürger handelt und den idealsten Weg durch die Pandemie im Sinne von uns allen anpeilt ? Den Glauben hab ich verloren. Ich weiss nix Genaueres über dieses Thea Verfahren, aber die hämischen Antworten zeigen mir, daß manche hier schon längst den Blick zur Seite abgelegt haben. Ich verpasse mir jetzt mal 14 Tage Forumspause.
 
Ich bin wieder raus. Man kann kritisch sein und muß das auch. Aber man kann alles auch gleich von Beginn an in´s Lächerliche ziehen.
Deswegen meine Frage nach weiteren Daten. Ein Werbeartikel in einer Zeitung sagt erst mal nur, daß die Firma ihr Produkt verkaufen will. Da muß man die Werbetrommel rühren und sich nicht unbedingt an Fakten halten.
Terahertzsensorik kenne ich aus den viel diskutierten Bodyscanmodulen an Flughäfen, aber nicht aus der Virusdiagnostik und kann das nicht einordnen.

Ihr glaubt wirklich alle immer noch, daß die Politik nur zum Wohle ihrer Bürger handelt und den idealsten Weg durch die Pandemie im Sinne von uns allen anpeilt ?
Ich glaube daran, daß es innerstes Ziel von Politikern ist, wiedergewählt zu werden. Da das bei den leichtgläubigen mit einfachen "Wahrheiten" einfacher geht, hat die Wissenschaft da einen schweren Stand. Aber mit den diversen Affären um Beschaffung qualititativ ungeprüfter Waren lassen denke ich mal die meisten Minister momentan die Finger von sowas. Und da bin ich recht froh drum.

Gruß,

Tim
 
Ich bin wieder raus. Man kann kritisch sein und muß das auch. Aber man kann alles auch gleich von Beginn an in´s Lächerliche ziehen.
Auch außerhalb des Forums gilt, dass man Claims mit Evidenz untermauern sollte. Die Firma ist leider jede Evidenz schuldig geblieben und hat statt dessen eine solide Leistung im Buzzword Bingo abgeliefert. Das wurde hier abgefeiert...

Im Covid Markt steckt enorm viel Geld und neben gutwilligen Playern, die für Geld auch Leistung abliefern, tummeln sich viele Scharlatarne im Markt, die Politikern überteuerte Masken andrehen oder komische Apps. Die Firma hat noch keinen TEst auf Ernsthaftigkeit bestanden...

--Rainaari
 
Ich verpasse mir jetzt mal 14 Tage Forumspause.
Aber komm dann bitte wieder! Das sage ich mit mehr Frustration über die Mut- und Planlosigkeit etlicher Regierender und Abgeordneter, die in Einzelfällen auch noch mit persönlicher Vorteilsnahme gespickt ist.
Zum Thema Corona: Ich vermute mal, dass es vernünftiger wäre, die Ansteckungsraten auch mit für mich unangenehmen Maßnahmen "herunterzuprügeln" (hoch wirksam: AHA, weniger wirksam: Ausgangssperren).
 
Die Entwickler betonen, dass das ThEA-Verfahren, was Qualität und Zuverlässigkeit betrifft, sogar dem PCR-Test und allen anderen Schnelltests überlegen
Ich bin prinzipiell skeptisch (in der ursprünglichen, nicht in der "modernen" Bedeutung des Wortes) bei jedem Test, der Speichel als Matrix benutzt, Der kommt aus einer ungünstigen Körperregion und ist mikrobiologisch und biochemisch der Albtraum eines jeden Analytikers. Wenn dann noch eine unerprobte Messmethode dazu kommt, muss der Hersteller erst einmal in Ringversuchen beweisen, dass dies auch funktioniert.

Jetzt mal ehrlich: Momentan kommt doch jetzt aus jeder Ecke jemand gekrochen, der einen besseren, schnelleren oder günstigeren Test, meistens mit dem Attribut "allen anderen überlegen" verkaufen möchte. Hier meint jemand, mit einem beliebigen Händie die Augen zu scannen, und gegen Geld auf seinem Server auswerten zu können:
Mit dieser Methode wird durch eine Bildaufnahme des rechten oder linken Auges (Auswertung im linken Auge erfolgt schneller), mit einem beliebigen Smartphone (über eine stabile WLAN- oder Mobilfunkverbindung) eine Sensitivität/Spezifität von 97% erzielt. Zusätzlich wird die Erkrankung an einer eventuellen Konjunktivitis, der aktuelle Blutdruck, Puls und Körpertemperatur der Testperson vom System mit ausgelesen.
Was soll das sein SARS-Tricorder? Sorry, das ist Schlangenöl!

Gruß
Christoph
 
Zitat aus dem Artikel:
"Damit nicht genug. Die Entwickler betonen, dass das ThEA-Verfahren, was Qualität und Zuverlässigkeit betrifft, sogar dem PCR-Test und allen anderen Schnelltests überlegen sei. Der Test von RAM Global könne nicht nur eine Covid-Infektion nachweisen, auch Mutationen kann das System feststellen. Die Kosten liegen deutlich unter denen eines PCR-Tests. Laut Hersteller würde ein Test bei 18 Euro liegen. Voraussetzung ist ein Bestellvolumen von einer Million Tests."...

Fehlt nur noch, dass es auch Impfen kann. Gerade der letzte Satz klingt schon so nach Bauernfang, dass man zurecht erst mal eine Bestätigung haben möchte, dass das Ding auch funktioniert (bevor man fremden Firmen 18 Millionen Euro in den Rachen wirft).
 
Die AFD behauptet ja auch,
Mindestauffassungsgabe 4. Klasse
Noch Fragen?

Israel hat anteilig deutlich mehr als doppelte soviel Infizierte
Soweit ich weiß (die Tochter einer Kollegin meiner Frau lebt in Israel, die berichtet einiges darüber), hat Israel sehr restriktive Maßnahmen, was Quarantäne etc. betrifft, und ich meine (weiß es aber nicht aktiv), daß sie auch eine sehr hohe Testrate haben. Diese Kombination, also geringe Dunkelziffer und starke Quarantänemaßnahmen, könnten eine positive Wirkung haben.

Ich stelle die Prognose, daß in ein paar Jahren rückblickend festgestellt wird, daß in den meisten Industrieländern die Auswirkungen auf Gesundheit und Sterbezahlen ähnlich sind und sich die Qualität des Krisenmanagements überwiegend an den Auswirkungen auf die Wirtschaft gezeigt hat.
Und D wird da m. E. nicht weit vorne liegen
:confused:
 
bleibt nur zu hoffen das bei den anstehenden Wahlen jeder ... sein Kreuz macht.
Damit die Stimmenverteilung die Meinung der Wahlberechtigten widerspiegelt und nicht nur die der Wählenden, und die gewählt werden Wollenden sich damit auseinandersetzen müssen, ob das, was sie so tun, wirklich dem Mehrheitswillen entspricht.
 
Hey, auch mal gute Nachrichten...
- heute wurden 738.000 Impfungen durchgeführt, neuer Rekord. Ok, das Haar in der Suppe: das sind rund 0,9% der Gesamtbevölkerung, bei 2 Dosen pro Impfling sind das immer noch 220 Tage Gesamtdauer der Kampagne. Da muss mehr passieren (www.impfdashboard.de).
- Ein europäischer Impfausweis nimmt Form an, und wie von Anke Domscheid-Berg beschrieben, klingt das vernünftig:
-- sowohl digital (z. b. in Corona Warn App integriert) als auch papierbasiert möglich
-- Datensparsam
-- begrenzte Lebensdauer
-- im Rahmen einer europäischen Lösung möglich.

--Rainaari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten