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Stimmt schon, aber wenn die Datenlage dünn ist [gemein gesagt auch "dünn gehalten wird"], muss man sich auch auf dieser Ebene bewegen. Habe das daher auch klar als aus 2. Hand stammend erkenntlich gemacht.Aber: das sind alles Mutmaßungen und gehören eigentlich nicht hier her
Edit:
Dass es auch andere Infektionswege (über Lehrer, Eltern) gibt, ist unbestritten.
Gerade die Infektionswege über die Lehrer stellen aus meiner Sicht ein Riesenproblem dar, weil die (zumindest in Nds, aber ich vermute auch in anderen Bundesländern) nicht in "Kohorten" eingeteilt sind - sprich also perfekt dafür geeignet sind, Infektionen zwischen den ansonsten getrennten Jahrgängen zu verteilen. Ich halte es auch (ohne tiefergehende Umorganisation des ganzen Schuljahres) für nahezu unmöglich, feste Lehrer(gruppen) nur noch in wenigen Jahrgängen einzusetzen. Aber gerade deswegen halte ich es für hochriskant, dass Tests nur noch bei schweren Symptomen bezahlt werden. Und dass hier bei Fällen in der Schule i.d.R. nur Sitznachbarn in Quarantäne geschickt werden, halte ich für unverantwortlich, da nicht faktenbasiert.
Habe diese Woche mal in einem Raum unterrichtet, in dem ein CO2-Messgerät stand - mit dem (auf Betreiben des Personalrats angeschafften Gerät) soll getestet werden, inwieweit und in welchen Räumen durch Lüften überhaupt ein ausreichender Luftaustausch erreicht werden kann. Für den Raum, in dem ich war, war nach 20 min. Lüften (statt den vorgegebenen 5min.) der CO2-Gehalt noch bei 785 ppm (im Freien: ca. 400) und lag nach knapp 15 min Unterricht schon wieder bei knapp 1200. Eigentlich soll lediglich alle 20 min. für 5 min. gelüftet werden (Info: Ab ca. 1000 ppm wird die Luft in einem Raum als stickig wahrgenommen, wenn man ihn betritt).
Und dieser Raum lässt sich noch relativ gut lüften und war nicht voll besetzt...
Natürlich ist der CO2-Gehalt nur ein grober Anhaltspunkt, aber Lüften ist neben den Alltagsmasken halt die einzige Schutzmaßnahme innerhalb des Unterrichts - da sollte man schon prüfen, inwieweit das auch klappen kann.....
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