Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie auch immer.:
mal von einer anderen Seite betrachtet.....

hier wurden ja die Bemühungen dieses Virus einzudämmen teils lächerlich gemacht, als unnötig und völlig überzogen hingestellt..
(...)

ich finde nicht, dass man die ganze Sache so ins lächerliche ziehen sollte..

Danke. Ich habe z.Z. 2kg Nudeln im Haus anstatt nur ein halbes Pfund wie sonst und es sind 2 Päckchen Reis mehr. Das ist weit entfernt von hamstern. Ich arbeite aber in einem Bereich, in dem Quarantänemaßnahmen nicht ganz unwahrscheinlich sind.
Ich glaube auch nicht, dass ich realistischer Weise demnächst tot umfalle. In ein paar Jahren wirdCorvid-19 für uns so "normal" wie Grippe sein, es wird Impfungen geben etc.
Aber die zunehmende Lächerlichmacherei von einfachen, normalen Hygienemaßnahmen (z.T. das bewusste Hintertreiben davon), Verschwörungstheorien ("DIE Medien... DIE Politiker... DIE Pharmaindustrie etc pp), völlig vereinfachende Vergleiche mit der Grippe (anscheinend unbelastet von medizinischem und statistischen Wissen oder auch nur Verständnis) ist eine Unverschämtheit allen Leuten gegenüber, bei denen die Chance zu einem schweren Verlauf einer Corvid-19-Infektion erhöht ist.
Freut mich sehr, wenn sich die starken Herren, die jeden Tag drölfzig tausend Kilometer bei jedem Wetter zur Arbeit fahren, von sich denken, dass sie die Konstitution von einem Pferd hätten und die sich ganz toll damit fühlen.
ICH habe durch eine Vorerkrankung sowohl ein runtergefahrenes Immunsystem als auch eine angeknackste Lunge, meine Mutter ist jenseits der 80, eine Freundin hat aktuell Krebs, ein Freund ist gerade damit durch, aber alles andere als gesund... Solche Menschen sind ähnlich wie bei Impfungen bis zu einem gewissen Punkt davon abhängig, dass andere mitmachen und nicht einfache Maßnahmen verteufeln oder lächerlich machen!
Ich wasche mir die Pfoten, huste in die Armbeuge, gehe nicht unbedingt zu Großveranstaltungen, nichts großes mache mir für mich auch keine große Sorgen. Aber es kotzt mich an, wenn andere bereits das für lächerlich halten, wild rumrotzen und vllt. munter Verschwörungstheorien verbreiten.
Nein, die Welt wird nicht untergehen. Aber nach allem was wir bisher wissen, ist mit deutlich mehr schweren Verläufen und damit auch Todesfällen als bei der saisonalen Grippe zu rechnen. (In ein paar Jahren wird das nicht mehr das Thema sein.) Geht die Verbreitung zu schnell weiter, dann kommt unser Gesundheitssystem an seine Grenzen und dann gibt es "Kollateralschäden". Tote mit eigentlich ganz anderen Erkrankungen, weil medizinisches oder Pflegepersonal erkrankt oder in Quarantäne ist, weil es zu wenig Intensivbetten gibt usw. Es gilt also die "Durchseuchung" durch einfache Maßnahmen zu verzögern, damit das System nicht kollabiert.

Traurig in diesem Zusammenhang wird sein:
Verbreitet sich das Virus mit fünf- oder sogar sechsstelligen Toten in der ersten Saison, dann wird das Geschrei groß sein. "Man hätte doch dieses jenes welches machen sollen. Sch... Politiker. Sch. offene Grenzen. Sch... Demokratie, da muss sowas ja passieren."
Bleiben die Fallzahlen und vor allen Dingen die schweren Verläufe deutlich unter dem Worst-case-Szenario, wird man sich über die vermeintlich völlig unnötigen, hysterischen Panikreaktionen aufregen. Ohne auch nur einmal darüber nachzudenken, dass vllt. gerade Maßnahmen wie die Absage von Massenveranstaltungen, Quarantänen etc. genau dazu geführt haben und damit erfolgreich waren.

Worum ich mir eigentlich mehr Sorgen mache als um diese neue Infektion, die uns in den nächsten Jahren noch begleiten wird: Die Auswirkungen, die das ganze egal ob schwerer oder milder Epidemie-Verlauf auf unsere schon so wackelige Demokratie haben wird.
Abschottung, Sehnsucht nach dem starken Mann, (rechte) Verschwörungstheorien, "Lügenpresse"-Gemotze: all das wird zunehmen. Es ist zum :sick:
 
Gute Nachrichten: Es gibt bereits einen Impfstoff! Aber im Gegensatz zu anderen Impfstoffen muss man ihn in hohen Dosen zu sich nehmen.
 
zu Spätzle brauchts aber Mehl, das war letzten Samstag in der Stadt auch geplündert. Außer man hat nix gegen Vollkorn, da war noch alles da.

Und für alle anderen Pasta als Spätzle nehme ich nur Gries und Wasser. Aber dieses Wissen scheint in Deutschland zum Glück noch nicht so weit verbreitet zu sein - Gröhl
 
Ich wasche mir die Pfoten, huste in die Armbeuge, gehe nicht unbedingt zu Großveranstaltungen, nichts großes mache mir für mich auch keine große Sorgen.
Das reicht doch. Dein Witzzitat bringt es auf den Punkt :LOL:
Die wichtigste Vorsorge ist ausgewogene Ernährung und ausreichend Nachtschlaf. Ausdauerbewegung außerhalb schadet nicht. Falls Du auf mich anspielst, ich fahre ne gute Stunde Rad am Tag, nicht persönlich nehmen ;) (auch wenn ich damit auf 12 Mm komme)
Gruß Krischan
 
Falls Du auf mich anspielst,

Nicht wirklich.
Ich weiß nicht mehr genau, wer was im Verlauf dieses Fadens geschrieben hat.

Was ich aber noch sehr frisch im Kopf hatte, war eine Haltung einiger, (vom wem auch immer) die bei mir in etwa folgendermaßen ankam: "ich bin fit, weil ich der radelnde Supermann bin, ich werd' mir deswegen schon nichts einfangen, also stellt euch mal nicht so an, das ist doch nur ein Schnupfen" (natürlich überspitzt ausgedrückt).
Wenn das gepaart damit ist, Leute ins Lächerliche zu ziehen, die sich Gedanken darüber machen, wie eine Ausbreitung verzögert werden kann, wenn deswegen ein Pups auf sinnvolle Verhaltensregeln und Hygienemaßnahmen gegeben wird, dann ist ein ein Schlag ins Gesicht aller potentiellen Risikopatienten.

btw: Ich fahre auch (fast) jeden Tag über eine Stunde Rad, ernähre mich (meistens:whistle:) gut und schlafe z.Z. sehr viel: Dennoch ist das keine ausreichende Vorsorge. Schaden tut's nicht, es schützt aber nicht vor einer eventuellen Infektion. Diese Illusion habe ich nach 3 Lungenentzündungen, Rippenfellentzündung etc. in den letzten Jahren nicht mehr.
 
Impfkampagnen setze ich gerne mit Religionen gleich, die ihren Anhängern so eine Art Heilsversprechen bieten, glaube an mich und du wirst glücklich sein, im Fall der Impfkampagnen "gesund sein".
Es hatte durchaus seine Gründe, warum die ersten Impfstoffe gegen Pocken und später gegen Diphtherie und Polio entwickelt wurden : Die waren schlicht heimtückisch und meistens mindestens lebensbedrohlich.
Viele die hier mitlesen, haben alle Kinderkrankheiten die sonst noch bleiben, schadlos überstanden, gegen all diese wird heutzutage selbstverständlich durchgeimpft. Jetzt aber :
Was, wenn eine Studie ergeben würde, dass Corona Patienten ohne ständige Grippeimpfungen durchweg mildere Verläufe durchmachen, als solche, die schon über Jahre hin gegen Influenza geimpft wurden, somit eventuell ebenso lange kein Fieber mehr entwickeln mußten, um Infekte "auszuheizen"? Ob diese Studie veröffentlicht werden würde? Ich fürchte : Nein
 
^ ein wunderschönes Beispiel für Verschwörungstheorien, "DIE-Medien-" und "DIE Pharmaindustrie-"Krakeelerei. :rolleyes:
 
Klar, die Pharmaindustrie ist durchdrungen von Nächstenliebe in der reinsten Form.
Dort gibt es zum Glück noch nicht einmal den klitzekleinsten Ansatz von Profitgier.

Und der Bär scheißt NIEMALS in den Wald.
 
Weil ich meine, das Thema mit angestossen zu haben, möchte ich doch noch was dazu schreiben.
Ob die Häme gegenüber all den "Angsthasen" und der Beifall dafür angebracht ist, wird sich noch zeigen.
Die Vergleiche mit den üblichen Influenza Wellen hinken nun aber wirklich, auch das Aufrechnen der Toten.
Dieser Corona Virus hat in meinen Augen länger nicht gesehenes Potenzial. Immerhin konnte er sich binnen einiger Wochen auf dem ganzen Globus verbreiten, während Influenza doch meist recht regional wütet. Auch in Israel und gar Australien. Australien ? Die haben doch Hitze und Dürre samt endloser Waldbrände ? Dort ein Grippevirus ? Es könnte sein, daß uns Corona dieses mal nicht wie sonst immer im Sommer verlässt. Eine weltweite und evtl. sogar klimaunabhängige Ausbreitung ist schon mal eine andere Nummer. Zudem ist das Gefahrenpotenzial für Leute mit Vorschäden sehr hoch. Zum einen geht er auf die Lunge, zum anderen blockiert er die Blutdruckregelung. Ausserdem scheint er recht einfach übertragbar zu sein und vor allem kann man Überträger sein, ohne es zu bemerken. Lass den mal auf ein Altenheim los, ich fürchte eh, das werden wir noch erleben. Oder du pflegst deine Eltern und hängst ihnen den tödlichen Virus an, ohne es selbst überhaupt zu bemerken. Da ist schon ein Unterschied zu den jährlichen Influenza Erkrankungen...
Ausserdem besteht immer die Gefahr, daß ein Virus mutiert (je mehr Menschen infiziert sind, umso höher ist das Risiko) und noch aggressiver wird. Bei der Spanischen Grippe (die aus den Staaten kam und nur so heisst, weil die spanische Presse nicht zensiert wurde und viel berichtet hat), dachte man auch, daß nach der ersten Welle 1918 das im Sommer erledigt war, bevor der mutierte Virus nochmal Millionen dahingerafft hat im darauffolgenden Herbst/Winter. Wobei dieser Virus von Anfang an deutlich höhere Sterblichkeitsraten produziert hat.
Ein wenig glaube ich auch, daß die Chinesen und auch andere etwas mehr wissen, als wir. Wie lässt sich sonst der immense Aufwand nach Ausbruch in China erklären, wo man doch sonst sowas eher unter der Decke hält ?
Klar, Medien suchen Futter und in unserer gepuderten Gesellschaft wird man schnell panisch. Auch ich fürchte mich nicht gross, denn der Verlauf ist für gesunde Menschen ja geradezu harmlos. Aber lieber überzogene Vorsicht, als am Ende sich vorwerfen zu lassen, daß man mehr hätte tun können.
Ich habe gelesen, daß sogar 14% der Erkrankten intensivmedizinische Versorgung brauchen. So oder so, das könnte unser Gesundheitssystem schnell an die Grenzen bringen, wenn sich Corona zu schnell verbreitet. In Österreich werden daher wohl ca. 30% nicht dringend notwendiger OPs verschoben, um Ressourcen offen zu halten. Und daß gerade das hoch verschuldete Italien Milliarden in die Bekämpfung des Virus steckt, machen die auch nur so, um mal zu testen oder weil sie doof panisch reagieren ?
Nockerberg wurde abgesagt, schlimmer kann´s ja fast nicht mehr kommen;)
 
Hoffentlich wird das nächste Bilderberger-Treffen auch coronal abgesagt
 
Au Backe. Und die Bremsen am VM sind nur für Esotheriker. Echte Männer glauben eh nicht dran.
Aber Oberbacke! Gut, Du würdest auch nicht bremsen, wenn "sie" alle hinter Dir her wären:
Die Pharmaindustrie, die Impfkampagnen, die Medien, das Fieber und der Bär (der, der in den Wald sch...)
Da kriegt man es doch an der Corona Radiata...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten