Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieser Mangel an Medikamenten war in Schweden ja vor ein paar Tagen schon Thema, weshalb sie dort jetzt Narkosemittel aus der Veterinärmedizin für Menschenbehandlung zugelassen wurden.

Gruß
Geli
 
Das RKI hat den Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit am 10.4.20 aktualisiert. Unter anderem die Abschnitte Übertragungswege und Viruslast bei und Übertragung durch asymptomatische / präsymptomatische Infizierte. Ich zitier mal aus dem Abschnitt Übertragungswege den Punkt Aerosole:

Aerosole (Tröpfchenkerne, kleiner als 5 Mikrometer): In einer Studie mit experimentell erzeugten und mit SARS-CoV-2-Viren angereicherten Aerosolen waren vermehrungsfähige Viren bis zu drei Stunden nachweisbar (3). Dabei handelte es sich jedoch um eine künstliche mechanische Aerosolproduktion, die sich grundlegend von hustenden/niesenden Patienten mit COVID-19 im normalen gesellschaftlichen Umgang unterscheidet.
In drei Studien wurden Coronavirus-RNA-haltige Aerosole in Luftproben der Ausatemluft von Patienten oder in der Raumluft in Patientenzimmern nachgewiesen (4-6). In zwei Studien wurden SARS-CoV-2-Viren (5, 6) und in einer Studie wurden (neben Influenza- und Rhinoviren) saisonale humane Coronaviren (Subtypen: NL63, OC43, 229E, HKU1) untersucht (4). In der letztgenannten Studie konnte auch gezeigt werden, dass die Ausbreitung von Coronavirus-RNA-haltigem Aerosol in die Raumluft durch chirurgische Masken verhindert werden konnte. Vermehrungsfähige Viren in Aerosolen wurden in keiner der Studien untersucht.
Anfang April hat die U. S. National Academies of Sciences die U. S.-Regierung auf deren Anfrage hin darüber unterrichtet, dass sie davon ausgeht, dass SARS-CoV-2 u. U. auch über die Ausatmung von SARS-CoV-2-Infizierten übertragen werden kann (7).
Andere Studien stehen diesen Ergebnissen entgegen: Zwei Studien, die speziell darauf ausgerichtet waren, den Luftraum um COVID-19-Patienten mit erheblicher Viruslast in den Atemwegen auf das Vorhandensein von SARS-CoV-2-RNA zu untersuchen, zeigten negative Ergebnisse (8, 9).
Auch wenn eine abschließende Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich erscheint, geben diese neueren Untersuchungen Hinweise darauf, dass man eine Übertragung von SARS-CoV-2 über Aerosole im normalen gesellschaftlichen Umgang nicht ausschließen kann

Quelle:
 
Sorry für meine Einschätzung aber das ist das Ende unseres Wirtschaftssystems wenn diese Exit Annahme von Tonline durchgesetzt wird. https://www.t-online.de/nachrichten...nnte-der-weg-aus-dem-stillstand-aussehen.html Monate ...das sind Zeiträume die halten Dienstleister nicht durch...

Wieso musst Du Dich denn entschuldigen? Du kannst auch früher wieder hochfahren und gute Vorschläge unterbreiten, die weder an der Bereitschaft aller, noch an den internationalen Beschränkungen (bspw. Exporte) scheitern. In einer so vernetzten Welt reicht es halt nicht einzelne Beriebe hochzufahren, wenn dank rollender Lager und Just-in-time-Logistik halt nach zwei Tagen nichts mehr geht.

Wenn dazu in vier Wochen die zweite Welle der Erkrankungen rollt, aber die Wirtschaft nicht aus den Puschen gekommen ist, dann schreien alle noch lauter.

Manchmal sind die Zusammenhänge einfach, nur die Meisten erkennen sie nicht auf den ersten Blick.

Die Herausforderungen kommen alle noch. Auch ohne Amazon und Co. Es wird Vieles anders werden.
 
Aus dem 2. von @TitanWolf gelinktem Artikel:

"Während der Professor für Infektionskrankheiten Kim Woo-joo davon ausgeht, dass die Zahl der Rückfälle steigen wird, bringen andere Experten falsche Testergebnisse als Ursache für den Trend ins Spiel."
Es ist auch die Möglichkeit einer Zweitinfektion noch nicht völlig ausgeschlossen, die wird nur im Moment als unwahrscheinlich eingestuft.
Gibt's zu dem Thema eigentlich auch genauere Publikationen mit Infos zum Zeitablauf und zu den Symptomen beim Rückfall? Ich finde bisher nur die Meldungen bei Reuters, Welt, Spiegel, Bloomberg, etc.
 
t-online.de wird aber schon länger nicht mehr von der telekom betrieben, Da steht ein recht großer Werbefuzzie dahinter, also nix was man mit seriösem Journalismus in Verbindung bringt.

Die Washington Post z.B. gehört Jeff Bezos und ist trotzdem def. nicht unseriös. Vom Betreiber bzw. auf die Seriosität zu schließen ist nicht so einfach möglich.

anderer Bericht mit anderer Schwerpunktsetzung:
https://www.spiegel.de/panorama/jus...flagen-a-72db6757-1c1a-4d03-bdb3-3c85429448fb

Wirklich unseriös sind Beiträge von KenFM, Achse des Guten,... die sich natürlich auf diesen Fall stürzen, wie die Geier.

viele Grüße

Christoph
 
Hat Jemand eine Erklärung für den Kurvenverlauf von Österreich? Ich sehe immer die "daily increases" als Kurvenform an Quelle Hopkins. Nicht die absoluten Werte. Da sieht es aus als hätte etwas massiv gewirkt. Deutschland Schweiz kann ich diesen Effekt nicht in der Kurvenform sehen. Desto mehr man versuch das ganze logisch zu Erfassen desto wahnsinninger wird man...
 
Morgen hat Deutschland die 3 Wochen verschärfte Massnahmen. Müßte da nicht eine sprunghafte Veränderung in der deutschen Kurve einstetzten? Also wieder Hopkins "daily increases" Also so was wie an der Österreich Kurve zu sehen ist.
 
1586588368519.png

USA hat Österreich und Deutschland bei Infizierte pro Einwohner überholt.
UK ist dabei heute vor Dänemark

Gruß Jörg
 
philosophisch betrachtet finde ich es irgendwie kurios: die klitzekleinen Virusdinger verändern grad die ganze Welt und wissen gar nix davon...
 
Abstand halten beim Sport.
Den Artikel lasse ich also die nächste Zeit in einem Tab im Smartphone-Browser offen. Für den Fall dass die Rennleitung die Radwegnichtbenutzung moniert. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten