Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde in grässlichen Tierversuchen eigentlich schon untersucht wie lange eine Immunität nach überstandener C... besteht/bestehen könnte?
Egal ob bei Tier oder Mensch, die Zeit zu strecken, ist noch keinem gelungen.
Könnte jemand sowas, wäre Corona wohl kein Problem. :)

Gruß
Geli
 
Ich meinte damit, dass man wohl momentan nicht Menschen, die nachweislich dran erkrankten und es heil überstanden haben, immer wieder absichtlich mit dem Virus infizieren um zu sehn wie groß der Schutz noch ist. Aber hab vergessen, wär in dem Fall wohl ähnlich wie bei anderen impfbaren Viruserkrankungen: Bestimmung durch Titer messen
Ab wann wohl die erhobenen Daten reichen werden einen von den Supercomputern damit zu füttern und er spuckt recht zuverlässige Prognosen aus?
 
Ich meinte damit, dass man wohl momentan nicht Menschen, die nachweislich dran erkrankten und es heil überstanden haben, immer wieder absichtlich mit dem Virus infizieren um zu sehn wie groß der Schutz noch ist.
Es gibt schon genügend Menschen welche nach der Genesung kranke Menschen pflegen. Das wird zwar nicht wissenschaftlich begleitet, eine erneute Infektion würde aber bestimmt auffallen.
 
Ich meinte damit, dass man wohl momentan nicht Menschen, die nachweislich dran erkrankten und es heil überstanden haben, immer wieder absichtlich mit dem Virus infizieren um zu sehn wie groß der Schutz noch ist. Aber hab vergessen, wär in dem Fall wohl ähnlich wie bei anderen impfbaren Viruserkrankungen: Bestimmung durch Titer messen
Das ist schon mit Resusaffen gemacht worden (sorry kein Link, ich meine das im Drosten Podcast gehört zu haben)

Das Ergebnis war ... sie sind immun.
Auch scheint dieser Virus nicht so schnell zu mutieren, wie ein Grippe-Virus.


Gruß Jörg
 
medizinisch notwendiger (Umkehr-)Quarantäne zum Schutz der Betroffenen
Dass das nicht funktioniert, sieht man gerade in den Altenheimen und bei der häuslichen Pflege.
Die kurzsichtige Idee, dass ein solcher "notwendiger" Schutz (so er denn bestünde) nicht durch freiwillige Isolation, sondern durch Zwangsmaßnahmen erreichbar sei, keimt des öfteren bei nicht betroffen aus ökonomischen oder einfach egoistischen Gründen auf.
Wurde in grässlichen Tierversuchen eigentlich schon untersucht wie lange eine Immunität nach überstandener C... besteht/bestehen könnte
In grässlichen vermutlich nicht, aber die Erkenntnisse über die Dauer der Immunität stammen tatsächlich z.T. auch aus (16 Jahre alten) Tierversuchen mit SARS-CoV1. Bedauerlicherweise wurde die Forschung nicht (bis in die Klinik) weitergeführt, als das Virus verschwunden war.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2603051/
 
Auch scheint dieser Virus nicht so schnell zu mutieren, wie ein Grippe-Virus.

Es mutiert schon sehr schnell. Nur ist das aktuelle Virus aus evolutionärer Sicht schon ziemlich perfekt:
- der menschliche Körper tut sich schwer mit der Bekämpfung
- die Übertragung per Tröpfcheninfektion ist hoch effizient
- die Wirte sterben nur im Ausnahmefall (0.38% bis 1.5%)
- die Übertragung erfolgt bereits vor den Symptomen
- die Vermehrung in der Schleimhaut und die Interaktion mit den menschlichen Zellen funktionieren

Da haben es Mutationen schwer dich durchzusetzen.

viele Grüße

Christoph
 
1586504174290.png
Es tut sich was in der Tabelle.
Selbst im Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat sich jetzt ein Plateau ergeben. Bei gut 30000 (!) Neubestätigten pro Tag. Also entweder haben sie die Test-Kits rationiert oder es fangen wirklich Isolationsmassnahmen an zu wirken.
Spanien ist über dem Peak der Neuen. 6000 und fallend.
Die Italiener haben sie definitiv abgehängt mit ihren nur noch schlappen 4000.
Frankreich und Deutschland fahren einen spannenden Zweikampf, beide um die 5000, wobei ich dazu tendiere die Deutschen zu favorisieren. Sie könnten im Windschatten Schwung holen und in der nächsten Kurve innen vorbei ziehen.
China, schon länger stabil auf Platz 6. Langweilig.
Verfolger Iran verliert massiv an Tempo. Es wird doch kein Motorschaden sein?
Von hinten prescht das Empire mit Frontmann Boris heran und wird die fliegenden Perser heute Nacht mit dem Selbstverständnis eines Populisten überholen. Sein ungestümes Temperament vermag nicht mal die Team-Chefin zügeln.
Aber erst Erdi hat am Turbohandrad geschraubt und holt alles aus dem Boliden raus. 4000 und die Nadel schnellt noch höher. Er wird doch nicht die Nationalfarben mit der Markierung am Drehzahlmesser durcheinanderbringen? Der Applaus aus dem zentralasiatischen Hinterhof hält sich dennoch in Grenzen. Niemand folgt im Windschatten.
Im Lokalderbi konnte Belgien die Niederländer nass machen und sogar die Eidgenossen versägen.
Canada spielt nicht nur in den US-amerikanischen Ligen Eishockey, Basketball und American Football, sondern lässt sich auch von der Euphorie der grossen Südprovinz anstecken. Nur zählen können sie genauso schlecht wie die alte Kolonialmacht mit der frankophonen Hinterlassenschaft. Die Auswertung der OBD-Unit dürfte eine harte Nuss werden.
Brasilien mit seiner aufstrebenden (Land-)Wirtschaft und seinen Millionen-Favelas ist natürlich prädestiniert für einen Spitzenplatz. So steil die Kurve wie die Hügel von Rio. Je steiler desto rechtsfrei und doch fallen Tröpfchen immer nach unten. Es werden nicht mehr nur Drogen umgeschlagen. Auch haben die Bosse kein Konzept. Dicke Knarren helfen nicht gegen Viren. Nicht jedes Problem ist ein Nagel. Zwar hat die Nation den Start verschlafen aber mit so einem Motor mach ich mir überhaupt keine Sorgen für einen Platz auf dem Siegertreppchen.
Die Algarve hat die Vorsaison mit ihren hustenden bleichen Silberrücken verpasst und ist schon wieder auf einem leicht absteigenden Ast. Ein hoffnungsloser Fall.
Und die Vorstopper der Balkanroute sind definitv auf dem Abstiegsplatz, schon gar nicht mehr ganz im Bild. Ich mein' 300/Tag? Echt jetzt? So wird das nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das nicht funktioniert, sieht man gerade in den Altenheimen
Das war ja auch keine Quarantäne. Solange Leute rein und raus und von Zimmer zu Zimmer spazieren, ohne Selbstschutz, ohne auch nur den ernsthaften Versuch einer Dekontamination, vergisses. Die kämpfen ja auch ständig mit dem Noro-Virus, weil sie ein permanentes Hygieneproblem haben. Hausaufgaben nicht gemacht. Setzen.
 
Prof Vollmer, Univ. Göttingen berichtet von seiner Studie. Weltweit werden 6% aller Covid19 Fälle erkannt (Deutschland 15%, Süd Korea 50%, UK und USA weniger als 2%).
Es wird in keinem Land bislang repräsentativ getestet.
Für Deutschland ist eine Mortabilitätsrate von 1,3% zu erwarten.

 
Die kurzsichtige Idee, dass ein solcher "notwendiger" Schutz (so er denn bestünde) nicht durch freiwillige Isolation, sondern durch Zwangsmaßnahmen erreichbar sei
Nö, kein Zwang. Wer eine Beatmungsverzichterklärung unterschreibt darf selbstverständlich zum Kaffeekränzchen und ähnlichen Corona-Parties. Jeder der kein Gerät belegt ist ein Problem weniger und kann zudem tun und lassen was er will. Jeder hat das Recht sich zu töten solange er keine anderen damit gefährdet und dadurch niemand zur Last fällt.
Für Deutschland ist eine Mortabilitätsrate von 1,3% zu erwarten.
Meine Privatstatistik zeigt einen rapide steigendem Quotient Tote/Bestätigte für die Schweiz. Stand Mitternacht 3.9%. Steigt 0.1% pro Tag. Das hat mit der Verzögerung Erkrankung-Tod zu tun, die Kurven folgen sich Phasenverschoben. Eigentlich müsste ich die Toten Stand heute durch die Bestätigten von vor 2 Wochen (?) teilen.
 
Der Fietsersbond Friesland hat eine Karte mit Fahrradrouten herausgegeben die geeignet sind um genug Abstand voneinander zu halten ("coronaproof fietsen"):

 
Eigentlich müsste ich die Toten Stand heute durch die Bestätigten von vor 2 Wochen (?) teilen.
Genau das erklärt Prof. Vollmer z.B. in dem Video. Aufgrund der Anzahl der Toten und der zu erwarteten Mortalitätsrate kann man auf die wahrscheinliche Infektionsrate rückschliessen.
Gestern wurde aus der Studie von Prof. Streek (Uni Bonn) in Gangelt (Heinsberg) ein Mortalitätszahl von 0,37% genannt. Auch war in Deutschland die Todesrate zuerst auch nur bei 0,3 -0,4 %, um dann auf jetzt 2,2% zu steigen.
Das liegt laut Prof. Vollmer an den zu niedrigen Zahlen an positiv getesteten Infizierten. Es können zur Zeit in Deutschland ca. 6000 Infizierte max. pro Tag nachgewiesen werden (das war um den 25. März in D erreicht).
 
Es mutiert schon sehr schnell.
Als es bei uns so richtig losging, habe ich von einem der Wissenschaftler (sorry, keine Quelle) gehört, dass ein Vorteil des Virus für uns sei, dass es gute "Eigenreparaturmechanismen" habe, daher nicht schnell mutiert. Da ich an den Youtube-Gott glaube, hoffe ich, dass diese Aussage wahr ist. ;)
 
aus der Studie von Prof. Streek (Uni Bonn) in Gangelt (Heinsberg) ein Mortalitätszahl von 0,37% genannt.
Was ich nicht entnehmen konnte, ob Prof. Streek die von Prof. Drosten in seinem 30. podcast (oder war es der 29.?) erwähnte Falsch-Positiv-Rate durch Kreuzreaktion auf normale Erkältungsviren mit einbezog? Denn die war nicht unerheblich, und bei geringem Basiswert bedeuten 15 % falsch-positiv aufgrund durchgemachter Erkältung (AFAIR) eine erhebliche Überschätzung der wahren Inzidenz von Sars-Cov-2.
 
Eigenreparaturmechanismen
Weiter oben war der Stammbaum verlinkt. Man kann genetisch seine Wanderroute verfolgen, wie bei den ersten Menschen. Aber die Kernfunktionen sind weiterhin intakt bzw. wenn icht wurden sie von der Evolution aussortiert. Können wir ihn mit einer kaputten Mutation seiner selbst aus dem Markt drängen? Vermutlich nicht. Ich kenne kein Limit für die Anzahl Viren in einem Mensch oder einer Bevölkerung. Die funktionierenden können einen zusätzlich zu den kaputten befallen. Und da sie sich ungeschlechtlich vermehren kann man sie auch nicht mit funktionslosem Erbgut kreuzen. Hmm, Evolution ist ein spannendes Thema. Vor allem wenn sie so schnell abläuft. Man kann quasi zusehen.
 
Was ich nicht entnehmen konnte, ob Prof. Streek die von Prof. Drosten in seinem 30. podcast (oder war es der 29.?) erwähnte Falsch-Positiv-Rate durch Kreuzreaktion auf normale Erkältungsviren mit einbezog? Denn die war nicht unerheblich, und bei geringem Basiswert bedeuten 15 % falsch-positiv aufgrund durchgemachter Erkältung (AFAIR) eine erhebliche Überschätzung der wahren Inzidenz von Sars-Cov-2.

in der Pressekonferenz,
geht Steek (52'20")darauf ein und meinte, das die 15% (Antikörpertest positiv (repr. Gesamtbewohner Gangelt) konservativ gerechnet sind.
Incl. mögliche falsch Positive, käme man auf ü 20% ...wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Leute rein und raus und von Zimmer zu Zimmer spazieren, ohne Selbstschutz, ohne auch nur den ernsthaften Versuch einer Dekontamination, vergisses.
Auch mit Selbstschutz funktioniert das nicht. Klar, wenn man alle Menschen mit einem Sack Konservendosen 14 Tage auf dem Klo eingeschlossen hätte, wäre das Thema durch, die meisten hätten es überlebt.
An der Zahl der infizierten Ärzte / Intensivpfleger auf den Intensivstationen (auch in den (noch) gut ausgestatteten und nicht überlasteten in Deutschland) sieht man, dass eine Quarantäne mit -selbst auf ein Mindestmaß reduzieren Kontakten und verhältnismäßig guter Hygiene- nicht funktioniert.
Wer eine Beatmungsverzichterklärung unterschreibt darf selbstverständlich zum Kaffeekränzchen und ähnlichen Corona-Parties.
Die Äußerung finde ich despektierlich, so sehr ich Deine sonstigen Beiträge schätze.
Eine Intubation wegen Lungenentzündung übersteht niemand schadlos. Tatsächlich wird kaum ein über 80 Jähriger mit Lungenentzündung intubiert, der wird kaum mehr davon loskommen.
Das liegt laut Prof. Vollmer an den zu niedrigen Zahlen an positiv getesteten Infizierten.
Lt. der AG Vollmer (Uni Göttingen) und einem in "The Lancet" veröffentlichten Artikel liegen die nachgewiesenen Fälle weltweit bei 6% der tatsächlichen Infektionen. Mit großen Unterschieden zwischen den Ländern:
Deutschland. Hier wurden bislang schätzungsweise 15,6 Prozent der Infektionen festgestellt, verglichen mit nur 3,5 Prozent in Italien oder 1,7 Prozent in Spanien. Die Entdeckungsraten sind in den USA (1,6 Prozent) und in Großbritannien (1,2 Prozent)

Gruß
Christoph
 
Können wir uns bitte wieder angewöhnen, Links auch zu suchen und zu posten?
Vielen Dank!

Schittebön

Auch scheint dieser Virus nicht so schnell zu mutieren, wie ein Grippe-Virus.
Ja, Coronaviren haben etwa 50% Mutationsrate im Vergleich zu Influenza nach hier, veröffentlicht 6.4.2020
Hier auf deutsch.

Es wird in keinem Land bislang repräsentativ getestet.
Für den Kreis Heinsberg hat Dr. Streeck das inzwischen gemacht. Das dauert alles seine Zeit, die wir erst jetzt langsam haben.

Wer eine Beatmungsverzichterklärung unterschreibt darf selbstverständlich zum Kaffeekränzchen und ähnlichen Corona-Parties. Jeder der kein Gerät belegt ist ein Problem weniger und kann zudem tun und lassen was er will. Jeder hat das Recht sich zu töten solange er keine anderen damit gefährdet und dadurch niemand zur Last fällt.
Und alle, die derjenige ansteckt haben auch unterschrieben? Das Problem ist doch, daß jeder einzelne eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft hat, der einzelne spielt doch nicht die entscheidende Rolle.

Es können zur Zeit in Deutschland ca. 6000 Infizierte max. pro Tag nachgewiesen werden
Ist das Anzahl Tests mal Erfolgsquote? Wir sind momentan bei 50.000 Tests pro Tag, das ist schonmal ein Anfang, muß aber noch gesteigert werden, bevor wir die Kontaktbegrenzungen lockern können.

Als es bei uns so richtig losging, habe ich von einem der Wissenschaftler (sorry, keine Quelle) gehört, dass ein Vorteil des Virus für uns sei, dass es gute "Eigenreparaturmechanismen" habe, daher nicht schnell mutiert.
Das war Prof. Drosten im NDR-Podcast, ich finde den Treffer im Skript aber nicht. Hier ein Artikel mit Beschreibung des speziellen Reparaturmechanismus' bei Coronaviren:
"Die Coronaviren haben aber noch eine kleine Besonderheit, und zwar codieren sie für ein Protein, das eine 'proof reading' macht, das heißt, dass das Genom noch mal überprüft, sodass es zu weniger Mutationen kommt als im Vergleich zum Beispiel mit einem Influenzavirus." Stephanie Pfänder, Virologin der Ruhr-Universität Bochum

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten