Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilf mir bitte mal aus: Ist die (seit 4 Tagen*) gleichbleibende Zahl der bestätigen Infektionen bei gleichzeitig ansteigender Fallsterberate nicht eher ein Anzeichen von weniger Tests (relativ zum den tatsächlichen Infektionen) als von einer gegen 1 laufenden R0?
Angesichts der Darstellungen auf S. 7 und 8 im aktuellen RKI-Lagebericht würde ich inzwischen zu einem "Nein" tendieren. Danach geht der Anteil positiver Tests wieder zurück.
 
Stimmt, aber erst seit kurzem. Gemittelt über KW 14 (9%) aber noch nicht. Ist sehr schwer zu sagen, da der Anteil der Genesenen, die noch einmal (natürlich negativ) nachgetestet werden steigen dürfte. Ich schließe mich Deiner Einschätzung hoffnungsvoll) an.

Gruß
Christoph
 
Werden denn alle Genesenen nochmal getestet oder werden nur die ohne Symptome nochmals überprüft
Mit Sicherheit nicht alle, unsere Nachbarn jedenfalls wurden nur einmal getestet. Ein negativer Test ist dem Lagebericht nach auch keine notwendige Voraussetzung dafür, dass jemand als genesen eingestuft wird.
 
Frage:
Was haltet ihr von der "Corona-App"?
Würdet ihr die freiwillig nutzen?

Ich schwanke noch, mit Tendenz zu ja.

Gruß Jörg
 
Welche App meinst du?
Die Datenspende-App vom RKI? Ist bei mir mangels Fitness-Tracker nutzlos.
Die Tracker-App, die per Bluetooth mitloggt, wer in den letzten 14 Tagen in der Nähe war und potentiell infiziert worden sein könnte? Müsste ich mir ein neues Handy für kaufen, aber die App ist ein guter Anlass, das zu tun.
 
Upps stimmt ... danke der Nachfrage.

Über die Datenspende brauche ich auch nicht nachzudenken.
Ich meinte
Die Tracker-App, die per Bluetooth mitloggt, wer in den letzten 14 Tagen in der Nähe war und potentiell infiziert worden sein könnte?

Da ich schon einmal in Isolation war, kann ich sagen ... das zieht sich.
Deshalb geht es bei mir auch in Richtung pro

Gruß Jörg
 
Ein belgischer Forscher meint, dass die üblichen 1-2m Sicherheitsabstand bei sportlichen Aktiviäten nicht ausreichend sind.

On the basis of these results the scientist advises that for walking the distance of people moving in the same direction in 1 line should be at least 4–5 meter, for running and slow biking it should be 10 meters and for hard biking at least 20 meters.

(via Medium.com)
 
Da ich schon einmal in Isolation war, kann ich sagen ... das zieht sich.
Deshalb geht es bei mir auch in Richtung pro
Ich müste übrigens nicht nur ein moderneres Handy besorgen und die App installieren, sondern auch meine Gewohnheiten ändern. Auf Arbeit bleibt mein Handy nämlich normalerweise am Tisch, wenn wir in die Kantine gehen oder wenn ich mich an der Tür oder im Nachbarbüro mit Kollegen unterhalte. Die Kollegen aus der eigenen Abteilung selber zu informieren dürfte kein Problem sein, aber in der Kantine sieht's schon anders aus.
 
Ich habe gerade einen interessanten Artikel gelesen. Falls das schon thematisiert wurde, sorry, ich habe sicherheitshalber dieses Thema nach "Hunger" durchsucht und hatte keinen relevanten Treffer.

Der Punkt ist: Für uns ist Rezession das wir uns bzgl. Sachen einschränken müssen die nicht überlebensnotwendig sind. Für manche Menschen ist Wirtschaft aber das Geld das sie brauchen um sich ihr Essen zu kaufen. Was wir faktisch tun wenn wir sagen Gesundheit first ist das wir die Leben von alten Menschen der westlichen Welt höher priorisieren als die von Menschen der restlichen Welt.

Das ist jetzt nichts Neues. Das macht der Westen seit Jahren, nicht erst seit Corona. Ich finde jedoch man sollte sich bewusst sein das die Corona-Maßnahmen in dieselbe Kerbe schlagen.
 
Am Donnerstag haben Forscher des Universitätsklinikums Bonn ihre ersten Erkenntnisse aus ihren Untersuchungen am ehemaligen Coronavirus-Hotspot Heinsberg vorgestellt – und eine mögliche Lockerung des Shutdowns in Deutschland als mittlerweile möglich eingestuft. In der Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg habe sich mittlerweile – bei konservativer Berechnung – eine Immunisierung von 15 Prozent der Bevölkerung eingestellt – ein Anteil, der die Ausbreitung von Sars-CoV-2 verlangsame. Außerdem errechneten die Wissenschaftler laut Studienleiter Hendrik Streeck für den Kreis Heinsberg eine Letalität von 0,37 Prozent – ein Fünftel der Letalität, die die Johns-Hopkins-Universität bisher angibt (1,98 Prozent). Die Letalität gibt den Anteil der Infizierten an, die an der Erkrankung sterben. Die Ergebnisse seien bereits repräsentativ.
Auch Gunther Hartmann, Professor für Klinische Chemie und Pharmakologie an der Universität Bonn, berichtete, nach ersten vorsichtigen Einschätzungen sei davon auszugehen, dass der Schweregrad der Erkrankung über Hygienemaßnahmen reduziert werden könnte. „Die Zahl der Erreger hat bei Erstinfektionen Einfluss auf den Schweregrad der Erkrankung.“
 
Persönlich würde ich mir eine App vom RKI o.ä. nur installieren, wenn es verpflichtend ist, auch wenn ich es sonst mit dem Datenschutz eher locker sehe.

Meine Befürchtungen

https://taz.de/Neue-App-des-Robert-Koch-Instituts/!5674805&s=datenspende/

https://netzpolitik.org/2020/daten-...n-mehreren-bundeslaendern-coronavirus-listen/

https://www.heise.de/newsticker/mel...enbank-von-Corona-Infizierten-an-4696588.html

Die letzten Wochen haben mein Vertrauen in Regierung und Behörden, sowie angemessene Maßnahmen nicht gerade gesteigert.

viele Grüße

Christoph
 
1-2m Sicherheitsabstand bei sportlichen Aktiviäten nicht ausreichend
Eigentlich ist's der technische Zusammenhang recht klar und einfach. Ich hatte diese bereits hier recht ausführlich begründet.
Die Frage ist immer: Wohin verbläst's die Tröpfchen?

Wer im Luv des anderen steht, ist freundlich/höflich/umsichtig, wenn er den Schnabel hält.
Wer im Lee steht, kann recht bald mal rumhusten, ohne den anderen zu gefährden.

Wenn man sich unterhält, steht man am besten so, dass der Wind zu beiden seitlich steht und hält 1-2 m Abstand zueinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten