Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auffällig sei, daß in der Gruppe der 15-64jährigen ebenfalls ein Ansteigen der Todesrate zu beobachten ist.
Das ist eine ähnliche ungenaue Information wie beim RKI. Warum werden die Altersbereiche nicht in 10 Jahresschritten dargestellt. Beim RKI werden für die Toten und für die Infizierten auch solche unvergleichbaren Altersstufen dargestellt. Selbst in den Tabellen, die es hier zum Download gibt, sind solche groben und unvergleichbaren Altersstufen drin. Also ob das Alter der Infizierten und Gestorbenen nicht näher bekannt wäre.
WhatsApp Image 2020-04-05 at 20.08.05.jpeg
Das hier ist eine Schätzung des tatsächlichen Altersverlaufs der Corona-Toten anhand der Daten des RKI, Stand Anfang April.
Und zum Vergleich hier die Daten aus Spanien. Die sind ein deutlich detailierter (ehrlicher?) als die vom RKI. (komplette spanische Webseite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Isolationshaft also.
Na vielen Dank auch.
Christian Ströble hat für diesen Fall Verrfassungsklage angekündigt.
Das ist doch wie mit der Radwegbenutzungspflicht. Wegen ihrer eigenen Sicherheit/Gesundheit werden die Radfahrer in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt und müssen diese gräßlichen Radwegelchen benutzen. Hat da schonmal jemand versucht eine Verfassungklage einzukippen?
 
Hat da schonmal jemand versucht eine Verfassungklage einzukippen?
Nicht, dass ich wüsste. Wenn ich das richtig einschätze, dürfte die entscheidende Frage die sein, ob die Einschränkungen der Bewegungsfreiheit (vermutlich) nicht Infizierter verhältnismäßig ist...

Das ist eine ähnliche Disinformation wie beim RKI.
Ich würde mit dem Begriff Desinformation vorsichtiger umgehen, da dieser laut Definition eine
"bewusst falsche Information zum Zwecke der Täuschung" beschreibt.
Die Daten des RKI müssten also als falsch erkennbar sein - hier handelt es sich jedoch lediglich um eine weniger detaillierte Aufschlüsselung.
Zudem ist für mich die Täuschung sabsicht zumindest fraglich.
In der Summe bliebe als Vorwurf, dass das RKI evtl. die Daten etwas detsillierter herausgeben sollte. Dass das bisher nicht geschieht, halte ich eher für eine Ungenauigkeit, obwohl natürlich auch hinter dem Zurückhalten von Information eine (Täuschungs) absicht stehen könnte.

Ich halte das aber für weniger bedenklich, als eine unvorsichtige Wortwahl, die eher Richtung Verschwörungstheorie hindeutet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dieses Virus auch bei vorerkrankungsfreien jungen Menschen zu massiven Beeinträchtigungen / Änderungen in der Lunge führt, sah ich vor einigen Wochen auf CT-Bildern aus den zu der Zeit stark betroffenen Ländern.
Die Überlegung, welche Langzeitwirkungen das Virus hinaus haben wird, ist bisher kaum beachtet, nicht? Klar kann es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine belastbaren Studien dazu geben (der Focus berichtet nur über eine unsystematische Studie).

Könnte vllt. noch mal ein Wink für all diejenigen (auch hier) sein, die sich aus dem Schneider fühlen, weil sie ja nicht über 80 sind ...
 
Ja, das ist dann wohl die dritte Phase der Pandemieeindämmung.
Es wird nicht mehr die Mehrheit isoliert (und damit die Volkswirtschaft lahmgelegt) sondern nur die Risikogruppe (Minderheit). Das ist insbesondere attraktiv weil diese in der Regel eh nichts aktiv zur Volkswirtschaft beiträgt.

Eine Lockerung der bisherigen Regeln bedeutet übrigens nichts anderes. Nur können demokratisch gewählte Politiker keine unangenehmen Wahrheiten einfach so aussprechen. Speziell wenn sie eine so wählerstarke Minderheit betreffen. Dann verschweigt man das lieber: Je höher die Ansteckungsgefahr desto mehr müssen sich die Alten schützen und von Sozialkontakten absehen.
 
Eine wichtige Info die Sterberate der 24 Länder von Tim. Eine Woche ist natürlich ein sehr kurzer Beobachtungszeitraum. Aber auf jeden Fall wichtig wöchentlich weiter zu führen diese Beobachtung.
 
Ich würde mit dem Begriff Desinformation vorsichtiger umgehen, da dieser laut Definition eine
"bewusst falsche Information zum Zwecke der Täuschung" beschreibt.
Danke, ich hab's durch "Misinformation" in Anführungsstrichen geändert. Das trifft es aber auch nicht genau. Ich meine, die angesprochene Informationsvergröberung hat den Sinn, eben diese altersbezogenen Diskussionen zu vermeiden. Es ist ja anscheinend wirklich ein Problem, daß die Maßnahmen von den Jüngeren wenig akzeptiert werden. Zurecht?

EDIT: OK ok, nochmal geändert auf "ungenaue Information".
 
Ich hab mal ne Frage an die Covid19 positiv getesteten, die den akuten Verlauf schon hinter sich haben.

Zu welchem Zeitpunkt, oder vor und hinter welchen anderen Symtomen, trat der Verlust oder Minderung des Geruchs-u. Geschmackssinns auf,
und über wieviele Tage konnte man das beobachten ?
 
Ja, das ist dann wohl die dritte Phase der Pandemieeindämmung.
Es wird nicht mehr die Mehrheit isoliert (und damit die Volkswirtschaft lahmgelegt) sondern nur die Risikogruppe (Minderheit). Das ist insbesondere attraktiv weil diese in der Regel eh nichts aktiv zur Volkswirtschaft beiträgt.
und dann gibt es noch so etwas wie Solidarität, die Menschen im Pflegedienst dazu bewegt, ihre Privatkontakte massivst einzuschränken über die Vorschriften hinaus, um weiter einsetzbar zu sein, die andere außerhalb aller Risikogruppen dazu bewegt, sich etwas mehr einzuschränken, damit die Mitglieder der Risikogruppen sich etwas freier bewegen können ...
 
Es wird nicht mehr die Mehrheit isoliert (und damit die Volkswirtschaft lahmgelegt) sondern nur die Risikogruppe (Minderheit). Das ist insbesondere attraktiv weil diese in der Regel eh nichts aktiv zur Volkswirtschaft beiträgt.

Wobei diese Minderheit einen hohen Konsum hat und von touristisch geprägten Ländern sehr geachtet wird.
Auf meinen Radreisen in Portugal in der Vor- und Nachsaison im März und November sah ich fast nur silbernes, graues ungefärbtes Haar.

Hoffentlich kann ich im nächsten Frühjahr meine entgangene Tour dort nachholen.
 
Ist ein hohes Kulturgut. Also das was als erstes obsolet scheint wenn es an die eigene Bequemlichkeit geht.

Die Halberwachsenen gestern vor der Tanke hatten diesbezüglich ein kulturelles Defizit.

(Es gibt aber durchaus auch noch andere (helferwahnfreie) Berufe, die Einfluss auf das Privatleben haben. Nur wird es dort nicht so edel angesehen, weil ja vordergründig niemand hilfsbedürftiger involviert ist.)
 
Es wird nicht mehr die Mehrheit isoliert (und damit die Volkswirtschaft lahmgelegt) sondern nur die Risikogruppe (Minderheit). Das ist insbesondere attraktiv weil diese in der Regel eh nichts aktiv zur Volkswirtschaft beiträgt.
Na, wie praktisch, dass "Alter" in Art. 3 des Grundgesetzes nicht aufgelistet ist... :rolleyes: ...der Markt wird's schon richten.
 
Na, wie praktisch, dass "Alter" in Art. 3 des Grundgesetzes nicht aufgelistet ist
Boah, jetzt wird aber jemand empfindlich. Weisst Du warum dieser Artikel dort steht? Das willst du wirklich nicht mit medizinisch notwendiger (Umkehr-)Quarantäne zum Schutz der Betroffenen vergleichen, oder?

Solange es nur wenige haben isoliert man die die's haben. Wenn es aber viele haben, isoliert man einfacher die, die es nicht bekommen sollen. Wo ist das so schwierig zu verstehen?
 
wie groß ist eigentlich die Gefahr der Virus-Mutierung für Länder, die von C. überrollt werden und dem kaum etwas entgegen setzen können und dann kommt der gefährlichere Virus wieder nach Europa? Das mit dem mutieren war doch bei der spanischen Grippe ähnlich und hat es im Laufe der Zeit immer gefährlicher gemacht.
Wurde in grässlichen Tierversuchen eigentlich schon untersucht wie lange eine Immunität nach überstandener C... besteht/bestehen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten