Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wir faktisch tun wenn wir sagen Gesundheit first ist das wir die Leben von alten Menschen der westlichen Welt höher priorisieren als die von Menschen der restlichen Welt.
Ich verstehe was Du meinst, bin aber der Meinung, daß wir den Menschen in der dritten Welt weniger schaden, wenn wir unsere Gesellschaft soweit es geht ohne Katastrophe durch die Krise kriegen. Eine erneute Weltwirtschaftskrise wegen ungezügelter Coronaepidemien würde Hilfen an die Länder kaum erhöhen.
Worum wir momentan direkt konkurrieren ist Schutzausrüstung für Pflege- und medizinisches Personal, der Preisanstieg trifft die armen Länder hart. Auch China schickt nur an ausgewählte Länder Schutzausrüstung. (Die wohl nicht gut schützt)
Jack Ma, Alibabagründer spendet allerdings an Afrika.

Gruß,

Tim
 
Persönlich würde ich mir eine App vom RKI o.ä. nur installieren, wenn es verpflichtend ist, auch wenn ich es sonst mit dem Datenschutz eher locker sehe.
Ich habe weder Facebook/WhatsApp noch Twitter, aber gegen eine PEPP-PT-App hätte ich nach meinem bisherigen Wissen wenig einzuwenden.

Das ist m.E. eine andere Ebene. Die letzten beiden halte ich für die übliche Datensammelwut, die aber mit der Corona-Tracking-App gerade vermieden werden kann. Mit der RKI-App habe ich mich noch nicht befasst, schon die Idee an sich verstehe ich nicht ganz.

Die letzten Wochen haben mein Vertrauen in Regierung und Behörden, sowie angemessene Maßnahmen nicht gerade gesteigert.
Bei solchem Unsinn wie Funkzellenortung zur Aufdeckung von Infektionsketten bin ich dabei. Genauso wie bei dem Laschet-Vorstoß zur Zwangsrekrutierung von Personal im Gesundheitssystem, auch wenn der jetzt nichts mit Datenschutz zu tun hat... "Interessant" wird sicherlich noch, um welche weiteren Daten die verfügbaren PEPP-PT-Implementierungen nachher angereichert sind.
 
Ich verstehe was Du meinst, bin aber der Meinung, daß wir den Menschen in der dritten Welt weniger schaden, wenn wir unsere Gesellschaft soweit es geht ohne Katastrophe durch die Krise kriegen. Eine erneute Weltwirtschaftskrise wegen ungezügelter Coronaepidemien würde Hilfen an die Länder kaum erhöhen.
...
Das stimmt defintiv. Aber das würde bedeuten das Du für Wirtschaft first votierst (Was eine menschliche Katastrophe wäre). Ich hatte Dich bisher so verstanden das Du die harten Maßnahmen gutheisst, weil sie ein Minimum an Menschenlebenverlust bedeuten.

So wo wir soviel rumphilosophieren, jetzt mal Butter bei die Fische meinerseits was ich* gutfinden würde:

Schutzmaßnahmen für die Risikogruppe 60+ auf Staats(unser aller)kosten::
Freistellung von der Arbeit
Lebensmittelieferservice
...

Für Menschen mit viel beruflichen bedingten sozialen Kontakten (KasiererInnen)
Schutzmasken for free
...

Ich denke es wäre besser Risikogruppen gezielt zu schützen statt die wirtschaftsleistungerbringende Bevölkerung durch Gieskannenmaßnahmen von der Erbringung der Wirtschaftleistung abzuhalten.

*Das heisst nicht das das perfekt ist, mir fällt halt nix Besseres ein ich bin halt nur Einer
 
Persönlich würde ich mir eine App vom RKI o.ä. nur installieren, wenn es verpflichtend ist, auch wenn ich es sonst mit dem Datenschutz eher locker sehe.
Bei mir ist es genau umgekehrt. :unsure:

PEPP-PT soll nach meinem Verständnis des heise-Artikels schon von der Anlage her den Datenschutz gewährleisten.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Corona-Tracking-Apps-mit-PEPP-PT-Entscheidend-ist-fuer-uns-dass-der-Datenschutz-gewaehrleistet-wird-4700336.html schrieb:
Die Distanzdaten werden auf Bluetooth-Basis erfasst und lokal auf dem Gerät ausgewertet. Diese Daten werden nicht auf einem Server gespeichert, aber mit der ID-Nummer des Nutzers verknüpft. Die ID-Nummer wird nicht mit weiteren Daten wie etwa der E-Mail-Adresse oder der Handynummer verbunden. "Es handelt sich um eine Anonymisierung, nicht um eine Pseudonymisierung der Daten", betont Boos. Die ID-Nummer, die in den Handys gespeichert wird, wird im Moment vom System mindestens alle 30 Minuten ausgetauscht. Der Handybesitzer kann also mit dieser Information seine Infektionskette nicht nachverfolgen und andere identifizieren. Mit den erfassten Distanzdaten können im Falle eines positiven Tests andere Nutzer über ihre ID-Nummer informiert werden.

Ich habe noch zwei Links zur App-Thematik gefunden. Muss ich beide noch genauer studieren – insbesondere die Dokumente im Github-Link.
 
Das stimmt defintiv. Aber das würde bedeuten das Du für Wirtschaft first votierst (Was eine menschliche Katastrophe wäre). Ich hatte Dich bisher so verstanden das Du die harten Maßnahmen gutheisst, weil sie ein Minimum an Menschenlebenverlust bedeuten.
Nein, ich hätte so früh durchgesetzte Maßnahmen wie in Schweden befürwortet und nicht 14-29 Tage später wie in Deutschland, um einen kompletten Lockdown zu verhindern. Im Gegensatz zu Schweden hätten wir die Testkapazität gehabt.
Aber nachdem das ja wegen der ach so armen Wirtschaft und der ach so wichtigen Fußballspiele und Messen viel zu spät durchgeführt wurde, wird es jetzt halt ziemlich teuer.
Falls jetzt die Maßnahmen zu früh gelockert und wir Verhältnisse wie in Norditalien, Spanien oder New York bekommen wird es richtig teuer.

Nein, inzwischen ganz offiziell seit einer Woche gesundet und hoffentlich auch solange nicht mehr ansteckend.

Das sind mehr als ein Viertel aller Einwohner in Deutschland o_O
Da das Risiko schon bei 50+ beginnt und alle mit Vorerkrankung inkl. Nikotinsucht und Übergewicht dazugehören dürfte das in Deutschland ziemlich 50/50 sein.

Gruß,

Tim
 
Wers bisher nicht glauben wollte: Corona erhöht Todesraten in mind. 7 europäischen Staaten.
In 4 der Staaten sind seit Beginn der Erhebung noch nie soviele Menschen gestorben wie letzte Woche.
Bisher fehlen aber immer noch Meldungen, aus Deutschland liegen momentan nur Meldungen aus Hessen ohne Auffälligkeiten vor.
Auffällig sei, daß in der Gruppe der 15-64jährigen ebenfalls ein Ansteigen der Todesrate zu beobachten ist.

Gruß,

Tim
 
Ich finde, was Jörg geschrieben hat, muss weit mehr Beachtung erfahren:
.. hier mal ein update von der Front. Meine Frau ist ja Anästesistin:
Sie habe jetzt auch die erste tote, 45 Jahre alt, 9 jähriger Sohn, keine chance sie zu retten, die Lunge verklebt derart, dass selbst eine beatmung mit oohem PDruck und hohfer Frequenz einfach viel zu wenig Luft in die Lunge pumpen kann.. Sie hatte keine vorerkrankungen.. ganz ganz wichtig, bei atemnot dringend und soforft ins krankenhaus, nicht zögern. je früher desto besseeer, sonst kann es zu spät sein Nehmt das bitte ernst. d meine Frau sagt, so eine Lunge hat sie im ct bisher noch nicht gesehen und sie hat viel erfahrung.
Dass dieses Virus auch bei vorerkrankungsfreien jungen Menschen zu massiven Beeinträchtigungen / Änderungen in der Lunge führt, sah ich vor einigen Wochen auf CT-Bildern aus den zu der Zeit stark betroffenen Ländern.

Da es nicht als non-fake verifiziert war (bspw., wie Jörg es schreibt, durch Erkenntnisse / Erfahrungen aus deutschen Kliniken), gab es keinen Grund, dies zum Thema zu machen.

Meine Meinung:
Dass es nun in Deutschland durch diese Schilderung bekräftigt wird, ist ein sehr schlechtes Zeichen für die langfristige Entwicklung. Dauerhafte Folgeschäden und erschwerte Behandlung / verzögerte oder inkomplette Genesung sind die Folge - unabhängig vom Alter oder Vorerkrankungen der Betroffenenen. Ein großes Risiko.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Liegt auch daran, dass das Italienische Gesundheitssystem noch viel kränker ist als das Deutsche.

Wie sagte der schlaue Bauer?
Jetzt hab' ich die Kuh grade an die halbe Futterration gewöhnt, und jetzt ist sie mir krepiert.
Wir - und noch viel mehr die Italiener - haben das Gesundheitswesen auch an die halbe "Futterration" gewöhnt ...
Und sowas ist dann das Ergebnis ...

Außerdem waren die Italiener früher dran mit dem Virus, der ist wohl wirklich neu und muss erst erforscht werden ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten