Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist charakteristisch für den Wildtyp, bzw. warum wird er explizit angeführt?
Die aktuellen Impfstoffe wurden m.W. anhand des Wildtyps entwickelt. Spätere Varianten waren teilweise ansteckender (alle?) , krankmachender (v.a. Delta) oder umgehen mal weniger (Alpha, Delta), mal mehr (Omikron) die Immunität durch Impfung oder vorhergehende Infektion.
 
@olafg danke!
Dh. die Impfstoffe müssen wie bei der Grippeimpfung an die aktuellen oder zu erwartenden Stämme angepasst werden, wie schnell kann das entwickelt, produziert und zur Verfügung gestellt werden und ist das überhaupt sinnvoll?
 
@olafg danke!
Dh. die Impfstoffe müssen wie bei der Grippeimpfung an die aktuellen oder zu erwartenden Stämme angepasst werden, wie schnell kann das entwickelt, produziert und zur Verfügung gestellt werden und ist das überhaupt sinnvoll?
Servus,
aktuell wirken die gegen den Wildtyp produzierten Impfstoffe noch recht gut. Aber
- Man weiss nicht, was Corona noch 'im Köcher' hat, also welchen Mutationsraum es noch zur Verfügung hat und
- ob der bestehende Impfstoff schon das non-plus-Ultra ist, muss sich noch zeigen.
- Drittens kann eine Impfung über die Schleimhäute die Wirkung (auch gegen Infektion / Übertragung) ggf. deutlich verbessern.

Es bleibt spannend..
 
Endlich ist ENDE in Sicht, nämlich in Form vom WEF! Sänk iuu vor Liderschip Klaus! Du bisch oifach subbor und du weisch was richtig ischt!!
Klausimausi
 
Ein Bekannter von mir gestern: "Morgen Treffen wir uns mit meiner Tante [hust hust]. [...] Ich glaub nicht, dass das Corona ist. Keine typischen Symptome wie Geschmacksverlust. Auch kein Geruchsverlust"

4 Stunden später: "Der Schnelltest war positiv!"

Ich: "Ach?"

Letzes Wochenende gings ihm plötzlich nicht gut und er musste sich hinlegen. Danach leichten Husten. Ein paar Tage vorher war er auf einer privaten Feier.

Intelligenter dreifachgeimpfter Mensch, mit genügend Masken für die nächsten drei Pandemien und Schnelltests zuhause, der Ende März scheinbar plötzlich alles verlernt hat. Bis auf die Sache mit dem Geschmacksverlust (wie lange ist das jetzt schon kein typische Coronasymptom mehr?). Aber vielleicht ist es auch mehr "wir denken uns die Welt, wie sie und gefällt".

Die Coronapandemie ist wirklich eine faszinierende Studie zu Herdenverhalten. Mir fällt es inzwischen noch etwas schwerer, Meinungen von Menschen wirklich ernst zu nehmen. Garbage In, Garbage Out
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht ist es auch mehr "wir denken uns die Welt, wie sie und gefällt".
Bei mir stellt sich inzwischen eine Mischung aus Frustration und Müdigkeit ein.
Ich bin auch mal wieder krank, Schnelltest natürlich negativ, wie immer!
Waren wir letzte Woche auch. Mein Sohn hat's aus der Schule oder von einer Klassenexkursion mitgebracht, da war/ist ungefähr die halbe Klasse krank. Ich war 2-3 Tage später dran, aber bei mir hat's sich nicht so weit in die Bronchien runtergezogen wie bei ihm (kaum Husten). Meine Frau hustet und niest, sagt aber nix.
Bei meinem Sohn haben wir über 5 Tage Schnelltests gemacht - alle negativ, und nachdem er meine einzige plausible Ansteckungsquelle ist, habe ich bei mir nur noch auf dem Höhepunkt zwei gemacht (ebenfalls negativ). Da es auch aus der Klasse keine Meldungen gab, halte ich Corona für unwahrscheinlich. Aber egal, was es nun war, es hat mir 2 Tage leichtes Fieber, 3 Tage Bett und 5 Tage Gliederschmerzen beschert, und leichte Matschebirne hab ich immer noch (Erinnerungen an die letzten paar Wochen lassen sich nur mit Mühe an die Oberfläche holen). Sowas muss ich nicht weiterverbreiten, aber das mit der Maske durchzuhalten fällt schon etwas schwer, wenn ich sogar im Laden komisch angeguckt werde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten