Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einem Landkreis werden uneinsichtige zur Zwangsquarantäne in einer Turnhalle interniert.
Der WDR hat da etwas mehr zu.
Hier lebt die Stadt Menden Allmachstsfantasieen aus,die kontraproduktiv sind. Einer Akzeptanz der Bevölkerung entgegen gewirkt.
 
hörte ich von einem Typen namens Unterfaden
den wir jetzt besser wieder verlassen und zum Hauptfaden zurückkehren.

Ich habe noch einen Knoten im Hirn hinsichtlich der Übertragungsrate R: die soll lt. Pueyo ja unter 1 fallen, um in die "dance"-Phase zu gehen. R bezieht sich also darauf, ob ein infektiöser Corona-Virus-Patient einen anderen, noch nicht infektiösen ansteckt, richtig? Was ist dann die Grundlage der Abschätzung des derzeitigen R z.B. aus den Daten des Corona-Monitor? Die Anzahl der bisher gesamt Infizierten? Oder die Anzahl der gesamt Infizierten minus der Gesundeten? Oder die Anzahl der Neuinfizierten am heutigen Tag, geteilt durch die Anzahl der Neuinfizierten am gestrigen Tag?
 
Was ist dann die Grundlage der Abschätzung des derzeitigen R z.B. aus den Daten des Corona-Monitor? Die Anzahl der bisher gesamt Infizierten? Oder die Anzahl der gesamt Infizierten minus der Gesundeten? Oder die Anzahl der Neuinfizierten am heutigen Tag, geteilt durch die Anzahl der Neuinfizierten am gestrigen Tag?
Das letztere, aber gemittelt über eine längere Zeit.
Aus dem R (und der durchschnitlichen Zeit von der eigenen Infektion bis zur Weitergabe, dem "seriellen Intervall") ergibt sich der Exponent einer e-Funktion. Ist R < 1, ist der Exponent negativ und die Zahl der Neuinfektionen verringert sich von Tag zu Tag um einen bestimmten Prozentsatz. Ist R > 1, ist der Exponent positiv und die Zahl vergrößert sich. Die "Dance"-Phase zielt darauf ab, R auf den Wert 1,0 zu steuern.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das funktioniert, man müsste trotz großer Totzeiten den Trend irgendwie rechtzeitig erkennen und dann auch noch wissen, welche Maßnahmen das R wie stark verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit R Faktor wird wohl die Infektiösität des Virus beziffert, also wieviele ein Infizierter im Schnitt ansteckt, was beim Sars CoV-2 ein R von 3 Personen betrifft, die dann wieder 9 neue Personen anstecken, und so weiter. Durch entsprechende Schutzmaßnahmen, kann man den R-Faktor unter 1 bekommen oder, wenn dann entsprechend geimpft werden könnte. In einem Harald Lesch Video wurde das sehr gut veranschaulicht.

Edit: Fanfan war wieder mal schneller mit seinem Rat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Back from the pharmacy, only senior citizens in the streets, many from "out of town" - rich retired people with apartments on the seafront. The lady at the pharmacy said some come every day and they are too thick skulled to understand they need to stay home.

People out shopping for food "because it is Saturday" - old habits die hard :( I wonder what they do the rest of the week. Cycling the main road is very stress free, I am afraid of the day they will all be back in their cars again...
 
America first! Hat mal einer gesagt. Nun hat er Recht bekommen.

1585392535985.png
Quelle

Während die neuen Fälle in der Schweiz die letzten 9 Tage quasi stabil bei 1000/Tag sind hat uns die Insel scheinbar mühelos überholt.
Der andere Ort wo die neuen Fälle allzu verdächtig stabil waren ist Iran. Vermutlich hatten sie halt nur eine fixe Anzahl Tests pro Tag gemacht. Aber jetzt steigt's auch dort exponentiell.
Frankreich hat ein vermutlich echtes Plateau, bei 4000/Tag und wird sehr wahrscheinlich von Iran überholt.
Die Niederlande ist noch exponentiell und wird spätestens morgen Südkorea abhängen.
Italien hat ein Plateau bei 6000/Tag.
Deutschland hat die 6000er Marke überschritten und ist noch exponentiell, hat also realistische Chancen Italien einzuholen.
Während Spanien gerade einen noch nicht ganz signifikanten pillenlosen Knick hat.
Und USA pfeift ungebremst auf die 20000/Tag Marke zu, ist somit eindeutiger Favorit. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Nach meiner Einschätzung können die wo jetzt gerade ein Neue/Tag-Plateau haben das nicht lange halten. Eine Seuche wächst naturgemäss exponentiell. Das scheinbare Plateau ist nur der vorübergehende vorher-nachher Effekt aus dem Lockdown. Aber da wir die Bedingungen nicht weiter verschärft haben wird es wieder exponentiell werden, aber halt mit einer kleineren Wachstumsrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fällen pro Einwohner ....
Bei den positiv Getesteten pro Einwohner muss es heißen.
Und daran zeigt sich auch sofort, dass dieser Vergleich zu gar nichts taugt.

Die Gestorbenen per 1Million Einwohner, könnten ja einen Trend aufzeigen, aber leider nur den von vor ca. 14 Tagen, weil die Leute ja nicht gleich tot umfallen, sobald sie infiziert wurden.

Gruß
Geli
 
Soso, "nur" 50.000 Coronatote. Interessante Annahme. Ähnlich in dem von @fluxx verlinkten Videos des HIV-Forschers (wie ein Zombie tauchen immer wieder die 25.000 Grippe-Tote auf).
Wie kommt es dann, dass in Ländern wie Spanien oder Italien trotz einschränkender Maßnahmen und bei weiterhin Zunahme der Infiziertenzahlen und der bekannten zeitlichen Versetzung von Infektion und Tod, sodass die heute Sterbenden die Infektionsrate (auch: entdeckte) von vor x Tagen abbilden, schon jetzt täglich mehrere hundert Tote zu beklagen sind? Man kläre mich auf, wie das rechnerisch zusammenpassen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten