Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was kann ich tun?

Was nicht viel kostet und du im home office erledigen kannst ist, dich zu fragen:

" Seit wann hab ich das eigentlich und was könnte damals der erste Auslöser gewesen sein ? "

...vor allem dann, wenn es keinen chemisch, physikalisch oder biologisch erklärbaren Grund gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hm, Mal überflogen. Inhaltlich kann ichs zunächst mal kaum bewerten, da wesentliche Fakten (wie z. B. der Gesetzestext oder wesentliche Teile daraus) fehlen, im unteren Link ein Blick auf Tichys Einblick. Ist jetzt nicht so das, was ich als vertrauenswürdige Quelle einordnen würde.

--Rainaari
 

Läuft! o_O

fluxx.

Die Überschrift

Der Ermächtigungs-Coup des "Corona-Kanzlers" Spahn

lässt ja schon übles erwarten. Zum Artikel selbst schreibe ich nichts ausser: Da schreibt jemand, der beruflich mit Sprache umgehen kann und sie - vermutlich bewußt - sehr manipulierend einsetzt. Das Ergebnis ist entsprechend.

Wenn ich auf der Seite lese:

In 16 Jahren als Korrespondent in Moskau bin ich allergisch geworden gegen Ideologen, Sozialismus-Nostalgiker und Journalisten-Kollegen, die brav die Regierung loben und umso heftiger die Opposition kritisieren.. Auf meiner Seite hier will ich einen Kontrast setzen zum "betreuten Informieren". Danke für Ihr Interesse und Ihr Vertrauen. Ich sehe es als Auftrag.

und

Im ersten Monat hatte diese Seite mehr als eine Million Aufrufe und mehr als 300.000 Leser. Und sie hat mächtige Feinde: ARD-Chef-"Faktenfinder" Gensing hat mich verklagt, und ein bekannter linker Aktivist geht gegen reitschuster.de vor. Helfen Sie mit! Mit jedem Euro setzen Sie ein Zeichen, ärgern gebühren-gepolsterte "Haltungsjournalisten" und leisten einen Beitrag, Journalismus ohne Belehrung und ohne Ideologie zu fördern - und hunderttausendfach zu verbreiten.

werde ich erst mal sehr misstrauisch was die Seriösität der Seite und des Autors angeht. Mal wieder einer, der verfolgt und bekämpft von den speichelleckerischen regierungstreuen Massenmedien, als Einziger den Durchblick hat und als Einziger, von allen angefeindet, die Wahrheit schreibt....

Kurze Googlei ergibt dann u.a. diesen Link:


Da mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Offenbar jemand aus dem Umfeld der Neurechten und der AfD, der seine Thesen mangels anderer Kanäle mittlerweile gezwungen ist auf seiner eigenen Webseite, auf neurechten Seiten wie Tichys Einblick etc. zu verbreiten - obwohl er als (nach eigener Aussage) langjähriger Leiter des Moskauer Büro des Fokus, Autor bei diversen renommierten internationalen Medien und presgekrönter Journalist ja reichlich Beziehungen in die Branche und damit auch Veröffentlichungsmöglichkeiten haben sollte. Wenn die sämtlich nicht (mehr) funktionieren lässt das darauf schliessen, dass der Mann (wie manch anderer) in den letzten Jahren womöglich geistig irgendwohin abgedriftet ist, womit die renommierten und seriösen Medien nichts zu tun haben wollen.

Die Frankfurter Rundschau hat sich seinen Argumentatiosstil bereits vergangenes Jahr mal angesehen: https://www.fr.de/meinung/frankfurt...ankfurter-hauptbahnhof-twittert-12882930.html
 
Servus,
der Deutschlandfunk Vergleicht die Verdoppelungszahlen der Infizierten in verschiedenen Ländern, quasi die Fieberkurve. Sieht so aus, als hätten wir noch einiges vor uns...
Ja, natürlich die Verdopplungszeiten erscheinen (vermutlich) niediger, als sie tatsächlich sind, da die Tests knapp werden und vermehrt erkrankte Patienten und kein Querschnitt durch die Bevölkerung getestet wird.
Ich hatte letzte Woche Mittwoch eine Vorhersage gepostet, bei der Ich von einer Testquote in von 56% (das war sie am 17.03. gem. WHO) ausgegangen bin.
Mittlerweile (wenn ich die richtigen Parameter gewählt (= geschätzt) habe) sind wir bei bei 22% und Frankreich wird knapp eine Größenordnung darunter liegen.
1584547643402.png
Per heute (WHO-Zahlen) hat sich das mit 7% Fehler als nicht so ganz falsch erwiesen
1585319673814.png
Wenn man das weiter spinnt, könnte man bei einem Szenario ankommen, bei dem Ende der nächsten Woche die Intensivbetten belegt sind:
1585317530504.png
Frankreich ist dort per heute, Italien letzt Woche
Diesem Szenario mag ich allerdings für Deutschland nicht mehr so ganz folgen. Ich bin ich zuversichtlich, dass wir uns durch die Maßnahmen noch eine weitere Woche "erkauft" haben.
Wenn ein Antikörper-Test* verfügbar ist, werden die Maßnahmen gezielter werden können, was die Geschwindigkeit der Ausbreitung weiter verlangsamen wird.

Zu Schwächung der Demokratie:
Man muss jetzt nicht alle Unken durchdeklinieren, ich halte es auch nicht für grundsätzlich falsch, der jetzigen Sitution"per Dekret durchzuregieren" (das hat Schmidt 1977 aus viel nichtigerem Anlass getan), aber das muss in einem gesellschaftlichen Diskurs kritisch begleitet werden.
Die "4. Gewalt" gefällt sich momentan zu sehr in der Rolle des Regierungssprechers.

@HeinzH. : ja, dieser Begriff ist in diesem Zusammenhang dummdreist und das Medium diskreditiert sich damit selbst (ist der Beruf des Chefredakteurs eigentlich aus der Mode gekommen). Ich muss aber zugeben, dass mir "Ermächtigungsgesetz" am Anfang dieser Woche im Bezug auf Orban durchaus auch in den Sinn gekommen ist.

Gruß
Christoph

*anders als beim PCR-Test deutet ein positives Ergebis nicht auf eine Infektion, sondern auf das Gegenteil; eine -zumindest partielle- Immunität hin
EDIT: ich meine damit einen Test auf Antikörper gegen das Virus im Blut/Serum, nicht einen Virus-Partikel-Nachweis auf der auf einer "Antikörper-Methode" beruht
 
Zuletzt bearbeitet:
In NL werden die Corona-tests knapp - weil Roche hier ein Quasi-Monopol hat und weder schnell genug liefern kann, noch die Rezeptur für einige der benötigten Mittel freigeben will...
Das ist ihnen inzwischen wohl doch zu heiß geworden (die niederländische Regierung begann schon zu drohen) - das Rezept wird jetzt geteilt:
 
Langsam werden Studien in Auftrag gegeben. Vielleicht etwas verspätet,auch noch immer nicht umfassend,so gibt's keine Zufallsüberprüfung ,als Kontrollgruppe,aber immerhin ein Anfang. NRW will Heinsberg als Studiumsfeld nehmen. Vielleicht wäre Köln oder Düsseldorf als Karnevalshochburg und ein Kreis ohne Großveranstaltungen zusätzlich auch interessant,um überhaupt beurteilen zu können,wie was welche Auswirkungen hat . Allgemein sollte sich die Krise zu einem Fest für Statistiker entwickeln,will man irgend etwas lernen.
 
Eine kleine Abweichung vom Thema hin zur Diskussionskultur:
Destin von Smarter every Day hat wieder ein tolles Video rausgebracht, in dem es hauptsächlich um die russischen Trollaccounts auf reddit geht, die 2016 die Wahlen in den USA manipulieren wollten. Das ist an sich schon interessant, aber seine Schlussfolgerung ab 21 min 47 kurz vor dem Sponsorabspann zu seinem zukünftigen Umgang mit toxischen Diskussionsteilnehmern finde ich gut:
- es ist wichtig daran zu denken, daß Trolle Gefühle für ihre Manipulationen nutzen
- versuche, alle Teilnehmer als "echt" anzunehmen, als ernstzunehmende Personen
- wenn wir freundlich reagieren, geht der Versuch ins Leere, die Stimmung der Diskussion kippen zu lassen
- wenn versucht wird, eine Diskussion einzuengen, sollte man die Diskussion mit neuen Sichtpunkten bereichern
- wenn persönliche Angriffe gestartet werden, müssen diese direkt angesprochen werden: freundlich, nicht selber verletzend werden
- wenn man deeskalierend eingreift und die Diskussion weg von Konfrontationen führt, ist das schlecht für Trolle und gut für die Diskussion
- und wie immer: diskutiere, wie Du es in der persönlichen Begegnung auch würdest: Wir wollen alle gut dastehen und nicht als der "Bad Guy"

Stand zu mir:
Mir geht es soweit besser, ich kann heute fast die Uhr nach meinem Rhythmus stellen: Nach 4h aufrechter Aktivität (sitzen, kochen, essen, spielen, browsen...) kommen 1.5h pennen/dösen, bis es weitergehen kann. Bin jetzt in der dritten Aktivitätsphase. und muss bis kurz vor Mitternacht durchhalten, dann ist das Brot fertig.
Gestern war ich den halben Tag im Bett, die Geschichte mit der Waschmaschine hatte mich ziemlich umgehauen.
Der Rachen ist immer noch fleckig gereizt und geschwollen, aber bis auf die fehlende Energie ist das das letzte verbliebene Symptom, der Husten schlich sich Dienstag im Laufe des Tages heraus. Meine ärztin hat mir zum milden Verlauf gratuliert und mich vorsichtshalber die nächste Woche auch noch krankgeschrieben; Falls wirklich alle Symptome weg sind, darf ich aber Ende nächster Woche die Wohnung wieder verlassen. Yay!
Meine Ärztin hofft wie ich, daß die Testkapazität wie angekündigt aufgebaut wird, sie ist schon ziemlich hilflos in ihrer Situation momentan ohne Testmöglichkeiten bei uns im Kreis. Ich bin ja jetzt soweit in der vermuteten Coronainfektion, daß der Rachenabstrichtest nicht mehr sicher positiv
ausfallen wird, selbst falls ich tatsächlich daran erkrankt bin, da dann das Virus oft nur noch in der Lunge sitzt. Also bleibt für mich jetzt die Hoffnung auf die kommenden Antikörpertests. Auch meine Ärztin hätte selbst gerne Gewissheit und wartet auf nachgewiesen zuverlässige Tests auf Immunität.

Gruß,

Tim
 
Polizei-Professor Müller schreibt auf seiner Facebook-Seite unter anderem:

[...] Der Staat schützt dadurch seine Bürger so effektiv wie es ihm möglich ist und wie es nach Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes seine Schutzpflicht ist. Er hat glücklicherweise aus den viel zu vielen Todesfällen der Influenza-Epidemie gelernt.
Dieses konsequente Handeln staatliche Handeln zum Schutz von Leben und Gesundheit der Bürger wünsche ich mir schon lange für die Verkehrssicherheit, meinem Hauptarbeitsgebiet, in dem jedes Jahr aufs Neue rund 3.000 Todesopfer und 400.000 Verletzte zu beklagen sind. Hier lassen die Lobbygruppen aber bislang erfolgreich und mit Billigung der Bundesregierung, speziell der letzten drei Verkehrsminister, keine Veränderungen zum Besseren zu. Sie wären problemlos möglich durch einige kleine Einschnitte in unsere Freiheitsrechte. Die letzte große StVO-Reform stammte übrigens noch vom Verkehrsminister Tiefensee – seither bestand die Verkehrspolitik im Wesentlichen nur aus Kuschen vor der Autolobby und dem Verhindern schärferer, die Gesundheit besser schützender Verkehrsregeln.

Quelle:
 
Hallo Tim,

das liest sich (unterm Strich) gut und ich drücke dir die Daumen das es in diese Richtung weiter geht.
Ich selbst hatte zum Glück keine Syntome und konnte heute meine Quarantäne beenden aber auch ich wäre froh wenn ich wüßte, ob ich nun immun bin oder ob die Zeit fürn Ar..h war und warte auf den Antikörpertest.

Hey ... Ende nächste Woche ... das sitzt du auf einer Arschbacke ab und dann hast du es hinter dir.
;)

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten