Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mich doch schon geschämt.:rolleyes: Berlin, nicht Sachsen.
Alles gut. Ich wollte nur ergänzen, dass es gerade für Sachsen oder Thüringen der falsche Tonfall gewesen sein könnte.
Ich erinnere mich noch an eine Begebenheit aus meiner Kindheit - ich war vielleicht 10, und wegen irgendeines Jugendfestivals in Berlin waren zwei ältere Jugendliche aus Sachsen bei uns einquartiert. Die haben eines Abends über weniger erfreuliche Vorfälle berichtet. Ihr "wir" schloss dabei ganz selbstverständlich Schwerin und Frankfurt/Oder mit ein, das "sie" waren die Berliner. Es gab damals sicher kein simples "Berlin gegen den Rest der DDR", aber in mancher Hinsicht war Rostock viel näher an Karl-Marx-Stadt als Berlin. Je nachdem, wieviel davon noch übrig ist, kann der falsche Dialekt an alte Emotionen anknüpfen. Je nachdem, wieviel von diesem "wir gegen Berlin" auf die Machtverhältnisse nach der Wende projiziert wird, erklärt es evtl. auch ein bisschen den Abwehrreflex gegen den derzeitigen Staat - wobei dafür eigentlich auch der Frust aus der wirtschaftlichen Abgehängtheit als Erklärung reicht, es passt nur bei Älteren gut mit in die Mixtur hinein.
 
Das Risiko einer Herzmuskelentzündung durch den Virus ist zudem tausendfach höher, als bei einer Impfung.. Und da man den Virus früher oder später eh bekommt, ist die Entscheidung einfach. Dachte ich zumindest.
Wo gibt es dazu Zahlen? Wäre tatsächlich interessant, da ich bislang von noch keinen Covid erkrankten Jugendlichen gelesen habe (oder direkt erfahren habe), der durch die Erkrankung eine Herzmuskelentzündung hatte.
Bei jungen Männern zwischen 16 und 19 Jahren lt. die aktuellen Zahlen ca. 14 Fälle je 100k Zeitimpfungen (natürlich nur die gemeldeten Fälle). Damit wären wir bei 14 % Herzmuskelentzündungen bei der gleichen Gruppe im Fall der Coviderkrankung.
@Mmeike Vorsicht ist immer gut. Aber dann bitte gib noch die Info, was an der durch die Impfung erzeugte Herzmuskelentzündung entstandenen Folge besser ist als an einer viralen Entzündung. Der Arzt hat da nicht differenziert und für das betroffene gesunde Herz ist das sicherlich trotzdem kein positiver Einfluss, oder wie darf ich Relativierung deuten?
 
Das Risiko einer Herzmuskelentzündung durch den Virus ist zudem tausendfach höher, als bei einer Impfung..
Wo gibt es dazu Zahlen? Wäre tatsächlich interessant, da ich bislang von noch keinen Covid erkrankten Jugendlichen gelesen habe (oder direkt erfahren habe), der durch die Erkrankung eine Herzmuskelentzündung hatte.
Ich habe den Link oft genug geteilt.
Damit wären wir bei 14 % Herzmuskelentzündungen bei der gleichen Gruppe im Fall der Coviderkrankung.
Ich glaube es nicht, @Jack-Lee hat Recht mit einer seiner geliebten Spontanaussagen ohne Kontrolle auf Realitätsnähe. o_O
So haben zum Beispiel US-amerikanische Forscher aus Ohio2 bei 15 Prozent der untersuchten Sportler nach symptomarmer Covid-19-Erkrankung einen kardialen Befund bei einer Magnetresonanzuntersuchung (kMRT) festgestellt, der für eine Myokarditis sprach.

Gruß,

Tim
 
(Und daß jemand der Schulmedizin im Allgemeinen eher kritisch gegenübersteht und z. B. mehr von traditioneller chinesischer Medizin, Ayurveda u. ä. hält sollte auch akzeptabel sein, da diese Richtungen schon länger Heilerfolge vorweisen können als es unsere westliche Medizin gibt.)
Ich halte viel von Ayurveda ( übersetzt: "die Wissenschaft vom Leben") hab auch etliche Bücher darüber, hab auch eine entsprechende Kur gemacht, benutze einige der Empfehlungen im Alltag und habe Aufgrund dessen, kaum Sorge, das ich der Corona-Infektion u. -Impfungen mit zu vielen Risikofaktoren begegnen muss...

Trotzdem war ich von Anfang an für Maßnahmen zur Pandemie Eindämmung (Masken, AHA Lockdown),
SarsCov2-Impfungen, flächendeckend 2G, wenn alle ein Impfangebot bekommen haben, und jetzt in der "Pandemie der Ungeimpften" für eine allgemeine Impfpflicht, denn mein Wissen oder Handeln nach Aryurveda, hat überhaupt nichts mit der Pandemie zu tun. Ayurveda ist meine Privatsache, aber die Corona-Pandemie ist ein Gesellschaftsproblem, was man solidarisch lösen muss und kann.

Eddy:
nach dem ich heute bei Phoenix, wieder was von der ITS Köln und bei nano, die Situation der ITS Freiburg sehen konnte, kommen mir diese Haarspaltereien und Rechthabereien über unwichtige Begriffe immer absurder vor. Dafür haben sie heute in der WDR Aktuellen Stunde, Anthony Fauci zitiert, der meinte das die Omikron Variante der zeit als etwas ungefährlicher als die Delta-Variante gesehen werden dürfte....

wäre schön, wenn Er dabei bleiben darf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimB : Ich merke mir irgendwie oft nur die Verhältnisse, nicht die genauen Zahlen :p Kann danaben gehen, meist aber halt auch nicht.
 
Diese Antwort auf Deine Frage kann dir wohl nur ein Virologen-Profi beantworten
Wohl eher ein Mediziner der sich mit dem Immunsystem auskennt.

Virologen kennen sich gut mit Vieren aus.

Das gehört zur Desinformation zur Verunsicherung mit dem Thema.

Würde jede Aussage immer auf das Forschungsgebiet eines Spezialisten begrenzt getätigt, gäbe es weniger Spekulation und Fehlentscheidungen.

Z.B.
Welche Spezialisten haben den MP von BW beraten als er an Freitag Samstag und Sonntag jeweils neue Regeln hat bekanntgeben lassen.

Da fällt es mir immer schwerer solchen Entscheidern mein Vertrauen zu schenken.

Markus Gabriel hat in den letzten 20 Monaten mehr vertrauensbildende Vorschläge gemacht und erklärt als Jeder andere Mensch in der Öffentlichkeit, den ich wahrgenommen habe, oder auch jeder von uns in seiner Blase.

Schade, dass heutzutage so wenig auf Hinweise von Philosophen eingegangen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschung der Deutsche Homöopathie-Union: die schalten Anzeigen mit einem Aufruf für die Impfung:
Bundesweite Kampagne der DHU ruft zum Impfen auf

Der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte e.V. verteidigt den Impfaufruf der DHU unter anderem mit diesem Satz, Hervorhebung von mir:
In Deutschland ist zu befürchten, dass eine neue, jüngere und wissenschaftsgläubige Politikergeneration nicht davor zurückschrecken könnte, die Verankerung der „Besonderen Therapierichtungen“ im SGB V in Frage zu stellen mit den altbekannten „Argumenten“, dass durch Homöopathie et al den Patienten „wirksame Therapien vorenthalten“ werden, die darüber hinaus auch noch „das Geld der Solidargemeinschaft kosten“.
Quelle:
Sonder-Newsletter Aus Anlass der DHU-Kampagne
 
Von der neuen Regierung würde ich mir eine gute Aufklärungsbroschüre für jeden wünschen
Es ist ja Weihnachtszeit.

Ich wünsche mir eine Stärkung des Gesundheitswesen (wurde angekündigt) und die Abschaffung der 2 Klassen Krankenkassen! Alle potentiellen Patienten gleich behandeln, unabhängig vom Geldbeutel des Hilfe bedürftigen.

Extrembeispiel: Siehe Menschen am Rande der Gesellschaft, die auf der Straße leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum leidigen Thema der "Gesellschaftsspaltung", wer treibt die voran? Diejenigen die sich impfen haben lassen und sich einigermaßen an AHA-Reglen halten oder die, die gröhlend und Reichskriegsflaggen schwenkend durch die Straßen ziehen und jedem, der nicht ihrer Meinung ist, Gewalt androhen?
Oder diejenigen die ohne Reichskriegsflagge im verborgenen in einem Forum anderst Denkende mit Begriffen wie Schwurbler diffamieren oder anderst Denkenden, die sich vermutlich auch an AHA Regeln halten, übrigens ist es wenig hygienisch sich in die Armbeuge zu rotzen und den ganzen Tag damit rumzulsumafen, einreden wollen sie seien Schuld wenn sich jemand infiziert.

Wer einem Menschen eine Schuld einredet, ist genauso gewalttätig wie ein Mensch der einem Anderen physische Gewalt zufügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uneindeutige Aussagen bzgl. der niedrigen Impfquote, z.B. "Ich möchte selber entscheiden" vs. "in der DDR war das einfacher: Da wurde das einfach angeordnet" (sinngemäß aus dem Video, nicht wortwörtlich). Obwohl: vielleicht ist bei einigen die Erinnerung an (oder Erzählungen von) früher in den neuen Bundesländern gerade der Grund für Skepsis und Selbstbestimmungsbedürfnis - auch noch 32 Jahre nach dem Mauerfall?

Dass ein Apotheker mehr Angst vor der Spritze hat als vor Corona selbst, und dass er glaubt, Vitamintabletten würden im Zweifelsfall helfen, halte ich für ... ein interessantes psychologisches Phänomen.
 
Obwohl: vielleicht ist bei einigen die Erinnerung an (oder Erzählungen von) früher in den neuen Bundesländern gerade der Grund für Skepsis und Selbstbestimmungsbedürfnis
Gerade heute hat mir das Argument eine Kollegin die in der DDR aufgewachsen ist dazu gegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten