Corona-Virus

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Hm, wenn die omikron variante so dermaßen viele antikörper als schutz braucht, frage ich mich schon wie die impfstoffe dagegen verändert werden sollen.
Bei der arbeit habe ich gescherzt das sie langsam marvel antagonisten namen verwenden
OMIKRON!!! ( Dödödööö)
Bei den aktuellen datensätzen könnte das wohl passender nicht sein, ich hätte trotzdem gerne drauf verzichtet als statist teilnehmen zu müssen.
Der nächste lockdown kommt, ich sach et euch.
(oder wurde er schon beschlossen? bei den aktuell alle 3 tage ändernden vorgaben habe ich wie jeder andere auch die übersicht verloren)


Nebenbemerkung zum thema tranzparenz im letzten jahr:
Janssen impfstoff seit 8 monaten im umlauf, millionen impfdosen verimpft - delta variante seit über 5 monaten dominierend - öffentlicher erkenntnisstand: janssen schützt ausreichend gegen delta, nur etwa 5% weniger wirksamkeit.
Ich am 17.08.21. juti, janssen it is.
Ein monat später: janssen bringt gegen delta so viel wie destilliertes wasser (überspitzt)
Hätte man nach den graphen bereits vor mind. 4 monaten feststellen und verkünden müssen.

Mein bisheriges persönliches highlight an intransparenz, grade weil alle die janssen bekommen haben immernoch in die statistik der vollständig geimpften fallen (incl. CovPass app)
Obwohl nichtmal mehr der schutz gegen schwere erkrankung signifikant gegeben ist.
Langsam sieht mein gelber impfpass aus wie ein sammelalbum.
Johnson&johnson, Moderna, für omikron dann noch pfitzer und gegen alphacentauri 2023 dann sputnik.
 
hatte sich nach eigenen Angaben trotz einer Lungenerkrankung nicht gegen Covid-19 impfen lassen.
« Er hätte in seinem familiären Umfeld »gute Argumente gegen die Impfung« erhalten
Ohne (weitere) Worte.
 
Hallo Tim,
Zu Punkt 3: Das ist bei Preprints üblich. Ich habe mir die Zeit nicht genommen bisher. Kannst Du abschätzen, welche Fehler in der Systematik welche Einflüsse auf das Ergebnis haben könnten?
Nein, ich bin kein Fachmann. Aber in der Vergangenheit wurden ja in diesem Faden regelmäßig Studien und Ergebnisse abgelehnt, die wo nicht jemand
peer review geschaut
hat
was tatsächlich Bestand hat an den Aussagen.
Zu Punkt 4: Im rbb-Artikel steht ausdrücklich, daß sie die Ergebnisse vorab, also vor der Veröffentlichung einsehen konnten und die Quelle wird auch genannt. Das ist vorbildlich.
Sehe ich etwas differenzierter.
Wenn ein Nachrichten-Kanal in
-manier titelt:
1638958414738.png
und als einziges Backing eine nicht peer-reviewte Studie hat, die weiter unten lediglich an dem Wort "vorab" als solche gekennzeichnet wird:
1638958569592.png
dann frage ich mich, warum man diesen Artikel überhaupt bringen muss bzw. wieviele Leser daraus die richtigen Schlüsse ziehen...

Es wird dadurch nicht besser.
 
@Jona : Es braucht nicht mehr Antikörper, sondern passende Antikörper!
Und die bereits durch Impfung oder Genesung "geschulten" erkennen die neue Variante nur schlecht...

@windwärts : Die "natürliche Durchseuchung" hilft so wie die bei der Grippe : Nahezu garnicht, wenn der Virus beim nächsten mal "anders aussieht". Er wird vom Immunsystem nicht/kaum erkannt.

Man kann es sich so vorstellen : Dein Körper ist n first Class Club in den alle rein wollen. Da gabs dann mal so n Typ, der aber drinnen richtig Stunk gemacht hat, also hat man den raus geschmissen und allen Türstehern ein Foto des Raudis gezeigt. Als er erneut rein wollte, wurde er direkt abgewiesen.
Nun hat dieser Typ aber 9 Gesichts-OPs hinter sich und sieht komplett anders aus... Also wird er von den meisten Türstehern wieder rein gelassen. Einige wenige erkennen aber vielleicht noch seine markante Hose oder seine Stimme.
Also braucht es einen neuen "Steckbrief" (aka Impfung) um ihn wieder sicher daran zu hindern, in deinen Club, äääh Körper, zu kommen.

PS. die "T-Zellen", die maßgeblich die Schwere des Verlaufs bestimmen, scheinen weniger spezifisch auf die Variante zu reagieren. Das heisst der Schutz vor schwerem Verlauf und Tod ist bei Geimpften/Genesenen vorraussichtlich weiterhin hoch. Hier brauchts aber mehr Daten! Die hier verlinkte Studie testete nur die Neutralisierungsrate des Virus im Blut mit vorhandenen Antikörpern (also wie gut diese hochspeziellen Abwehrmechanismen auf das Virus "anspringen"). Diese ist vorallem wichtig um zu bestimmen, ob man sich wirklich ansteckt oder ob die Viren direkt "im Anflug" unschädlich gemacht werden und gar nicht erst in den Körper vordringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal Omikron und die Folgerungen aus den aktuellen Daten – diesmal Marco Binder vom Deutschen Krebsforschungszentrum.
 
Da gibt’s noch Interessantes (aber das ist keine Empfehlung für eine Infektion bevor man geimpft ist!):
(das ist etwas älter, September 7, 2021)
https://www.npr.org/

New Studies Find Evidence Of 'Superhuman' Immunity To COVID-19 In Some Individuals​

 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Übertragung bei Ungeimpften reduziert scheint ist nichts Neues, z. Bsp FAQ RKI 29 NOV 2021,ebenso der Hinweis das auch Geimpfte sich weiter an AHA halten sollten,

Die Studie ist in meinen Augen ein Versuch das zu quantifizieren, und so lese ich sie,

Ich meide für meinen Teil als Vorerkrankter schon länger unnötige Kontakte, z.Bsp. hat mich der Einzelhandel auch erst bei kontrolliertem 2G gesehen, Wer das nicht kontrolliert, sieht mich nicht, da dürfen dann Andere für den Umsatz sorgen…


Ich bin da etwas empfindlich gerade, ein Kollege kämpft auf der Intensiv um sein Leben.
 
Keine Ahnung ob der Husten letztens Corona war:cool:
angenommen ich hatte vor der impfung 1 mal corona mit so einem milden verlauf, das ich nichts davon bemerkt hätte.
dann kahmen monate spähter die impfungen.
nun erwischt es mich nochmals, so das ich ärztliche hilfe brauche.

wird dann "geforscht" oder sieht man das dann anhand von proben wie viele male ich schon corona hatte,
oder verlässt man sich da nur auf das was auf papier steht ?
Die gibts diesen Winter für eh Jeden ... ob er will oder nicht.
wenn das wirklich zutreffen sollte, und nicht viele leute einen milden verlauf haben, dann wird auch die müllabfuhr,
die strassen/schnee-räumung, der ÖV, die verwaltungen, usw in die knie gehen. (meine persönliche einschätzung).
 
@windwärts : Die "natürliche Durchseuchung" hilft so wie die bei der Grippe : Nahezu garnicht, wenn der Virus beim nächsten mal "anders aussieht". Er wird vom Immunsystem nicht/kaum erkannt.

Man kann es sich so vorstellen : Dein Körper ist n first Class Club in den alle rein wollen. Da gabs dann mal so n Typ, der aber drinnen richtig Stunk gemacht hat, also hat man den raus geschmissen und allen Türstehern ein Foto des Raudis gezeigt. Als er erneut rein wollte, wurde er direkt abgewiesen.
Nun hat dieser Typ aber 9 Gesichts-OPs hinter sich und sieht komplett anders aus... Also wird er von den meisten Türstehern wieder rein gelassen. Einige wenige erkennen aber vielleicht noch seine markante Hose oder seine Stimme.
Also braucht es einen neuen "Steckbrief" (aka Impfung) um ihn wieder sicher daran zu hindern, in deinen Club, äääh Körper, zu kommen.
Das ist etwas arg einfach dargestellt und eigentlich genau anders herum:
  • die aktuellen Impfstoffe bauen auf ein einziges Merkmal des Corona-Virus, das Spike-Protein. Und genau diese "lernt" unser Immunsystem und erkennt ein Corona-Virus an diesen Proteinen
  • mutierte, neuere Viren können aber dieses Spike-Protein verändern, weshalb die Impfung dort nicht so gut oder gar nicht mehr wirkt
  • nach einer natürlichen Infektion hat das Immunsystem aber den realen Virus gesehen und damit mehr Merkmale als nur das Spike-Protein "gelernt". Damit ist auch so etwas wie Kreuzimmunität und Resistenz gegen Mutationen eines Virus erklärbar.
Kann man z. B. hier nachlesen: https://www.charite.de/service/pres...en_verbessern_immunreaktion_gegen_sars_cov_2/
 

 
Zuletzt bearbeitet:
@ChristianW : Es gibt aktuell keine Anzeichen, dass eine "natürliche Immunisierung" besseren Schutz bietet, als die Impfung! Dein Link lässt diesen Schluss schlicht nicht zu. Auch dort geht es nicht um die Antikörper, sondern um die unspezifischeren T-Helferzellen, welche auch bei "ähnlichen Typen" aggressiv werden und zu fressen beginnen... Wie das funktioniert? JEDE T-Zelle durchläuft einen "Lernprozess" indem sie geprüft wird, ob sie ein körpereigenes Protein als "Feind" einstuft. Wenn das der Fall ist, wird sie zerstört. Die Zellen die diese Prozedur aber überstanden haben, reagieren auf ALLES, außer halt den körpereigenen Proteinen, deshalb reagieren sie auch auf eine Abwandlung des Virus, denn es ist nicht Körpereigen. Frühere Erkrankungen sorgen aber für "T-Gedächtniszellen", welche dann bei ähnlichen Bedrohungen schlicht deutlich schneller mobiliseren als bei ganz neuen Gefahren. Daher bilden sich auch "Kreuzimmunitäten". Dafür muss aber kein ganzes Virus vorhanden sein, sondern nur seine Spike-Proteine, denn nur daran werden die Teile vom Körper erkannt.
 
Was mir in letzter Zeit passiert ist:

- im heimischen Supermarkt steht einer so nah hinter mir, dass ich ihn fragen, ob er knutschen will... Seine Antwort war, dass er kein deutsch verstehe.
- im Duty-Free-Shop eines Hauptstadtflughafens (Mittlerer Osten) bitte ich den hinter mir stehenden auf englisch um die nötige Distanz. Mit einem freundlichen Lächeln bekam ich ein "no english" zu hören.

Alle bekloppt, echt.

Jetzt meine Frage: Wenn ich eine solche Person in der Sprache, die angeblich nicht verstanden wird, als "Stoffwechselendproduktauscheidungsöffnung" tituliere, mache ich mich dann strafbar wg. Beleidigung?
 
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