Continental Contact Urban in 406

Kann sein, aber der Wendekreis ... o_O
Werde ich dennoch bei Gelegenheit mal testen, habe letztes WE mit einen Elastomer das DF höher gelegt. Jetzt könnte der 42er wieder passen.
 
Servus beinand,
ich habe jetzt den ganzen Faden gelesen, aber keinen Vergleich zum G-One Speed gefunden.
Hat jemand von euch dazu Infos/Daten?
G-One Speed 42-406 vs. CCU 42-406

Danke Flo
 
Ich habe jetzt den ganzen Faden gelesen, aber keinen Vergleich zum G-One Speed gefunden.
Hat jemand von euch dazu Infos/Daten?
G-One Speed 42-406 vs. CCU 42-406
Bei bicyclerollingresistance kommt diesen, spätestens kommenender Monat eine Messung des Contact Urban in 40-622, dort gibt es auch eine Messung des G-One Speed in 40-622. Zwar kein 406er Vergleich, aber das sollte dann schon helfen.
Beim G-One Speed (und den hier verfügbaren Werten/Beschreibungen) ist zu beachten, dass die aktuell verfügbaren G-One schlechter rollen als die vorherige Version. Ich weiß aktuell nicht, wie sich die Varianten im Namen unterscheiden, sollte sich aber hier im Forum finden. Der Test von BRR mit dem G-One Speed ist die Version "Super Ground V-Guard Speed Grip" publiziert Ende 2020.
 
Ich habe jetzt den ganzen Faden gelesen, aber keinen Vergleich zum G-One Speed gefunden.
Noch ein Nachtrag: Bei BRR wurde die neuere Version des G-One Speed getestet. Forenlinks zum Thema alter/vs neuer G-One sind hier eigentlich OT und daher im Spoiler versteckt.
Ich hab den Faden gefunden, wo der Unterschied zwischen den alten und neuen G-One diskutiert wird, wo auch ein paar Wattwerte
Wenn Du also G-Ones kaufen willst, dann am besten nach "G-One Speed OneStar" suchen (das ist die ältere, bessere Version mit 127 TPI, noch gibt es sie online)
Und hier wird die OneStar Version diskutiert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage hatte ich den allerersten Platten überhaupt an einem CCU. Das Rad stand nach der letzten 120km-Runde schon ca. eine Woche geparkt, im Vorbeigehen war mir die ganze Zeit vorher nichts aufgefallen, aber plötzlich war es platt. Ich hatte schon Bedenken, dass die Conti-Schläuche jetzt genauso aufgeben wie einige von Schwalbe in der Vergangenheit (kleine Risse, aus denen es dann irgendwann rauszischt), aber glücklicherweise fand ich schließlich ziemlich am Rand der Lauffläche einen knapp 1cm langen Dorn, der sich nur relativ schwer herausziehen ließ. Bis ich zu ziehen begonnen hatte, hat es auch kaum gezischt. Bei sowas fällt es schwer zu widerstehen als Reifen, aber immerhin bin ich ohne Flicken nach Hause gekommen und konnte das dann hier in Ruhe tun.

Gruß,
Martin
 
G-One Speed 42-406 vs. CCU 42-406
Die Messung:
Bei bicyclerollingresistance kommt diesen, spätestens kommenender Monat eine Messung des Contact Urban in 40-622, dort gibt es auch eine Messung des G-One Speed in 40-622.
Ist online:

bei 4 bar (29 km/h, 42,5 kg Auflast und 21°C) ist der 40 mm Conti Urban ziemlich flott (18.4W mit normalem Butylschlauch, da sind also nochmal 2-3W mit TPU oder Latex drin). Klar kein GP5000, aber auch keine Krücke. Das bestätigt die Erfahrungsberichte von @Christoph Moder hier im Faden.

Der G-One Speed Addix Superground rollt dagegen deutlich langsamer. Bei vergleichbaren Drücken (in dem Fall wegen unterschiedlicher realer Breiten und unterschiedlichen Testkategorien aus den BRR Daten nur bei ~3 bar vergleichbar) frisst der G-One Speed etwas über 4W mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti Urban ziemlich flott

So heute nun endlich die Gelegenheit den Reifen mal zu messen.
Gemessen wurde auf einem Rundkurs es geht 34 mtr. runter und wieder rauf, Asphalt teils sehr übel auf 2 Schenkel gut bis sehr gut ein Schenkel sehr rau der macht keinen Spaß.

Es standen zur Verfügung 4 Laufradsätze mit fertig montierten Reifen so das ich nur umstecken musste.
Lufttemperatur 30° Asphalt 49° Systemgewicht ~ 130kg kein messbarer Wind, Gräser am Straßenrand habe sich kaum bewegt Windräder standen still.
Es wurde bei jeder Fahrt vom Start weg auf 25 km/h beschleunigt dann rollen bis zum nächsten Ort und dabei beobachten wie sich der Reifen vom Speed verhält.

1. Laufradsatz Pro one TL mit Latexschlauch Druck 6,5 bar. Topspeed am Ortsrand Ende Rollstrecke 51 km/h Durchschnitt 37,9 bei 161 Watt
2. Laufradsatz CCU Butylschlauch Druck 5,5 bar. Topseed 51 km/h Durchschnitt 37,2 km/h bei 160 Watt
3. Laufradsatz mit Shredda Druck 4 bar. Topspeed 50 km/h Duchschnitt 37,1 km/h bei 160 Watt.
4. Laufradsatz CCU Butyl 7,5 bar. Topspeed 51 km/h Durchschnitt 37,5 km/h bei 156 Watt.

Was sagt das Popometer, auf den guten Stück war der CCU mit 7,5 bar akzeptabel auf dem rauhen eine Zumutung da würde ich auf das kleine bisschen extra Speed verzichten zumal er im Topspeed nicht besser war. Der Shredda fühlt sich langsamer an als er ist der rollt einfach souverän vor sich hin guter Nebeneffekt mit dem komme ich in unsere Straße rein ohne aufzusetzen.
Der Pro One neigt zum wummern um 50 km/h ich habe mir Mühe gegeben den gut rund aufzuziehen aber wirklich gut laufen will der nicht.

Meine Vermutung ist das der CCU dem pro One wenn der auch mit Latex gefahren wird nicht nachsteht. (nicht gleich drauf hauen, es geht mir um meinen Geschwindigkeitsbereich in meinem Alltag)
Im letzten Jahr habe ich den CCU tubeless gefahren und fand den wirklich sehr gut habe nur keine Messfahrten gemacht.

Für mich ist der CCU ein perfekter Reifen für meinen Alltag, es gibt schnellere Reifen das ist klar aber hier stimmt Preisleistung.

Ich werden den weiterhin fahren zumal der auch gut Gummi hat so das ich nicht gleich Sorgen haben muss das der mir bei einer Notbremsung um die Ohren fliegt.

Und mein Popometer von Anfang an
Weil auch mein Popometer den gut fand habe ich den ja auch vermessen und die Ergebnisse scheinen sich zu bestätigen(y)
 
Hm, ich weiß nicht. Ich habe in 406 Erlkönig, G-One (127TPI), Contact Speed, Scorcher und CCU in 42mm. Der CCU ist eindeutig der langsamste. (Trotzdem ein guter Reifen.)
 
Laut Bicyclerollingresistance rollt der One (also der ohne Pro) etwas besser. Mir fehlt aktuell ein direkter Vergleich.
 
406 Erlkönig, G-One (127TPI), Contact Speed, Scorcher und CCU
Also Erlkönig mit nem Alltagsreifen der gut läuft zu vergleichen hinkt!!! Contact Speed rutscht bei Nässe wie Sau...Scorcher hab ich nie ausprobiert.....der CCU ist eindeutig ein Alltagsreifen der wirklich gut läuft - Rennstrecke wuerde ich damit jetzt nicht fahren wenn ich das Letzte rausholen will
 
Ich hab nix gegenteiliges behauptet. Ich bin nur darüber gestolpert, dass @Delta Hotel ihn in etwa genauso leicht rollend wie einen ProOne einordnet.
 
Zurück
Oben Unten