Continental Contact Urban in 406

@Ralf87 mit Schlauch gefahren oder tubeless?
Butyl-Schlauch, ganz klassisch. War schon längst ausgestiegen um kleine Pause zu machen und 2 Minuten später peng. Das schöne am Schnee ist er polstert 1a.
Hier sind mit Sicherheit schon Fäden durchtrennt worden.
Kann man schön zählen wieviele verbaut sind. Für das fast komplette Leben ist es mir auch zu heikel, wird wohl geflickt und als Notersatz mit geführt. Für paar km sollte er noch halten, für ein paar Mm ist es mir um so länger ich nachdenke zu heikel, auch wenn ich nicht ganze Zeit alles wechseln will...
 
Hier sind mit Sicherheit schon Fäden durchtrennt worden. Ich würde ihn nicht mehr fahren wollen. Durch bloßes Unterlegen von Material oder Aufkleben von tubeless Flicken gleichst Du nicht die durchtrennten Karkassenfäden aus. Es bleibt ein leichte Beule. So ein Reifen kann auch schlagartig versagen...zu heiß...
Bei den Vorderrädern macht das doch nix.
Die Fäden sind zwar durchtrennt, aber es ist doch wie ein geflicktes VM: Statt durchgängiger Fasern einfach geschient mit ner Klebeverbindung. Klar kann man das VM oder Reifen auch wegschmeißen.
 
Statt durchgängiger Fasern einfach geschient mit ner Klebeverbindung.
Ich glaube nicht , dass in Deinem Velomobil ein so hoher Druck herrscht. Zudem muss das Velomobil nicht so stark walken. Also Äpfel mit Birnen verglichen....Es ist fraglich, wie lange solch eine Klebeverbindung das mitmacht. Reifenreparaturset gekauft, stundenlang an halbgaren Ergebnissen herumgefruddelt, vielleicht noch nen Schlauch dabei geschlachtet. Aber bei einem 20,-€ Reifen gespart.....
In anderen Threads wird dann wieder diskutiert, wie gefährlich VM fahren ist. hmmmm....:unsure:
nachdenkliche Grüße
Der Lutz
(nicht dass ich in dem Thread noch zu hören bekomme, dass wir nur unsere Reifen verkaufen wollen....:p)
 
Habe mal Conti auf Facebook und per email (Qualitätsmanagement) angeschrieben und von den Problemen berichtet.
Abwarten
 
Ich schrieb auf Facebook:
Hallo Continental Team, ich wollte mich mal wieder zum Contact Urban melden. Ein toller Reifen. Geht einfach auf die Felge, rollt prima, gute Nasshaftung. Soweit sehr schön. Jetzt kommt das aber. Die Flanken scheinen sehr empfindlich. Ich habe bereits drei (3) Löcher in verschiedenen Mänteln wo mir der Latex-Schlauch durch kam. Bei mir zum Glück kleine. Doch ein Bekannter von mir postete dies. [habe mir erlaubt das Foto von @Ralf87 zu nehmen] Gibt es mehrere solche Meldungen? Gibt es Pläne den Mantel noch zu verbessern? Gruß

Antwort von Continental:
Hallo, ich habe schon eine Antwort: bisher gab es noch keine Rückmeldung unserer Kunden bzgl. des Seitenwand-Schutzes. Die Kollegen würde dich aber bitten, dich direkt mit unserem Technischen Kundendienst für Fahrrad-Reifen in Verbindung zu setzen. Sie können den Fall für dich überprüfen und dir auch mitteilen, ob es sich um einen Gewährleistungsfall handelt. Du erreichst meine Kolleginnen und Kollegen per E-Mail unter.... Sie werden sich dann schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen. Melde dich, falls du noch Fragen haben solltest! Viele Grüße, Jennifer Social Media Team Continental Deutschland
 
Da ich die auch über Kontaktformular angeschrieben habe, sehe ich dort die Antwort der QM-Fachleute zum Bild von @Ralf87
Hallo,
wir bedauern, dass du Probleme mit unseren Reifen hast, allerdings haben wir noch keine Reklamation bezüglich der Probleme mit der Flanke oder dem Pannenschutz bei dem Contact Urban Reifen aus dem Markt bekommen. Auf dem Bild in der Facebook-Nachricht, die uns weitergeleitet wurde, handelt es sich um keinen Material- oder Produktionsfehler.

Es ist eindeutig eine Schnittverletzung in der Seitenwand von außen.
Du bist mit aller Wahrscheinlichkeit über eine Glasscherbe seitlich gefahren. Dadurch wurde die Scherbe seitlich in die Seitenwand gedrückt und hat den Reifen zerschnitten oder möglicherweise nur vorbeschädigt. So eine vorbeschädigte Stelle kann dann unter Belastung auch später aufreißen.
Diese Verletzung würde jeden Reifen zerstören.

Wir hoffen, dass du von neuen Pannen verschont bleibst und wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Biken.
Mit freundlichen Grüssen

Ich werde mit denen im Austausch bleiben und noch ein paar Fotos meiner Mäntel schicken, mit der ehrlichen Angabe, dass ich die TL nutzte.
 
Meine Meinung zum Contact Urban:
Der Contact Urban in 42-406 (gestern ins VM montiert, heut 109km auf teilweise feuchter Fahrbahn bei um 1°C) haftet dagegen sehr gut! Von der Nasshaftung, selbst beim hartem Bremsen aus 70+, ist der Urban zumindest auf Augenhöhe mit dem GT365, ohne ein lauter Rollanker zu sein.
Nach der ersten Fahrt, bei der mich der Contact Urban 42-406 bezüglich der Nasshaftung völlig überzeugte* ist die zweite Fahrt zwar durch Kettenriss an der ersten Ampel ausgefallen (nach knapp 20.000km kommen jetzt auch Kettenrohre und Schaltung neu, aber das braucht noch ein paar Tage), hab ich ein paar Contact Urban in 47-559 und 42-584 fürs Hinterrad des VM bestellt.

*im Vergleich zu den Contact Urban, Marathon GT365, und Marathon Winter hatten alle Reifenmodelle die mir in die Finger kamen, ne ziemlich beschissene Nasshaftung unter 5°C (ok, die 24" Shredda und 24" Big Ben waren gut genug, aber in 20" ebenfalls viel zu rutschig), der mit Abstand übelste 20" Reifen bei Nässe war bisher der Contact Speed 28-406 (Scorcher 120 und Nutrak tu ich mir gar nicht erst an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt op der 42-584 in den Milan passt @Marc Ins DF passte der, aber der Radkasten wurde zur Stempelbremse, sobald ich drinnen saß.
 
Bin gespannt op der 42-584 in den Milan passt @Marc Ins DF passte der, aber der Radkasten wurde zur Stempelbremse, sobald ich drinnen saß.
Der G-One Allround 40-584 passt problemlos in den Radkasten des GT Mk2. Mag vielleicht auch dran legen, das meine Felgen nur 0,2-0,3mm Höhenschlag haben und ich eine eher "straffe" Elastomer-Federung bevorzuge. Nach heftigen Schlaglöchern "duftet" es mit dem 584 Hinterrad aber ab und zu nach heißem Gummi im Milan (IMO ist der Schraubenkopf im Radkasten für die Befestigung der Verstrebung zu den Schwingenlagern schuld). An der Lauffläche der Reifen konnte ich davon aber keine Abnutzung feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch den Contact Urban in 32/406 im Milan. Zur Geschwindigkeit kann ich nach einer Ausfahrt bei 0 Grad,
Nässe und viel Dreck auf dem Radweg noch nichts sagen. Die Haftung ist sehr gut und das Fahrgefühl angenehm
gedämpft ( Vgl. Contact Speed 28/406) und viel ruhiger auf schlechtem Belag(y).
Die Contact Speed machten neu ein dröhnendes Geräusch bei knapp 40km/h, die Urban einen Ton wie von einem
tiefen Blasinstrument. Vielleicht nur auf nasser Strasse.
 
Warum hast Du nicht die 42mm breiten genommen? Je breiter, um so schneller auf rauem Asphalt.

Bin noch steigerungsfähig:). Wäre mein nächster Versuch, wenn's keine Probleme mit dem Wendekreis gibt!
Wirklich guten Asphalt (und dann noch schöne VM-Strecke) gibt's hier selten.
 
Sei gewiss, der Scorcher ist bei Nässe noch übler. @Marc , was hälst du vom G-One Speed 40-406?
Den G-One Speed hab ich bisher nicht ausprobiert. Da die längeren Noppen des 40-584 G-One Allround nur etwa 2300km halten und mein erster Satz Maxxis DTH 40-406 fast 8.000km durchhielt (den zweiten Satz hatten Scherben nach knapp 4.000km gekillt), ist der G-One Speed (zu dem Preis) fürs VM auch nicht mehr interessant. Und für die Trikes (siehe Signatur) ist er zu klein... ;)
 
Die Flanken scheinen sehr empfindlich.
Hat denn hier schon jemand von der Zweiradfraktion einen derartigen Schaden gehabt oder sind das bisher alles VM-Reifen gewesen? Liegt es vielleicht wirklich daran, dass man mit dem VM besser seitlich irgendwo gegen rutschen kann? Habt Ihr an den üblichen VM-Vorderrädern nicht auch relativ breite Felgen, so dass die Flanke exponierter ist als bei schmalen Felgen?

Gruß,
Martin, meinen beiden geht's nach gut 1000km (weiß gar nicht genau, wieviel genau) noch bestens, Sohnemanns Reifen zählen aufgrund seines Fliegengewichts nicht
 
Where can I find 50-406 in stock? I have bad feelings about Continental after 2 x car accidents with their tyres but these are much cheaper than F-lite 50-406
 
Hat denn hier schon jemand von der Zweiradfraktion einen derartigen Schaden gehabt oder sind das bisher alles VM-Reifen gewesen?
Nicht Urban aber die alten Conti GrandPrix mit bräunlicher Flanke waren da auch immer sehr empfindlich.
Einmal mit der Liege am Bordstein und die Flanke war durch.
So ein Beispielreifen ging nach meiner Kenntnis damals direkt an Schwalbe damit die Flanken vom Stelvio verstärkt werden.
 
Zurück
Oben Unten