Conti GP 5000

Bei 500 Stck. sagen sie, dass dies keine Stückzahl wäre. Diese könnten wir uns vorstellen. Aber ich vermute ab 5.000 St. wird es interessant für Conti.

Ciao
 
Ich habe zum GP5000 gestern und heute mit dem Conti Vertrieb ein paar Mails geschrieben. Alles ist über den Firmenaccount vom Fahrradgeschäft, in dem ich arbeite, gelaufen. Conti ist Vertragspartner von uns. Habe mir Gutes erhofft...

Die Anfrage ergab, dass in naher Zukunft kein schneller Premium Reifen in 28-406 gebaut werden soll. Lediglich der ContactSpeed bleibt.

Daraufhin habe ich geantwortet, dass das doch sehr schade ist. Und ab wann Conti denn bereit wäre, sich das anders zu überlegen.

Antwort: 5000Stück Absatz- jährlich.

Buuuh. :mad:
 
Die Anfrage ergab, dass in naher Zukunft kein schneller Premium Reifen in 28-406 gebaut werden soll. Lediglich der ContactSpeed bleibt.
Daraufhin habe ich geantwortet, dass das doch sehr schade ist. Und ab wann Conti denn bereit wäre, sich das anders zu überlegen.
Antwort: 5000Stück Absatz- jährlich.
Hmm, kann man zum erreichen der Stückzahl vielleicht ein paar Fahrradhersteller mit ins Boot nehmen?
 
Daniel du hast einen Reifenverschleiß :D:whistle::ROFLMAO:.

Mal im Ernst. Man könnte die Hersteller ermutigen mitzumachen. 5.000 Reifen müsste man sicherlich vorstrecken und die Formkosten (vorfern erforderlich). Dann kommen schnell 150-180 T€ zusammen. Wer leiht uns Geld ;)?

Aber ich will noch die andere Quelle anzapfen. Hier waren die ersten Vorgespräche recht positiv und die im Raum geschmissenen Stückzahlen waren okay. Aber hier sind wir gang am Anfang.

Ciao
 
Wenn ihr Euch schon alle was wünscht, warum nicht Selbstbau. Rinkowski soll doch auch mit einfachen Mitteln Reifen gebaut werden. Würden die mit dem, was es heute zu kaufen gibt, nicht mehr mithalten können? Oder zu zeitaufwändig und damit teuer?
 
Antwort: 5000Stück Absatz- jährlich.
Pro Reifenbreite? Selbst dazu fehlt ja schon ein Konsens. Und wieviele Nicht-VM-Fahrräder / Liegeräder gibt es schätzungsweise, für deren Abnehmer / Nutzer ein Reifen dieser kleinen Dimension und grundsätzlich nur zur überwiegenden bis ausschließlichen Straßennutzung sinnvoll ist...und dann auch noch tubeless in Frage kommt?
Auch über letzteres besteht ja selbst unter den VM-Fahrern kein Konsens.
Und wenn Conti von "jährlich" schreibt, dann haben die dabei wohl auch keine Einmalserie von 5000 Stück alle fünf Jahre im Sinn, sondern wirklich jährlich, also jedes Jahr und fortlaufend. Macht vielleicht mehr Sinn, sich auf andere, kleinere Hersteller zu konzentrieren, die noch um generell mehr Marktanteile zu ringen haben und daher kleinere, heißere Brötchen zu backen bereit sind.
Wenn die was Gescheites werfen und deshalb in Folge dann vielleicht auch mehr andere Reifen(dimensionen und -ausführungen) auf dem hiesigen Markt verkaufen, kommt vielleicht nach ein paar Jahren auch Conti wieder auf den Geschmack. Reine Spekulation und ohne Konkretes, mein Beitrag, aber damit ohne Unterschied zum bisherigen "Wünsch Dir Was".
[DOUBLEPOST=1548328401][/DOUBLEPOST]Ich werfe mal VeeRubber Tyres in den Raum. Die machen einen recht innovativen Eindruck, sind aber hier in Europa marktanteilsmäßig bisher kaum vertreten.
 
Ich sehe das als Einmal-Projekt wie den Erlkönig.

Wir haben schon ein sehr großes Einzugsbiet bei dem Reifen wo er zum Einsatz kommen könnte. Aber 500 St. wie Daniel schreibt pro Monat halte ich für ein Gerücht ;). Man kann sich nur auf eine Breite festlegen.

Ciao
 
Stellt euch vor alle Velomobile würden serienmäßig mit Conti GP5000 Bereifung ausgeliefert werden und nicht mehr mit Kojak, Durano, Marathon und Co.
Das wäre ein Quantensprung in der Velomobilwelt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit aller würde erstmal um 3-4 km/h ansteigen, bei den Schnellfahrern noch deutlich mehr.
Vorallem ist der GP5000 eben kein Schwalbe Ultremo / One / ProOne, sondern besser in der Pannensicherheit und Laufleistung.

Wir fahren so effiziente Fahrzeuge. Wenn man sich Milan SL / DF / Alpha7 und Co. ansieht, scheint die Aerodynamik ziemlich ausgelotet zu sein, aber bei den Reifen würde noch richtig was gehen. Hier bleibt noch viel auf der Strecke.

Viele können sich gar nicht vorstellen, welche Unterschiede gute schnelle Reifen und Schläuche bei unseren Fahrzeugen machen
 
Velomobiel NL könnte sich ja verpflichten, das Quattrovelo nur noch mit GP5000 auszuliefern. Noch sind 65 Wartende auf deren Liste. Wären schonmal 260 Stück ;)
 
Trikes und Quads nicht vergessen, da käme auch noch mal was zusammen ... aber es dürfte schwierig werden, Hase Bikes, HP und Co. davon zu überzeugen. Obwohl gerade diese Kisten schnelle Reifen mal gut gebrauchen könnten. Vor allem in 32 mm :whistle:
 
The GP5000 TL 25-622 is so comfortable that it feels like a 35mm Durano that I used to have on the rear. Therefore, the need to have it in a wider version isn't really justified. I am sure a 28-406 GP5000 TL will be the reference and the most chosen tire. I really hope Continental can realize that and decide to make a first batch
 
Wieso nicht ein Crowdfounding eröffnen und die Leute aus der 406er Szene (VM Hersteller, Velomobil- und Liegeradfahrer) direkt ansprechen? Wenn @Joggl das aufzieht wäre es ein Bekannter aus der Szene, der weis wie man Sonderlieferungen (siehe Erlkönig) aufzieht. Wer mehr investiert bekommt mehr Reifen zum günstigeren Preis oder aus der ersten Charche. Natürlich müsste es jemand finanziell durchrechen. Aber das finanzielle Risiko ist klein, da nichts neu entwickelt werden muss.
 
Crowdfounding oder einfach Vorauszahlung per Verrechnungsscheck könnte wirklich eine gute Lösung sein. Dann könnte jeder seinen Beitrag zum Erfolg beisteuern und das Risiko nicht bequem auf die kleinen Anbieter abwälzen.

Vielleicht wäre es auch eine Option, zunächst auf die Tubeless-Version zu verzichten, in der Hoffnung, dass dann die alte Form verwenden werden könnte, der Interessentenkreis größer und der Preis deutlich niedriger wäre.

Die hier geposteten Gewinne in der Durchschnittsgeschwindigkeit halte ich aber bezogen auf Durchschnittpiloten für wenigstens um Faktor 2 überzogen und im Winter und für unverkleidete Fahrzeuge dürfte der Gewinn noch magerer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier geposteten Gewinne in der Durchschnittsgeschwindigkeit halte ich aber bezogen auf Durchschnittpiloten für wenigstens um Faktor 2 überzogen und im Winter und für unverkleidete Fahrzeuge dürfte der Gewinn noch magerer ausfallen
Die starken Piloten profitieren sogar weniger als schwächere da der Windwiderstand dominierender als bei den Schwächeren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten