Conti GP 5000

Ich bin total glücklich mit dem GP5000.
Habe den GP 4000er schon 15000Km gefahren und die laufen einfach.
Von Pro One und co bin ich am Hinterrad nicht überzeugt. Ständig Pannen und bis der Rundlauf sitzt, hab ich 100 Km mit dem GP gedreht. ;) Wenn´s den in 20 Zoll gäbe, wäre es vermutlich die erste Wahl für mich am VM.

Am DF und Bacchetta in 28-622 und am Trekkingrad in 32-622. Läuft und ich suche gar nicht mehr nach anderen Reifen. Insgesamt so auch bereits seit 3500Km wieder ohne Probleme unterwegs :)
 
Hinten fahre ich jetzt einen 32er, damit sind alle Gedanken an eine Heckfederung obsolet.
Selbst auf dem Wolf vermisse ich bisher nicht den Rene Herse Naches Pass 44-559, seitdem ich da den Grand Prix 5000 TL in 32-622 fahre, denn der ist schneller und trotzdem komfortabel. In der Regel fahre ich den Conti mit 3-4 bar.
 
Vom 584er GP5000 (ohne TL) habe ich jetzt drei durch:
- 8.250km, vorsorglich wegen 3mm Schnitt bis durch die Karkasse getauscht, Gummi hätte noch gekonnt.
- 11.000km
- 11.500km
#4: 11.100km
(Randbedingungen: DF mit 8bar)
gleich bleibende Qualität, gut berechenbar (y)
@DePälzer , das ist aber 'ne stramme Laufleistung für den Reifen. Hast du mal geguckt, wieviel von den beiden, die Profilstärke anzeigenden, kreisrunden Vertiefungen in der Lauffläche noch vorhanden ist?
welche Markierungen meinst du :unsure:
2022.04.09_P1030317 - Kopie.JPG
Der letzte 300er war dann doch zu viel des guten :whistle:
 
Mein letzter Rene Herse Naches Pass extra light in 42-559 hat im Milan SL Mk4 hardtail über 22.000km gehalten,
wobei am gesamten Umfang noch das Profil der Lauffläche zu sehen war. Reifenpannen: keine.
Allerdings hat der Reifen keine Sportveranstaltungen miterlebt.

Gewechselt habe ich wegen zahlreicher Schnitte auf der Lauffläche.
Der Reifen läuft nun wieder auf einem Milan GT.

Der Vorgänger wurde bei 17.000km gewechselt wegen eines Schnittes in der Flanke.
Diese Reifen kosten zwar erstmal viel Geld, jedoch verringert sich das Reifengeld pro km im Laufe der Nutzung.
VG
Ludger
 
Gibt es Erfahrungen zum GP5000 S TR?
Du bist doch auch im Nachbarthread unterwegs:
Läuft bei mir in der 32-584 Variante [S TR 5000] seit ca 1500 km mit dünnem (selbstgekürzten Revoloop CC.Ultra) TPU Schlauch problemfrei. Auch auf schlechten französischen Straßen. Allerdings ist er recht teuer und nur marginal (im Sinne von "ferner liefen") schneller als der alte 5000. Und er braucht breitere Felgen um auf Nominalbreite zu kommen (mindestens 21 C): Auf einer 21 C Felge ist er ca 32 mm breit, da ist ein 28-584er 5000er auch schon 30,5-31 mm breit. Auf (m)einer 24 C Felge ist der S TR 34 mm breit, während der alte 5000er kaum breiter als auf der 21er Felge ist.

Wenn dann ist er meiner Meinung nach nur als Ersatz für den alten 5000 TL interessant (weil 50 Gramm leichter), Schlauchfahrer bleiben besser beim alten 5000 für Schläuche (der ist leichter als der neue 5000 S TR). Allerdings werden (kürzfaule) Freunde von leichten TPU SChläuchen werden mit dem neuen 32-584er S TR glücklich, dort passt ein ungekürzter Tubolito (S) CX rein (siehe dort), während es für den "alten" 5000er in 584 keine passenden TPU Schläuche gibt (außer man kürzt selber).

Läuft bei mir seit dem Frühjahr als 32-622 tubeless auf dem Wolf Hinterrad. Schlechter als der im vorigen Sommer montierte Grand Prix 5000 TL 32-622 ist er auf keinen Fall, wahrscheinlicht läuft er besser.
Ich kann mich dem bisher aber nicht anschließen. Der Grand Prix 5000S TR 32-622 hat bei mir bisher bei zwei Brevets unter garstigen Bedingungen mit teils graveligen Streckenabschnitten tubeless problemlos funktioniert.
 
Voller Vorfreude, auf leichteres Dahinrollen, reiße ich die Verpackung des 28-584 GP5000 auf. Der 42er CCU wird von der Felge gezogen und verschwindet in der Ecke. Man flutscht der GP auf die Felge, fast als sei der geölt. :cool: Dabei waren nicht mal Reste von Wurstwasser als Schmiermittel vorhanden, denn den CCU fuhr ich noch mit Butyl. Unglaublich was Conti da gebaut hat. (y) Aber irgendwie merkwürdig, dass zwischen Felge und Mantel noch Platz ist. Ob der wieder runter gerutscht ist? Nein ... :unsure:
Ein prüfender Blick auf die Prägung zeigt mir, dass ich da einen 28-622 in den Händen halte ??? o_O
Ein zweiter Blick auf die Verpackung ... die sagt 28-584 ...
Realitätscheck, einmal kneifen. Immer noch Diskrepanz zwischen Theorie (Verpackung) und Realität (Mantelprägung) :confused:
Jetzt zur Notlösung ein PO verbaut :cry:
Hatte das schon mal jemand? Ist das schon im Werk passiert oder hatte der Händler seine Finger in der Verpackung?
 
Hatte das schon mal jemand? Ist das schon im Werk passiert oder hatte der Händler seine Finger in der Verpackung?
Ich bei einem von Kleinanzeigen. Da konnte der Verkäufer aber nicht ausschließen dass er es vertauscht hat (und hat die richtige Größe nachgeschickt)

Tu dich doch mit @VeganoFusilero zusammen, der musste neulich SBE747 abbrechen, weil sein Ersatzreifen 28-584 statt 28-622 war (siehe sein Hilferuf)
 
Mir wollte bike24 vor kurzem zwei Grand Prix 5000 32-622 als Grand Prix 5000S-TR 32-622 verkaufen. Der Karton passte, der Inhalt nicht. :mad:
 
Selbst auf dem Wolf vermisse ich bisher nicht den Rene Herse Naches Pass 44-559, seitdem ich da den Grand Prix 5000 TL in 32-622 fahre, denn der ist schneller und trotzdem komfortabel. In der Regel fahre ich den Conti mit 3-4 bar.
Was gibt Conti denn für Mindestdrücke bei der TL- Version an?
Für die Schlauchversion geht es in 30/32 mm erst bei 6,0 bar los (Mindestdruck oder empfohlener Luftdruck?) und ich fahre hinten mittlerweile komfortbedingt mit 4,8 bar, bin mir da natürlich unsicher, ob es der Laufleistung schadet.IMG_6563.jpeg
 
Für die Schlauchversion geht es in 30/32 mm erst bei 6,0 bar los (
Das würde ich getrost ignorieren, für den 5000 S TR sind in den Breiten nur noch maximal 5 bar angegeben, und der Aufbau des Mantels ist jetzt nicht groß anders...
Ich fahre am Renner/crosser den 5000 tubetype in 32 mm Breite mit 4 bis 5 bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten