Cit-Kar

@henningt - da die Frage nach der realen Motorleistung durchaus alle diese akuten Großcargo- und VeloCar-Projekte umtreibt... könntest du bei Gelegenheit mal einen Messwert in die Diskussion einwerfen (!?). D.h. definierte Steigung suchen, vollbeladen mit Turbo hoch, und kreuzotternd rückrechnen, was da für Wattwerte wirken.

Rekuperiert der, oder liegt ein Differential mit Freilauf dazwischen?
 
Rekupieren tut er leider nicht. Und alles andere… ¿:eek:? Da bin ich jetzt überfordert :LOL:
 
@henningt - da die Frage nach der realen Motorleistung durchaus alle diese akuten Großcargo- und VeloCar-Projekte umtreibt...
Auf der Seite https://citkar.com/de/konfigurator/ ist zu lesen:
Zitat:"

Loadster PureLoadster LifeLoadster Max
MotorSerielles Hybridsystem
AntriebsartHeckantrieb
GetriebeElektronische Schaltung
Nenndauerleistung250 W (1.3 kW)
Maximale Gesamtzuladung265 kg230 kg230 kg
Pick-Up-Ladefläche (LxB in cm) 123 x 81,5103 x 81,5123 x 81,5
Abmaße (LxBxH in cm)272 x 98 x 120272 x 98 x 165272 x 98 x 165

" Zitat Ende
 
Motor/Elektronik ist imho ein Koreaner... komme gerade nicht auf den Namen beginnt mit "M". Sind im automotivebereich unterwegs
 
Wenn bei 200kg Lastunterschied kein nennenswerter Unterschied in der Beschleunigung auffällt, dürfte der Motor wirklich im Bereich der 10-20fachen legalen Leistung liegen.

@henningt : Fahr einfach mal einen Berg rauf, bei dem die Steigung bekannt ist. Er sollte so steil sein, das der Motor gerade so noch die 25km/h erreicht. Dann uns einfach schreiben wie steil der Berg war und wie schwer beladen das Fahrzeug.
 
Die verwenden die Mando-Lösung. Hab ich hier auch schon ein paarmal irgendwo verlinkt...
 
Das System ist halt der Schritt von Pedalantrieb zu Pedalantrieb. Also von einem Antrieb der aus der eingebrachten Leistung aufs Pedal begonnen hat (Fahrrad), zum Antrieb der durch die leichte Bewegung des Pedals gesteuert wird (Auto). Es wird sich schnell durch setzen, dass solche "kettenlosen Antriebe" zum reinen Pseudopedalieren verkommen, wenn überhaupt noch getreten wird. Bringt eh kaum was. Laut Aussage des Herstellers auf der Messe, bringt stärker treten keinen Reichweitenbonus. Man kann sich also den Wirkungsgrad des Systems vorstellen... Hier hat man es halt nur einfacher, da man es nicht als KFZ designen und entwickeln muss, auch wenn es eigentlich eines ist.

PS. der Umwelt ist trotzdem geholfen, wenn so ein CitCar ein Auto ersetzt.
 
Naja, ohne die globale Diskussion hier wirklich wieder aufmachen zu wollen, ist es halt ein manifestierter Etikettenschwindel, weil die Pedale und der 250W-Sticker einzig dazu da sind, um mit einem faktischen Klein-KFZ die Zulassungshürden zu umschiffen, indem man es als angebliches "Fahrrad" dekliniert, also dessen letzten Freiheitsbastionen schamlos ausnutzt (und damit gefährdet). Kann man von halten was man will, aber die 2,7kw Spitzenlast (kursierte in dem AMS-Artikel) und die lose Gaspedal-Steuerung sind am Ende ein maßloses Überziehen einer Regelungs-Schwammigkeit und werden ein Wettrüsten für den gesamten Fahrradbereich vorantreiben. Ob diese Rad-SUVisierung gut oder schlecht ist, kann man aus verschiedenen Perspektiven werten (Autoersatz vs. Fahrradersatz), aber pervers ist es derzeit allemal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird haargenau das passieren, was bisher immer passiert ist, wenn Gesetzeslücken ausgenutzt wurden : Sie werden gestopft.
Also entweder indem alle Pedelecs mit einem sinnvollen Test die 250W Nennleistung nachweisen müssen oder indem Fahrräder mit Motor prinzipiell den KFZ zugeordnet werden. Beides eher so mittelgeil.

@Kulle : ja.
 
Vielleicht zeigt das ja vor allen Dingen auf, wie pervers es ist, Kleinstautos nicht ebenfalls zulassungsfrei zu machen, solange sie bestimmte Kriterien erfüllen (Vmax=25 km/h und zulässiges Gesamtgewicht wie beim Loadster oder dem oben verlinkten Konkurrenzprodukt.)

Zurück zum Thema: @henningt - Du scheinst ja gerade Dein Geschäft erheblich auszuweiten. Hast Du auch vor, das auf andere Fahrzeuge dieser Art auszuweiten? Frikar(delle), EC-Velo...?
 
180 kg and 25 km/h is not progress. Going back to lighter and more aerodynamic vehicles is not going back in time, it is picking things up from where they were on the right path, before greedy constructors started pushing larger and less economical ones.

Citkar has a steel chassis "for strength". There are strong aluminium chassis too but the sales price and thus the profit margin is not the same. We have people here who know how to make strong and light steel chassis maybe they can tell us how light a Citkar could be? The body is made from thermo-plastic, we know that material cannot be both lightweight and strong. A Citkar weighing under 100 kg is possible, it would cost more to build, profit margins would be tighter...

The 180 kg imposes a choice of a motor that is not a legal pedelec motor. Pretending that these things are pedelecs is just a way of not having to spend the money to have them type approved. Business people really don't care if they have to have insurance and a number plate. There is even a category for 25 km/h 1 kW nominative cargo vehicles: L1e-A (12). Do they need to be type approved?

Here in (rural) France for the moment the whole commercial vehicle on the cycle path thing does not matter. The delivery guys are using the commercial version of th Twizy with no rear seat and soon I guess the commercial version of the Ami. You can't ride a bicycle down the pedestrian shopping street of the town where I live after 10 a.m. so the Ciykar has no point.
 
Ganz ehrlich @henningt , da hätte ich mir eher Bullitts, oder andere sinnvolle Lastenräder ins Haus geholt. Alle Wege, für die du das citcar nutzt, kann mein einspuriges Lastenrad auch, inkl 200kg Zuladung und legal Kinder transportieren. Ach ja, Weihnachtsbaum auch!

Fürs dfxl komme ich aber wieder vorbei.
 

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