Cit-Kar

Vielleicht steht das Citkar ja für @henningt kostenfrei am Hof,
ohne jetzt groß im Detail darüber spekulieren zu wollen: Citkar ist ja offenbar an Henning herangetreten und will ein Vertriebsnetz aufbauen. Da redet man halt über die Konditionen und wenn die passen und die Ressourcen vorhanden sind, macht man das als Unternehmer halt. Auch wenn die meisten hier eher nicht Zielgruppe sind.
 
Die von Citkar auf dem Aufkleber benannte europäische DIN EN 79010 : 2020-02 gibt es nicht, es gibt aber die deutsche DIN 79010:2020-02
In Europa laufen die Vorbereitungen erst an...
 
Zuletzt bearbeitet:
@traktor
Warum soll ich etwas vertreiben, was es schon zig mal im Umkreis gibt? Zum damaligen Zeitpunkt war ich der einzige (!) Händler von Emden bis Rostock… Nach und nach wurden auch andere Händler angeworben…
@beate
Ich bin weiter dabei auch andere anbieten zu wollen. Hier und da stehen aber noch abschließende Gespräche aus… Aber dieses Jahr wird sich bei mir noch einiges tun :cool:
 
Die von Citkar auf dem Aufkleber benannte europäische DIN EN 79010 : 2020-02 gibt es nicht, es gibt aber die deutsche DIN 79010:2020-02
In Europa laufen die Vorbereitungen erst an...
Also ein Fall von illegaler Inverkehrbringung. Das sollten die tatsächlich besser korrigieren.
 
Wie und ob man das im maximal Fall 445 kg Teil (180 + 265) beschleunigt, den Berg hoch fährt (ok, in Berlin wohl eher nicht) ist ja ziemlich schnurz. Wenn der sicherlich legale 250 W controller in Stuttgart oder Popelsdorf seinen Geist aufgegeben hat, steht die Fure und der Telekom-Fahrer ruft seinen Kollegen zwecks Abholung.
Tatsächlich bremst der gute Telekom-Fahrer (ok, in Berlin halt keinen Berg runter) ganz legal wie in einem Bild zu sehen mit einem (zwei ?) Magura T-Stücken und damit mit simpler Fahrrad-Technik.
Da hätte ich bei einer Truppe, die so doll(e) mit Händen erklärt, mehr Fantasie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Fall von illegaler Inverkehrbringung. Das sollten die tatsächlich besser korrigieren.
Naja, am besten ganz weglassen.
Denn in der Norm ist das maximale Gesamtgewicht auf 250 kg beschränkt.
Der Loadster von Citkar hat bei einem Leergewicht von 150 Kg ein zulässiges Gesamtgewicht von 400 Kg. Das ist eine Überschreitung der Norm-Gewichtsgrenze um 150 KG oder 60%.
Was bedeutet dann „Gefertigt nach DIN EN 79010 : 2020-02“?
Wirkt, vorsichtig ausgedrückt, ein wenig irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Gefertigt in Anlehnung an DIN 79010 : 2020-02“ wäre wahrscheinlich besser.
Vielleicht schreibe ich das denen mal...
...freundlicherweise.
 
Inzwischen bietet Citkar ein Netz von Händlern an:


Ich selbst werde demnächst einen Händler besuchen, um eine Probefahrt durchzuführen. Ich werde dann berichten.
Heute hatte ich Gelegenheit zu einer Probefahrt. Der Fahrradhändler hatte einen Werbestand für seine Pedelecs und für das Cit-Kar auf dem Gelände eines Kärcher Clean Parks (SB-Autowaschanlage) aufgebaut. Nach kurzer Einweisung in die Bedienung des Cit-Kar konnte ich losfahren.

Die Fahrt von ca. 2 km ging zunächst leicht bergauf und dann auf einer ebenen Strecke, danach wieder zurück. Das Pedalieren war für mich schwierig, da ich kräftig in die Pedale treten mußte, um die Kurbeln überhaupt herum zu bekommen. Erst mit der höchsten Unterstützungsstufe erreichte ich einen einigermaßen runden Tritt , der für mich auf Dauer immer noch zu belastend für die Knie war. Aufgrund der elektronischen Schaltung hatte ich keine Möglichkeit, in einen niedrigeren Gang zu schalten, der mir ein Knie schonendes Pedalieren mit einer Kadenz von 70 ermöglicht hätte.

Der Motor, oder waren es nicht korrekt eingestelle Bremsen hinten?, war mir, insbesondere am Berg mit mittlerer Unterstützung, zu laut. Nach meinem Gefühl noch lauter als mein Bafang Motor BBS02 36 Volt 250 Watt. Auf der ebenen Strecke mit höchster Unterstützung wurde er dann leiser, je mehr ich mich der erreichten Motor unterstützten Höchstgeschwindigkeit von angezeigten 27 km/h näherte.

Das Fahrzeug hat vorne Blattfedern. Die Blattfedern sind (Alu?)Flachstangen in Anordnung von Dreiecks-Querlenkern, hinten eine durchgehende Blattfeder mit 3 bis 4 Flachstangen übereinander geschichtet, wie bei einem LKW, vorne am Zentralrohr geteilte Blattfedern, die sich am Achschenkel mit der hinteren Blattfeder treffen und ein Dreieck bilden. An den Hinterrädern sind Stoßdämpfer verbaut, wie weiter oben im Foto zu sehen. Ich war überrascht über die Härte der Federung. Auf unbebener Strecke habe ich nur harte Schläge verspürt. Wahrscheinlich spricht die Federung erst bei ordentlicher Zuladung an.

Das Cit-Kar ist mit Magura Big hydraulischen Scheibenbremsen an allen 4 Rädern ausgestattet. Gebremst wird nicht mit Bremsgriffen, sondern mit Flachstangen unter dem Lenker, die Richtung Lenker gezogen werden. Das hat mir gut gefallen. Der Lenker selbst hat mich an einen Tiller-Lenker erinnert, ist nicht mein persönlicher Geschmack.
 
Das Fahrzeug hat vorne Blattfedern. Die Blattfedern sind (Alu?)Flachstangen in Anordnung von Dreiecks-Querlenkern, hinten eine durchgehende Blattfeder mit 3 bis 4 Flachstangen übereinander geschichtet, wie bei einem LKW, vorne am Zentralrohr geteilte Blattfedern, die sich am Achschenkel mit der hinteren Blattfeder treffen und ein Dreieck bilden. An den Hinterrädern sind Stoßdämpfer verbaut, wie weiter oben im Foto zu sehen.

Gebremst wird nicht mit Bremsgriffen, sondern mit Flachstangen unter dem Lenker

Sorry, aber nach der Beschreibung nehme ich eine Meinung zu einem wie auch immer gearteten Fahrverhaltens nicht für Ernst.
 
Aufgrund der elektronischen Schaltung hatte ich keine Möglichkeit, in einen niedrigeren Gang zu schalten, der mir ein Knie schonendes Pedalieren mit einer Kadenz von 70 ermöglicht hätte.
In meinen Augen zeigt sich an dieser Stelle wohl tatsächlich Verbesserungsbedarf: es gibt Fahrer, die eher höhere Kadenzen bevorzugen, andere hingegen eher nicht (die breite Mehrheit?) Wenn es wirklich nicht vorgesehen ist, den einen wie den anderen gerecht zu werden, wäre das wohl ein reales und wohl auch nicht allzu schwer vermeidbares Manko, das den Kreis der Interessenten einschränken würde. Also ein Fall für Feedback an den Hersteller.

Aluminium als Material für Federn würde mich jetzt aber doch arg überraschen ;-)

Sorry, aber nach der Beschreibung nehme ich eine Meinung zu einem wie auch immer gearteten Fahrverhaltens nicht für Ernst.
Solltest Du aber. Selbst wenn (oder vielleicht gerade weil?) sie fachlich in Deinen Augen nicht fundiert ist, ist es der Eindruck, den das Fahrzeug bei einem potentiellen Interessenten hinterlassen hat. Und der ist letztlich das einzige, was zählt.
 
Aluminium als Material für Federn würde mich jetzt aber doch arg überraschen
ist Edelstahl!
Das Cit-Kar ist mit Magura Big hydraulischen Scheibenbremsen an allen 4 Rädern ausgestattet. Gebremst wird nicht mit Bremsgriffen
Die Technik ist die Magura Big inkl Geber, lediglich die Bremshebel wurden modifiziert in einer wie ich finde guten Lösung, bastel für mein Isolationsgefummel eine ähnliche Lösung die gut zu einem "Lenkrad" passt. Flachstangen ist wohl hier etwas missverständlich formuliert;)

Fahrverhalten habe ich ähnlich wie Gerhard empfunden, das ist für einen HPVler sicher nix, aber ein Paketsklave will ja unter Umständen gar keine Kraft in den Pedalen aufwenden und "pedaliert" halt einfach nur. Machen die Liverrandos hier auf den orangenen Lastis auch nur und schweben mit 25 an einem vorbei.
Tja Bremsen...... mit 400kg in Stuttgart oder Wuppertal talwärts... das hat was von Kamikaze :X3:
 
„Gefertigt in Anlehnung an DIN 79010 : 2020-02“ wäre wahrscheinlich besser.
Siehe hier:
Produktsicherheit für Schwerlasträder: Was bringt die Lastenrad-DIN?...
... „Geprüft in Anlehnung an DIN 79010“ wäre dann der richtige Terminus, der vom Hersteller verwenden werden könnte.
 
I still can't bring myself to calling something that weighs 180 kg a "bicycle"... Sorry... :oops:

I had a KTM 125 cc motorcycle that weighed less.
 
Schwere Fahrräder gab es schon immer (Rikschas, Bakfiets...)

Neu ist der Anspruch, solche Massen spritzig mit >2kw frei zu bewegen. Die KFZ-Ordnung verpflichtet alle 10kg E-Roller, 25km/h eBikes, 25km/h-Roller und Mopeds. Das Citkar gehört definitiv in diese max. 4kw und 350kg-KFZ-Klasse. Die spielen damit ein interessantes Spiel. Entweder sie schaffen Fakten (zusammen mit BioHybrid u.a.), dass das nun als legitime Auslegung der Pedelec-Ordnung gilt, oder sie kriegen eine Klage wegen rechtswidrigem Inverkehrbringen von KFZ.
 
Zurück
Oben Unten