Inzwischen bietet Citkar ein Netz von Händlern an:
Das robuste Cargobike für dein B2B-Business – ob Paketzustellung, Campuslogistik, Werbeplattform oder Dienstleistung. Unterschiedliche Aufbauten erhältlich!
citkar.com
Ich selbst werde demnächst einen Händler besuchen, um eine Probefahrt durchzuführen. Ich werde dann berichten.
Heute hatte ich Gelegenheit zu einer Probefahrt. Der Fahrradhändler hatte einen Werbestand für seine Pedelecs und für das Cit-Kar auf dem Gelände eines Kärcher Clean Parks (SB-Autowaschanlage) aufgebaut. Nach kurzer Einweisung in die Bedienung des Cit-Kar konnte ich losfahren.
Die Fahrt von ca. 2 km ging zunächst leicht bergauf und dann auf einer ebenen Strecke, danach wieder zurück. Das Pedalieren war für mich schwierig, da ich kräftig in die Pedale treten mußte, um die Kurbeln überhaupt herum zu bekommen. Erst mit der höchsten Unterstützungsstufe erreichte ich einen einigermaßen runden Tritt , der für mich auf Dauer immer noch zu belastend für die Knie war. Aufgrund der elektronischen Schaltung hatte ich keine Möglichkeit, in einen niedrigeren Gang zu schalten, der mir ein Knie schonendes Pedalieren mit einer Kadenz von 70 ermöglicht hätte.
Der Motor, oder waren es nicht korrekt eingestelle Bremsen hinten?, war mir, insbesondere am Berg mit mittlerer Unterstützung, zu laut. Nach meinem Gefühl noch lauter als mein Bafang Motor BBS02 36 Volt 250 Watt. Auf der ebenen Strecke mit höchster Unterstützung wurde er dann leiser, je mehr ich mich der erreichten Motor unterstützten Höchstgeschwindigkeit von angezeigten 27 km/h näherte.
Das Fahrzeug hat vorne Blattfedern. Die Blattfedern sind (Alu?)Flachstangen in Anordnung von Dreiecks-Querlenkern, hinten eine durchgehende Blattfeder mit 3 bis 4 Flachstangen übereinander geschichtet, wie bei einem LKW, vorne am Zentralrohr geteilte Blattfedern, die sich am Achschenkel mit der hinteren Blattfeder treffen und ein Dreieck bilden. An den Hinterrädern sind Stoßdämpfer verbaut, wie weiter oben im Foto zu sehen. Ich war überrascht über die Härte der Federung. Auf unbebener Strecke habe ich nur harte Schläge verspürt. Wahrscheinlich spricht die Federung erst bei ordentlicher Zuladung an.
Das Cit-Kar ist mit Magura Big hydraulischen Scheibenbremsen an allen 4 Rädern ausgestattet. Gebremst wird nicht mit Bremsgriffen, sondern mit Flachstangen unter dem Lenker, die Richtung Lenker gezogen werden. Das hat mir gut gefallen. Der Lenker selbst hat mich an einen Tiller-Lenker erinnert, ist nicht mein persönlicher Geschmack.