Campingausrüstung fürs Velomobil/Liegerad

Campingplatz und über nacht mit Steckdose - da kriegt man alles voll..

das Problem ist ja unterwegs.. nen halt macht man ja täglich wo (Frühstück, Mittagessen)

Tankstelle, McDonalds.. die haben sehr oft bei den Sitzplätzen ja Lademöglichkeiten

das Problem: man will da nur 30min drinnen verbleiben, in der Zeit kriegt man nix voll..

meine Lösung war bis jetzt:
mehrere Powerbanks statt einer großen..
ein USB-Ladegerät mit mehreren 2A Ausgängen
da kann man dann 3 Powerbanks mit jeweils 2A laden, also 6A Ladestrom.. da geht in 30min-1h schon wieder bissal was..

aber mittlerweile drängen ja kraftvolle und trotzdem kleine Powerbanks auf den markt die sich auch schnell laden lassen..
mit 60Watt.. ja sogar von 100Watt hab ich was gehört

da reicht dann auch eine 30min Pause um Strom für mehrere Gadgets und vielleicht mehrere Tage tanken zu können ohne einen riesen Akku mithaben zumüssen

ich glaube da zahlt es sich aus in die Richtung sich umzuschauen
mit Akku/Powerbank die groß genug ist, kann dann ganzen Tag wärend der Fahrt alle möglichen Gadges nebenbei geladen werden

EDIT:
ich denke da z.b. an sowas in die Richtung:

das soll sich mit 100Watt ladegeät (die Frage wie groß und schwer das ist)
in 20min wieder voll laden lassen
da sollte eine kurze Mittagspause reichen

im Moment ists ja eher so, dass Powerbanks, viele ältere Smartphones etc.. fürs Laden 2-3h brauchen
und da reicht eine Mittagspause nicht aus - weshalb dann Strom am Campingplatz wichtig wird..

aber selbst am Campingplatz, ohne Strom am Platz kann man so mti schnellladung beim Duschen/Zähneputzen auch einiges wieder auffüllen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lebe das umweltverträgliche, ursprüngliche Radfahren ohne was anderes als Biotreibstoff! ;-)
 
Wenn die Velomobile (DF, A7, Milan, ...) nur irgendwo eine halbwegs ebene Fläche hätten, könnte man Solarzellen viel besser unterbringen.

Also ich würde die Hochkant neben das Hinterrad stellen. Oder halt halt direkt außen befestigen.

Ja das Ding bremst vielleicht sogar ziemlich stark. Aber ich will in Urlaub fahren und nicht auf der Flucht sein.

Denn gewonnen Strom in der Powerbank rein als Zwischenspeicher. Und von da aus direkt zu den Verbrauchern.

Gibs eigentlich eine Powerbank mit ein bellings Anschluss für ein lipo Modellbau Akku ?
 
Ahhh - Balancer Anschluss.
Es gab, wimre, früher, als die Technik noch neu war, einzelne Balancermodule, um ältere Ladegeräte aufzurüsten.
 
das Problem: man will da nur 30min drinnen verbleiben, in der Zeit kriegt man nix voll..
Es lebe das umweltverträgliche, ursprüngliche Radfahren ohne was anderes als Biotreibstoff! ;-)
Wenn man ohnehin einen Direktläufer als Generator und zur Bremsenentlastung an Bord hat:
Also Hinterrad frei drehbar gemacht, im höchsten Gang getreten und mit ca. 30W den 100Wh-Akku für die Elektrik geladen.
 
Hallo in die Runde.
Interessantes Thema.
Bin bis letztes Jahr auch mit Zelt unterwegs gewesen, allerdings war es in Deutschland wegen Corona schon echt schwierig einen Zeltplatz im Bereich der geplanten Route zu finden. Ohne vorige Anmeldung ging es in den meisten fällen nicht.
Dieses Jahr wird das sicherlich nicht einfacher.
Um dennoch mit dem Liegerad unterwegs zu sein und nicht Wildcamping zu betreiben ,aber auch nicht auf Campingplätze oder sonstige Möglichkeiten der Übernachtung angewiesen zu sein, habe ich mir einen Schlafanhänger für mein Liegerad gebaut.
Mein Fahrrad als auch der Anhänger sind mit einer Solarzelle ausgerüstet . An sonnigen Tagen reicht die Ladekapazität der Solaranlage mit Fahrrad und Anhänger über Solarstrom für ca. 80km Reichweite. Bei schlechten Wetter kann ich auf Grund der Akkukapazität zwei Tagesetappen ohne jegliche Sonne fahren. Dann brauche entweder eine Steckdose oder einen sonnigen Tag.
Zudem bietet die Solaranlage genügend Strom für die Lichtanlage, Frontlicht Rücklicht, Blinker, Innenraumlicht, Auflademöglichkeiten für Handy,Laptop, ...
Das Schlafen im Anhänger ist gemütlich dank guter Isolierung
Stehenbleiben darf man zum Übernachten überall in Deutschland, solange man kein Camping (Stuhl und Tisch aushalb aufstellen) betreibt.
Man darf keinen stören, keinen Müll zurücklassen, es darf kein Naturschutzgebiet sein und auf privaten Grund nur mit Erlaubnis des Eigentümers.
Der Anhänger muss am ZugIMG_20210324_111544 (2).jpgfahrzeug angekoppelt bleiben, während der Übernachtung.
In Sachen Gepäck hat man am transportablen Volumen kein Problem, aber das Gewicht spielt schon eine Rolle,
Dafür ist die Schlafgelegenheit schnell nutzbar.
Kein aufbauen des Zeltes, kein aufblasen der Luftmatrazze, kein Stress bei der Campingplatz suche (Corona), nie wieder morgens ein nasses Zelt einpacken müssen.
Da ich dieses Anhängerkonzept mit Kitenteddy alias Jörg entwickelt habe, bieten sich weitere besondere Nutzungsmöglichkeiten.
So gibt es einen linken und einen rechten Anhänger. Beide Seitenflächen klappen komplett auf und können zusammen gestellt werden so ergibt sich eine überdachte Fläche zwischen den Anhänger von knapp 4 qm.
So hat man Zeit bei schlechten Wetter ein Pause zu machen oder sich am Zeltofen aufwärmen
IMG_20210330_174908.jpg
 
In dem Thread findet sich gerade eine Inbetriebnahme.
Geht aber nicht mit sowas exotischem wie einer Einarmschwinge bei dir.
Könnte man nicht einen kleinen Generator (Dynamo) auf den Tretlagermast schnallen mit nem Ritzel oder Kettenblatt dran, die normale Kette vom normalen Kettenblatt abnehmen und eine kurze Extrakette vom normalen Kettenblatt zu dem Ritzel/Kettenblatt des Generators spannen? Dann könnte man abends am Lagerplatz noch gemütlich im Sitzen ein paar Wh in den Akku strampeln.
Ob das überhaupt effektiv nutzbar wäre und was das an Zusatzgewicht bedeuten würde, das auszurechnen bzw. zu beurteilen überlass ich aber lieber den Profis, ich liefere nur die dumme Idee :p
 
nur die dumme Idee
Nicht so dumm.
Den Generator einfach auf der existierenden Kette laufen lassen. So dass Du ihn mitlaufen lässt oder einfach abhebst und er nicht mitläuft.
Nutzbar unterwegs.
Wenn Du das dann im stehen betreiben willst legst Du das VM hoch damit das Hr frei ist. ;)
 
Tschuldigung, das war zu knapp und zu platt. Den Dynamo-Ansatz verstehe ich. Aber die Idee, dass ich mich auf dem Campingplatz, nach einem langen Tag , für ein paar Watt nochmal ins VM lege?!? Nee, wirklich nicht.
 
Das würde ich in der Tat auch nicht unbedingt machen wollen. Aber in einer Situation, wo man eben keine Steckdose in der Nähe hat wäre das ja evtl. eine Lösung.
Nächste verrückte Idee:LOL:: Einen minimalistischen Ständer mit Rolle für das Hinterrad, mit zwei Seitenläufer-Dynamos (wenn das mit der jeweiligen Felge passt). Dann brauchts kein Rumfummeln mit einer extra Kette etc. und die Dynamos halten das Hinterrad gleichzeitig auf der Rolle.
Vermutlich vom Wirkungsgrad aber nicht so gut wie ein direkt angetriebener Generator
 
Was ich beschrieben habe funktioniert während der Fahrt und im Stand. Weshalb eine Lösung suchen, die nur im Stand funktioniert?
Weil's vielleicht Leute gibt, die während der Fahrt nicht auch noch Leistung für's Laden abgeben wollen, wer weiß (ich nicht). Weil so ein Ständer mobil wäre, kann man bei Bedarf schnell einpacken und mitnehmen und sonst daheim lassen. Oder jemand anders ausleihen, würde ja theoretisch für jedes Rad passen, das man einigermaßen stabil halten kann im Stand.
Ist wie bei so vielen Dingen, irgendjemand findet sich vielleicht, für den es genau das richtige wäre. Und wenn nicht, wäre ja auch nicht schlimm.
Ich mag es, da einfach erst mal ohne Beschränkung zunächst Ideen zu benennen. Ob dann wirklich eine was taugt, das wird sich dann wiederum durch die Urteile anderer zeigen. Aber wenn man alles für sich behält, weil man glaubt das wäre eh Blödsinn und das könne eh keiner brauchen, ist da vielleicht auch mal eine gute Idee dabei, die Potential gehabt hätte ;)
 
ich sehe es kommen es gibt neben der Campingausrüstung noch das Thema unabhängige Stromversorgung fürs Reisen
 
Den Generator einfach auf der existierenden Kette laufen lassen. So dass Du ihn mitlaufen lässt oder einfach abhebst und er nicht mitläuft.
Aber er liefert damit nichts, wenn ich bergab oder auf Grund der Verkehrssituation ohnehin bremsen muss.
Bei mir bringt das locker den Strom für Licht, Navi, Scheibenlüfter, Dashcam, Hupe ... was hab ich noch vergessen :)
 
Zurück
Oben Unten