Bülk- Erfahrungsberichte

Ich bin das Bülk im November Probegefahren mit Windböen bis etwa 5bft.
Selbst als LKW von vorne kamen, mit Wind von links, hab ich nichts gespürt.
Selber hab ich ein Mango, da werde ich ordentlich durchgeschüttelt, zum Glück fährt es nicht so schnell wie ein Bülk... :D
Leider konnte ich nur im Badewannenmodus fahren, weils noch keine hohen Kniebeulen gab...
 
Hallo,
ich wolle noch kurz meine ersten Eindrücke mit meinem Bülk 37 mitteilen. Ich habe es letzten Samstag bei @henningt in Ottersberg abgeholt.
Dann ging es los: Brille vergessen. Der Halter und mein GPSmap passten nicht an den Lenker. Netter weise hat Henning mir mit einem halben Meter Klebeband ausgeholfen. Leider konnte ich auf dem Display auch so nichts erkennen. Und die Fahrgeräusche sind lauter als die Hinweise vom GPSmap. Ich musste notgedrungen den Anweisungen von Googlemaps vertrauen. Komischer Weise habe ich 4 mal eine Oytener Ortsschild gesehen. In Bremen an der Weser und am Stadion entlang. In eine Straßenbahnschiene gerutscht. Ich sollte links abbiege, wo keine Wege waren. Irgendwann waren Schilder Richtung Delmenhorst zu sehen. Hier in Delmenhorst waren die Straßen nicht so befahren und ich musste nicht alle paar Meter abbiegen, und konnte zwischenzeitlich ein paar Gänge höher schalten. Von Delmenhorst ging es dann nach Ganderkesee. Von da Richtung Kirchkimmen. (immer dem NDR Funkturm entgegen) Dann noch nach Links und ein paar Kilometer der Straße folgen. Nach fast 5 Stunden war dann endlich zu Hause. Ich muss mich dringend noch um die Navigation kümmern. Mittlerweile bin ich eine Woch mit dem Bülk schon eine Woche zur Arbeit und zurück gefahren. Hier bei habe ich festgestellt, das immer wenn ich Zeit hatte auf den Tacho zu schauen, dieser irgend etwas mit 30 angezeigte. Vieleicht liegt es an den 271 Tagen die ich nicht Velomobil fahren konnte.
So viel zu meinen ersten Erfahrungen mit dem Bülk 37.

Gruß Martin
 
Eigentlich ist das Video nicht besonders spannend, weil das Bülk sehr gut im Wind fährt.
 
@Guzzi s Hang zu Zahlen hat (wieder einmal) weitergeholfen! Zum 600er Brevte der Ostfalen fuhren wir mit 5 VM und einen Großteil der Strecke davon zusammen im Verbund. Und dabei hatten wir viermal mit Leistungsmessung dabei. Die Daten führten zu der Aussage: Das Bülk läuft aerodynamisch gut, im Antrieb gibt es irgendwo große Verluste 15-20 Watt. Das konnte bei Fahrten bergauf, also ohne aerodynamischen Einfluss, ermittelt werden.
Sven hat sich dem Bülk letzte Woche angenommen und konnte zuerst nichts finden, was diese Verlsute erklären könnte. Bei Experimenten ohne Lasttrum bemerkte er, dass die Kette am Sitz streifte. Dann war klar, dass der Sitz das Lasttrum mit Druck beeinflusst hat und damit sicherlich auch einen Widerstand erzeugt hat. Die Sitzaufnahmen wurden so versetzt, dass der Sitz nun etwas höher gestellt ist und kein Kontakt mehr da ist.
 
@Guzzi s Hang zu Zahlen hat (wieder einmal) weitergeholfen! Zum 600er Brevte der Ostfalen fuhren wir mit 5 VM und einen Großteil der Strecke davon zusammen im Verbund. Und dabei hatten wir viermal mit Leistungsmessung dabei. Die Daten führten zu der Aussage: Das Bülk läuft aerodynamisch gut, im Antrieb gibt es irgendwo große Verluste 15-20 Watt. Das konnte bei Fahrten bergauf, also ohne aerodynamischen Einfluss, ermittelt werden.
Sven hat sich dem Bülk letzte Woche angenommen und konnte zuerst nichts finden, was diese Verlsute erklären könnte. Bei Experimenten ohne Lasttrum bemerkte er, dass die Kette am Sitz streifte. Dann war klar, dass der Sitz das Lasttrum mit Druck beeinflusst hat und damit sicherlich auch einen Widerstand erzeugt hat. Die Sitzaufnahmen wurden so versetzt, dass der Sitz nun etwas höher gestellt ist und kein Kontakt mehr da ist.
Kannst du mal ein Bild schicken, wo die Position der Sitzaufhängung vorher war und jetzt ist? Das wäre hilfreich :)
 
Dann war klar, dass der Sitz das Lasttrum mit Druck beeinflusst hat und damit sicherlich auch einen Widerstand erzeugt hat.
Und damit bist Du den Rekord gefahren? :oops: :X3:
Also dass man beim Training mit angezogener Bremse fährt, könnte ich ja noch verstehen... ;)
Das ist bei Dir dann ja fast wie bei KFZ: Detailoptimierungen sind total überbewertet, solange der Motor nur stark genug ist.
 
ein Bild schicken
1687702647999.jpeg

Das Loch wurde ca. 4mm in der Höhe versetzt. Sven wollte das alte Bohrloch eigentlich überlaminieren und dann neu bohren. Aufgrund der Zeit haben wir uns für den seitlichen Versatz entschieden. Somit haben wir die Position dann wieder angepasst und in den Urpsrungzustand gebracht.
 
Exactly in the deepest point of the chair, right? That’s where my chaintube is damaged. Going to ICB on Tuesday and was planning to ask if the white tubing is thinner. Alongside that I have the impression that the seatmounts have the tiniest bit of flex in them.
 
Moinsen,

007 und ich sind jetzt fast 6000km zusammen und ein gutes Team.
Zeit für etwas Feedback.

Ich fahre inzwischen SEHR gerne Kopf draußen, die BM Haube ist also eigentlich über. Mit Merinobeany gings auch im Winter bei Mistwetter.

Vor Aldenhoven hat mir @henningt seine Vorführmotorradvisierhaube zur Verfügung gestellt :love: Großes Dankeschön, sonst hätte ich mit Helm Kopf draußen fahren müssen.
Da ich mit 189cm, 97kg SG48 und breiten Schultern nur so gerade ins Bülk passe, war auch das knapp. Habe im Bülk in der Helmabteilung bei Stadler gestanden und drei Leute holten mir die diversen Modelle und wir hatte alle unseren Spaß. Auch der beste Helm drückt die Haube etwas hoch. Für die Nackenposition habe ich noch zwei grüne Schaumplatten an die Rückenabstützung geklettert, die sind heute, ohne Helm wieder rausgeflogen.

Ich habe in Aldenhoven manche Kommentare aufgeschnappt, wegen der Passform. Es ist aber meine Passform am oberen Ende der Bülkonautenskala uns nich tdie fehlende Passform der Haube ab sich.

Zudem auch bei 007 Sitzunterseite und Zugtrumrohr passende Druckstellen zeigten und ich vor dem Event den Sitz noch höher eingebaut habe (s.o.)

Als Brillenträger habe ich in der Motohaube ohne Helm so viel Kopffreiheit, dass ich nicht mehr anecke, gute Rundumsicht. Vielleicht doch behalten?

Der Sitz, leicht und flexibel, beginnt zu brechen!

Das Hinterrad mit der Rad15 Felge hat den Conti5000t, tubeless montiert einmal abgeworfen, diese Kombi ist in meinen Augen nicht safe!
Ich sprach darüber mit Jan von @Velomobileworld auf der Spezi. Er versprach, mir ein neues Hinterrad zu schicken, das ist jetzt ein paar Tage her, gekommen ist nichts und nun brauche ich es eigentlich auch nicht mehr. Da bin ich enttäuscht, dass er nicht geliefert hat, er wusste, dass ich in Aldenhoven holen angetreten bin. Hoffe, mit C5000 und tubolitos bleibt der Reifen drauf.

Soweit für heute.
 
Ich habe in Aldenhoven manche Kommentare aufgeschnappt, wegen der Passform.
Von mir auch, da sprach mehr der Meid weil ich auch so gern Bülk fahren möchte.
Das Hinterrad mit der Rad15 Felge hat den Conti5000t, tubeless montiert einmal abgeworfen,
Ähnliches hatte ich bei einem Alpha7 laut Nutzer wurde der Mantel mit div. Hilfsmitteln dazu gebraucht überhaupt auf der Felge zu bleiben, bei Luftverlust sprang der in die Mitte der Felge und flutschte so vor sich hin, so etwas ist fahrlässig!

Dir weiterhin viel schöne Kilometer mit 007 Bülk(y)
 
Moinsen,

007 und ich sind jetzt fast 6000km zusammen und ein gutes Team.
Zeit für etwas Feedback.

Ich fahre inzwischen SEHR gerne Kopf draußen, die BM Haube ist also eigentlich über. Mit Merinobeany gings auch im Winter bei Mistwetter.

Vor Aldenhoven hat mir @henningt seine Vorführmotorradvisierhaube zur Verfügung gestellt :love: Großes Dankeschön, sonst hätte ich mit Helm Kopf draußen fahren müssen.
Da ich mit 189cm, 97kg SG48 und breiten Schultern nur so gerade ins Bülk passe, war auch das knapp. Habe im Bülk in der Helmabteilung bei Stadler gestanden und drei Leute holten mir die diversen Modelle und wir hatte alle unseren Spaß. Auch der beste Helm drückt die Haube etwas hoch. Für die Nackenposition habe ich noch zwei grüne Schaumplatten an die Rückenabstützung geklettert, die sind heute, ohne Helm wieder rausgeflogen.

Ich habe in Aldenhoven manche Kommentare aufgeschnappt, wegen der Passform. Es ist aber meine Passform am oberen Ende der Bülkonautenskala uns nich tdie fehlende Passform der Haube ab sich.

Zudem auch bei 007 Sitzunterseite und Zugtrumrohr passende Druckstellen zeigten und ich vor dem Event den Sitz noch höher eingebaut habe (s.o.)

Als Brillenträger habe ich in der Motohaube ohne Helm so viel Kopffreiheit, dass ich nicht mehr anecke, gute Rundumsicht. Vielleicht doch behalten?

Der Sitz, leicht und flexibel, beginnt zu brechen!

Das Hinterrad mit der Rad15 Felge hat den Conti5000t, tubeless montiert einmal abgeworfen, diese Kombi ist in meinen Augen nicht safe!
Ich sprach darüber mit Jan von @Velomobileworld auf der Spezi. Er versprach, mir ein neues Hinterrad zu schicken, das ist jetzt ein paar Tage her, gekommen ist nichts und nun brauche ich es eigentlich auch nicht mehr. Da bin ich enttäuscht, dass er nicht geliefert hat, er wusste, dass ich in Aldenhoven holen angetreten bin. Hoffe, mit C5000 und tubolitos bleibt der Reifen drauf.

Soweit für heute.
Maybe you can send me a reminder if you did not get something. I would send it with UPS express to make sure I kept my promise. Maybe I forget thinks you had time to complain on the forum and then inform me that you complain about me.

I think there are more constructive ways to work together.

Jan
 
Ich zitiere die privat geführte, positv klingende Email Kommunikation mit Jan und seinem Team jetzt nicht, aber die gab es.

Auf den Sicherheitsmangel aufmerksam zu machen habe ich auch Velomobileworld überlassen, aber bisher nicht registriert, dass da eine entsprechende Warnung rausgegangen ist, vielleicht irre ich mich.

Irgendwann muss auch Butter bei die Fische.
 
Ich bin den Roland- Sitz von @roland65 ja schon sehr gerne und lange im SL gefahren. Im Milan hatte ich eigentlich nie Sitzprobleme, trotzdem war der Roland- Sitz noch einmal angenehmer. Der Einbau im Milan war schon etwas rudimentär: man klettete den Sitz einfach auf den Boden. Das funktionierte sehr gut, man musste aber ab und an die Klett neu und akurat kleben und den Sitz nach jedem Ausbau genau in Position bringen. Roland hat den Sitz nun für das Bülk angepasst. Hauptvorteil: Der Sitz kann nun direkt in die Sitzaufnahmeschiene gesteckt werden und stützt sich hinten normal ab.
Ich habe das heute gemacht. Man sieht schon auf den Bildern, dass der Roland-Sitz viel mehr Raum bietet. Der Bülk- Sitz ist sehr breit. Der Bülk- Sitz fühlt sich im Vergleich total wabbelig an, der Roland- Sitz ist extrem steif. Den Seitenhalt kann man schon erahnen.
Gewicht auf der digitalen Küchenwage:
Bülk- Sitz: 675 g (in der Käsevariante)
Roland- Sitz: 830 g (Ohne jegliches Loch)
Das Gewicht fällt damit etwas höher aus als bei meinem Roland- Sitz im SL. Die Verarbeitung ist jetzt aber auch auf einem top Niveau.
Morgen geht es auf Probefahrt. Aktuell fahre ich den Roland- Sitz noch ohne Sitzmatte, diese ist aber jetzt auch lieferbar. Ich bin sehr gespannt!

1690637501365.jpeg 1690637538908.jpeg 1690637586549.jpeg
 
Zurück
Oben Unten