Sodele, jetzt am Läppi zuhause geht das Schreiben besser als auf dem Wischkaschtla im Zug.
Den Umbau auf untenliegende Bremskabelei habe ich auch vor und ein Grundstock an Teilen liegt schon im Keller. Allerdings gab es bisher noch keinen unmittelbaren Handlungsbedarf und so warte ich mit dem Eingriff, bis ich ohnehin bei muß.
Es scheint allerdings ein Abwägen zwischen Bremleistung und Wartungsanfälligkeit geben zu müssen, wobei ich mir die Schmutz-/Wasserempfindlichkeit bei guter Abdichtung des Zuges gegen das Wiederlager der Hülle nun nicht allzu aufwendig vorstelle. Faltenbälge gibt es in unterschiedlichen Größen und Qualitäten und gute wasserbeständige Schmiermittel ebenfalls.
Allerdings ist beim aktuellen Milan die Zugverlegung (so las ich hier irgendwo) wohl wieder oben rum; bei den älteren wars von unten. Ob das gemacht wird, weil es witterungsbeständiger ist, oder ob es nur um eine gestrafftere Fertigung mit möglichst vielen Gleichteilen geht, weiß ich nicht.