Bremsbelageinschleiftrommeln für VM und Trike! 70mm / 90mm

Die 90er Trommel ist auf dem Weg zu @flandwehr. Zur Erinnerung: Die nächsten folgenden Stationen sind dann @Wilfried K. --> @Charger --> @Schneelche --> @UliB . Danach geht es dann Richtung Süden.

Tut mir bitte den Gefallen und regelt die Übergaben/Versand untereinander und gebt hier bei Empfang eine kurze Rückmeldung. Wenn die Verweilzeit der 90er Schleiftrommel bei den einzelnen Velonauten und Trikern etwas kürzer (als bisher) gehalten werden könnte, wäre das ganz schick, die Liste ist noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 70er Trommel ist gestern Abend bei mir angekommen. Ich werde morgen oder am Freitag dazu kommen sie zu benutzen und gleich weiter zu senden.
@bikedoctor123 bitte schonmal die Adresse per PN.
 
Es macht einen riesen Unterschied, ob man so "lala" anlegende Bremsbeläge hat, oder welche die vollflächig in Kontakt mit der Trommel gehen. Dosierbarkeit, Bremsleistung, Fadingneigung, Geräuschkulisse, alles verbessert sich spürbar.
Ja wirklich, hammergeil! Ich war vorhin zum Freitesten und bin seit 13 Tagen kein Rad gefahren und endlich konnte ich die Bremse testen. Das Gewubbel ist vollständig weg, die Bremse spricht sanft an und packt kräftig zu, wenn man ordentlich bremst. Die ersten dreimal hats gequietscht, jetzt gehts.
Ich bin begeistert. Ein Großteil der Kritik an Trommelbremsen rührt von schlechter Erstausrüsterqualität. Die Nabe ist nagelneu und die Beläge waren miserabel abgedreht.
Gruß Krischan
 
Jop, die Qualitätsschwankungen bei den SA Belägen sind heftig. Wenn man jetzt noch ne ordentliche Zugverlegung oder hydraulische Ansteuerung verwendet, denkt man schon fast, man nutzt Scheibenbremsen ;)
 
Die 70er Trommel ist auf dem Weg zu @bikedoctor123.

Meine Beläge waren fast neu und ich musste echt viel wegschleifen, bis jeweils beide Beläge anlagen.

IMG_20220224_113503.jpg
 
Meine Beläge waren fast neu und ich musste echt viel wegschleifen, bis jeweils beide Beläge anlagen.
Ob das bei Suntour/Sturmey schon immer so war?
Ich vermute, dass sie die Bremsplatten/beläge unzentriert geschliffen werden und deshalb so bescheiden passen.
Gruß Krischan
 
Ich denke nicht, dass die Beläge geschliffen werden. Vom langen Streifen ablängen, aufkleben - fertig.
 
I worked on the brakes again and the cables are now very good and even correctly balanced. Braking is OK but there is no way I can block a wheel, do you think I need to grind the pads? Visually I am sure only about 25% is being used... :unsure: Maybe I should put myself on the list for the 90 mm?
 
Nur zur groben zeitlichen Orientierung: bis wann etwa schlägt die 90er Trommel den Weg Richtung Bodensee ein?
Das hängt von der Verweildauer bei diesen Kandidaten ab:
Die nächsten folgenden Stationen sind dann @Wilfried K. --> @Charger --> @Schneelche --> @UliB . Danach geht es dann Richtung Süden.
Nachfolgende Stationen wären dann @velolieger (der hat eine deutsche Postadresse), dann ggfs persönliche Übergabe mit @bebauchterbiker und anschließendem Versand an @latzke und dann geht es wieder nach DE.
 
Zurück
Oben Unten