Jack-Lee
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Servus,
ich habe jetzt mal etwas gemacht, was ich schon länger vor hatte : einen weiteren Satz Bremstrommeln umarbeiten, damit diese zum Einschleifen der Beläge genutzt werden können. Ein Satz ist bereits seit gut einem halben Jahrzehnt bei Velomo im Einsatz und treibt den ollen Sturmey Archer Bremsen regelrecht Bissigkeit ein!
Es macht einen riesen Unterschied, ob man so "lala" anlegende Bremsbeläge hat, oder welche die vollflächig in Kontakt mit der Trommel gehen. Dosierbarkeit, Bremsleistung, Fadingneigung, Geräuschkulisse, alles verbessert sich spürbar.
Daher: Dieser Satz ist für das Forum! Ich will kein Geld dafür haben und sie dienen nur dazu, die Trike- und Velomobilwelt ein bisschen schöner zu machen.
Plan: Die Trommeln werden zu demjenigen geschickt, der sie aktuell braucht. Dieser schickt nach Nutzung die jeweilige Trommel weiter zum Nächsten, der sie benötigt, usw. Wie ein kleiner Wanderpokal. Ich gehe davon aus, dass ein jeder damit sorgsam umgeht und sie keiner "verschwinden" lässt
Es wäre gut, wenn derjenige, der eine der beiden Trommeln gerade bei sich hat, dies hier im Thread kund tut, damit man sich bei ihm melden kann, wenn man die Einschleifhilfe selbst mal benötigt.
Bedienungsanleitung :
- Demontage des Laufrades
- reinigen der Trommel des Laufrades und der Bremsbeläge mit einem sauberen Lappen und Bremsenreiniger
- aufschieben der Einschleiftrommel
- leichtes anziehen der Bremse, bis es einen merklichen widerstand beim drehen der Trommel (in Fahrtrichtung) gibt. Dies kann man auch mit der Nachstellschraube am Bremshebel machen, dieser lässt sich besser dosieren
- 3-4x Umdrehungen mit der Trommel machen
- Bremse lösen und Trommel abnehmen
- Schleifbild kontrollieren : es sollten mindestens 4/5tel der Belagfläche gleichmäßige leichte Schleifriefen aufweisen, als Zeichen das hier das Schleifpapier "vorbeigekommen" ist. Wenn das nicht der Fall ist, schleifprozedur wiederholen
- anschließend Schleifstaub von den Belägen, den Belagträgern und der restlichen Mechanik entfernen
- Schleiftrommel vom Belagstaub befreien (leichtes klopfen auf den Boden mit der Trommel genügt im Regelfall. Nicht mit Flüssigkeiten ausspülen oder mit einem Tuch drin rum wischen!)
- zum Nächsten schicken und sich über gut greifende Bremsen freuen!
Viel Spaß damit. (Gibt eine 70mm und eine 90mm)
Gruß,
Patrick
PS: Danke an Ginkgo aka @Lutz/Co und @Joggl für die Bereitstellung zweier Trommelsätze aus dem "Fundus"
ich habe jetzt mal etwas gemacht, was ich schon länger vor hatte : einen weiteren Satz Bremstrommeln umarbeiten, damit diese zum Einschleifen der Beläge genutzt werden können. Ein Satz ist bereits seit gut einem halben Jahrzehnt bei Velomo im Einsatz und treibt den ollen Sturmey Archer Bremsen regelrecht Bissigkeit ein!
Es macht einen riesen Unterschied, ob man so "lala" anlegende Bremsbeläge hat, oder welche die vollflächig in Kontakt mit der Trommel gehen. Dosierbarkeit, Bremsleistung, Fadingneigung, Geräuschkulisse, alles verbessert sich spürbar.
Daher: Dieser Satz ist für das Forum! Ich will kein Geld dafür haben und sie dienen nur dazu, die Trike- und Velomobilwelt ein bisschen schöner zu machen.
Plan: Die Trommeln werden zu demjenigen geschickt, der sie aktuell braucht. Dieser schickt nach Nutzung die jeweilige Trommel weiter zum Nächsten, der sie benötigt, usw. Wie ein kleiner Wanderpokal. Ich gehe davon aus, dass ein jeder damit sorgsam umgeht und sie keiner "verschwinden" lässt
Es wäre gut, wenn derjenige, der eine der beiden Trommeln gerade bei sich hat, dies hier im Thread kund tut, damit man sich bei ihm melden kann, wenn man die Einschleifhilfe selbst mal benötigt.
Bedienungsanleitung :
- Demontage des Laufrades
- reinigen der Trommel des Laufrades und der Bremsbeläge mit einem sauberen Lappen und Bremsenreiniger
- aufschieben der Einschleiftrommel
- leichtes anziehen der Bremse, bis es einen merklichen widerstand beim drehen der Trommel (in Fahrtrichtung) gibt. Dies kann man auch mit der Nachstellschraube am Bremshebel machen, dieser lässt sich besser dosieren
- 3-4x Umdrehungen mit der Trommel machen
- Bremse lösen und Trommel abnehmen
- Schleifbild kontrollieren : es sollten mindestens 4/5tel der Belagfläche gleichmäßige leichte Schleifriefen aufweisen, als Zeichen das hier das Schleifpapier "vorbeigekommen" ist. Wenn das nicht der Fall ist, schleifprozedur wiederholen
- anschließend Schleifstaub von den Belägen, den Belagträgern und der restlichen Mechanik entfernen
- Schleiftrommel vom Belagstaub befreien (leichtes klopfen auf den Boden mit der Trommel genügt im Regelfall. Nicht mit Flüssigkeiten ausspülen oder mit einem Tuch drin rum wischen!)
- zum Nächsten schicken und sich über gut greifende Bremsen freuen!
Viel Spaß damit. (Gibt eine 70mm und eine 90mm)
Gruß,
Patrick
PS: Danke an Ginkgo aka @Lutz/Co und @Joggl für die Bereitstellung zweier Trommelsätze aus dem "Fundus"
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