Bremsbelageinschleiftrommeln für VM und Trike! 70mm / 90mm

wenn man das bei einer "Rüttel-Probe" an den Belägen/ Nocken und allem was sich sonst noch an einer Bremse bewegt merken würde, nicht.
Hat eine nach Abstellen bei der ersten Bremsung erst nach einem Ruckler richtig gebremst? Meine links ist wieder soweit, noch hat sie nicht blockiert durch die Eigenverstärkung.
 
Meine Beläge der 90er Trommel sind jetzt zu 3/3 angeschliffen. Die Bremswirkung hat sich verbessert aber ich hatte mir noch mehr erhofft. Beim Snoek waren die 90er Bremsen um einiges besser. Beim Bremsen die Räder zu blockieren ist mit der Bremsleistung weiterhin unmöglich. Liegt vielleicht auch an einer nicht so guten Bremszugverlegung wie beim Snoek (?). Bei Gelegenheit muss ich da nochmal Zeit investieren oder mein freundlicher Velomobilhändler aus Wölfersheim schaut mal nach.

Ich bin gespannt wie die Erfahrungen der anderen DF Besitzer sind. Die Bremstrommel ist bereits unterwegs zum @flevonaut

@TimonG Die Hosen waren nur kurz montiert möchte ich aber nochmal mit den nach innen gespeichten LR probieren. Werde ich am WE machen und mich dann bei dir melden.
 
Ich habe das Einschleifen heute Nachmittag durch geführt. Da mein Quest frühestens Mitte nächster Woche wieder fahrbereit ist, kann ich die Wirkung noch nicht beurteilen.
@harveynumber9: Ich schaffe es in den nächsten 2 Wochen nicht zu dir. Kommst du demnächst mal wieder durch Fischerhude oder soll ich dir die Bremsbelageinschleiftrommel zu schicken (dann bitte deine Anschrift per PN)?
 
Die Zugverlegung und auch die Qualität der Zughülsen ist essentiell! Man darf nicht vergessen, dass ein Bremszug in einer Hülse, die einen Bogen macht eine "Bandbremse" darstellt, deren Reibkraft extrem schnell ansteigt (Winkel steht im Exponenten der Kraftgleichung). Das heist : So wenig bögen wie möglich, so wenig Umlenkung wie möglich. Ich werde bei meinem Snoek, aus ermangelung der Hydraulikzylinder, mit Umlenkrollen für die Züge experimentieren.
 
mit Umlenkrollen für die Züge experimentieren
Bitte mit Bildern (auch /gerade von dem, was nicht funktioniert). Ich habe das bei mir aufgegeben, da es bei den kleinsten Radien stets zu einem Einfluss der Federung auf die Bremse gekommen wäre. Bei einer Hülle vom Rad zur Brücke und von da über 2 Umlenkrollen an der Brücke und unten am Tiller hatte ich Angst, dass mir der Zug abspringt.

Gruß
Christoph
 
Leute, bitte ein kleines Statusupdate, wo sind die Trommeln?
Reihenfolge wäre für die 70er dann @Christoph S @düssel @Riese @bikedoctor123
Hier hat sich @Krischan noch bei @düssel angestellt?

Nachdem der erste Ansturm auf die Trommeln vorbei ist, hier mal die nächsten Stationen für die 90er Trommel im Norden und Westen

[...]@harveynumber9 --> @flandwehr --> @Wilfried K. [...] die nächsten Übergaben wären dann ggfs etwas ausführlichere Winterpokalfahrten..
Wie schaut es hier aus?
Nach @Wilfried K. wären die nächsten Stationen: @Charger @Schneelche @UliB (die Reihenfolge könnt ihr aber auch beliebig untereinander anpassen)
 
Keine Statusänderung von @Krischan, also ja. Welches ist denn der gültige Nachfolger? @Riese?

Edit sagte: lies erstmal alles richtig, bevor Du antwortest!
Sag mal, @düssel, hast Du das Fahrrad, dessen Trommelbremsen Du nachschleifen willst, schon angeschafft? ;)
Bei mir wubbelt die Bremse so doll, ich könnte mal nachschleifen...
@Riese, schick mal Deine Adresse, dann mach ich den Versandaufkleber schon fertig :)
Gruß Krischan
 
Ich hab jetzt 7 von 12 Trommeln fertig, wg C. bin ich das jetzt auch... Das Deltatrike von Alfred @J-Kwak bremst jetzt mit blockierenden Rädern, yeah.
20220217_120927.jpg
ganz bisschen vorgeschliff, sofort zeigt sich der unhleichmäßige Abrieb
20220217_121058.jpg
Es sind keine SA-Trommeln, aber es klappt trotzdem.
20220217_121132.jpgausklopfen, weiterschleifen20220217_121148.jpgreicht noch nicht20220217_121527.jpgAaber soo is schoin:)20220217_121531.jpgZwei x zwei Backen, ordentlich Abrieb...

20220217_122643.jpg20220217_122710.jpg20220217_125239.jpgfertig für heute.
Danke für Deine geniale Erfindung, Patrick @Jack-Lee !
Gruß Krischan
 
So, fertig, insgesamt 16 Bremsplatten abgedreht. Die 10er Achsen geisterten mir solange durch den Kopf, bis ich diese Lösung improvisierte:
20220219_140117.jpg20220219_155537.jpg
Falls einer Bock hat, die 12er Gewindestange sauber auf 10mm abzudrehen, bitteschön, ich lege sie mit in das Bastelset.
So ist es nur besser als nix, wegen des Handschliffs eiert sie leicht. Die Bremse tuts aber besser als unbeschliffen.
Wegen Quarantäne geht die Schleiftrommel erst Montag in die Post, @Riese.
20220219_161904.jpg
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten