Brainstorming: 4-Rad Velomobil

2 Hinterrad Motoren und 1 Generator statt komplizierte Kettenführung.
Bitte nicht steinigen ich hab jeh... gesagt.

Der Unbekannte
 
Vorderradantrieb würde es schon sehr komplex machen.
Frontantrieb bietet Vorteile u.a. auch in der Gestaltung des Innenraums: keine lange Kette, Hinterräder einzeln aufgehängt und damit Kofferraumboden weit unten möglich (Stauraum, Schwerpunkt).
Das geht alles bei Vierrädern auch mit Heckantrieb.
Dann muß man auch die schwierige Kettenführung akzeptieren.
Braucht man nicht. Bei seitlicher Kettenführung wie z.B. in Harald Winklers Leichtvelomobil mit Tretkurbelwelle ist die Kettenführung höchst einfach, effizient und nicht störend.
 
Aber sind da nicht die vorderen Radhäuser im weg?
Hängt von der gewählten Geometrie und Radgröße ab, außerdem braucht die Kette nur einen cm Mehrbreite.
Bei einem Radstand wie an meinem Scorpion (ca. 70 cm) liegt der Kurbelkreis vor den vorderen Radhäusern und die Kette geht bei einem 70er Kettenblatt im Zugtrum drüber, im Leertrum muss sie umgelenkt werden.
[DOUBLEPOST=1454879970][/DOUBLEPOST]Wer ist hier übrigens für ein Fahrzeug, in dem man z.B. auch mal seine Liebste (n ) mitnehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist hier übrigens für ein Fahrzeug, in dem man z.B. auch mal seine Liebste (n ) mitnehmen kann?

Für die drei mal die die Liebste dann wirklich mitkommen will/mitkommen muss, kann sie auch in nen Anhänger steigen. :p

Mal ernsthaft:
Von der Idee ist es natürlich nett, aber das Mehrgewicht des Fahrzeugs (wir erinnern uns, das soll ein möglichst leichtes und trotz Hilfsmotor auch effiziente Velomobil bleiben) für den zweiten Sitz und vor allem die stabilere Karosse, schleppt man dann völlig nutzlos die anderen 300 Tage im Jahr mit sich rum.

Ich seh ein Velomobil eher als ein effizientes 1-Personen Fahrzeug. Ob nun mit rein menschlicher Antriebsleistung, Pedelec-Hilfsmotor oder als übermotorisiertes Ultraleicht-Kabinenmoped (höhö..).
[DOUBLEPOST=1454887661][/DOUBLEPOST]
ineffizient,
macht keinen Spaß

Och, mit Hamstergenerator (Generator, Hamsterrad, genügend Hamster, Teelicht drunter zur Leistungssteigerung) würd das schon spassig sein.
Natürlich weniger für die Hamster mit dem versengten Fell am Hintern... :sneaky:
 
Für die drei mal die die Liebste dann wirklich mitkommen will/mitkommen muss, kann sie auch in nen Anhänger steigen...

...schleppt man dann völlig nutzlos die anderen 300 Tage im Jahr mit sich rum.
Oder hat den Anhänger im entscheidenden Moment dann nicht dabei.
 
Wenn man schaut wieviele Leute noch ein Zweitauto haben, das einzig dazu benutzt wird , eine einzelne Person z.B. die 15km auf Arbeit zu bringen, wäre genau dort der ideale Ansatzpunkt für ein VM.
Die "Familienkutsche" ersetzen, wird schwierig, grade bei den derzeitigen Ansprüchen an ein Fahrzeug (Mehr Komfort als ein Wellnesshotel, darf aber nix kosten. Das neue Auto unseres Basssisten hat Massagesitze! 150kg extra..wen juckts)
 
Hallo Marc,
Mal ernsthaft:
Von der Idee ist es natürlich nett, aber das Mehrgewicht des Fahrzeugs (wir erinnern uns, das soll ein möglichst leichtes und trotz Hilfsmotor auch effiziente Velomobil bleiben) für den zweiten Sitz und vor allem die stabilere Karosse, schleppt man dann völlig nutzlos die anderen 300 Tage im Jahr mit sich rum.

Für die Aufgabenstellung, in diesem Faden, magst Du recht habe. Grundsächlich ist Deine Aussage darauf angewiesen das man sich nur das eine von Dir beschriebene Fahrrad gönnt. Schon lange habe ich viele verschiedene Fahrräder. Auf die schweren, mit der Möglichkeit Personen oder viel Gepäck/Ladung mitzunehmen, möchte ich am wenigsten verzichten. Die ersetzen bei mir tatsächlich Autofahrten. In der Höchstgeschwindigkeit und Reichweite erreichen die auch bei mir nur 50% des für mich mit einem meiner anderen Rädern Möglichen.

Bei der Geschwindigkeit mit der sie mir zu glücklichen Momenten verhelfen sind diese Räder in meinem Alltag weit voraus.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bei weiter auseinander liegenden Scheinwerfern könnte man es mit einem weiter entfernten Pkw verwechseln.

Das hätte ja zur Folge das da ein Fahrzeug auf einen zukommt das dann doch langsamer ist als man geschätzt hat...
Nur wenn ein Fahrzeug schneller auf mich zukommt als ich geschätzt habe sehe ich für mich ein Problem.

Aktuell dürfe der technisch mögliche Abstand von zwei Lichtern an den Velomobilen etwa halb so groß sein wie an aktuellen Autos...


Im Dunkeln sieht man nur die Lichter, keine Karosserie. Zwei Lichter nahe beieinander irritieren mich insofern, als ich dann denke, das Auto ist noch weit weg ... und plötzlich sind die zwei "nah beieinanderen" Scheinwerfer doch ganz nah ...
Daher plädiere ich für EINEN Scheinwerfer und Positionsleuchten rechts und links wie oben schon von jemandem vorgeschlagen.

Wenn man zwei Lichter sieht ermöglicht die Wahrnehmung der Abstandsänderung dieser beiden Lichter eine bessere Entfernungs-/Geschwindigkeitsabschätzung zu diesem Fahrzeug als wenn es nur ein Licht hat das dadurch das es näher kommt nur etwas heller wird.

Die Überlegungen das der Scheinwerferabstand bei Velomobilen und Kfz gleich groß ist oder es sehr viele Velomobile gibt und ganz selten ein Auto empfinde ich als verfrüht...

Gruß Heiko
 
Was wir bisher eingeplant haben:
Eigentlich wollte ich dies Jahr doch nicht zur SPEZI ... nun werde ich neugierig.
Wenn das alles gelingt und der Preis unter 10tsd bleibt hoffe ich, dass ihr ausreichende Stückzahl produzieren könnt und die (hoffentlich kommende) Anfrage zu befriedigen.
Melde mich gerne als Testfahrer :)
 
[...Zwei Scheinwerfer/Verwechslung mit Auto...]
Das hätte ja zur Folge das da ein Fahrzeug auf einen zukommt das dann doch langsamer ist als man geschätzt hat...
Nur wenn ein Fahrzeug schneller auf mich zukommt als ich geschätzt habe sehe ich für mich ein Problem.
M.E. nicht ganz richtig. Situation: Autofahrer biegt links ab und sieht auf der Gegenfahrbahn zwei kleine Scheinwerfer. Wenn er jetzt denkt "oh, ein Auto in 500m Entfernung", es aber in Wirklichkeit ein VM in 50m Entfernung ist (Zahlen aus den Fingern gesogen!), dann könnte das ein Problem sein. Es hat zumindest eine (zum Glück völlig ungefährliche) Situation gegeben, bei der ich mich genau das aufgrund der etwas erschreckt wirkenden Bremsung eines entgegenkommenden PKWs mal gefragt habe. Mein FAW hat nämlich auch zwei Scheinwerfer, oben bei den Spiegeln.

Umgekehrt kenne ich den Effekt auch aus Autofahrersicht, aber dann mit Traktoren - deren eng zusammenliegende Scheinwerfer können auch den falschen Eindruck machen, wenn man etwaige Begrenzungsleuchten mal nicht sehen kann (oder sie einfach mal kaputt sind).
 
Zurück
Oben Unten