- Beiträge
- 5.938
- Ort
- Hannover-Linden
Heute: Von Lotus lernen
Colin Chapmans Motto:
„First take simplicity, then add lightness“.
Geringe Abmessungen, Verwendung möglichst weniger Teile und Verzicht auf jeglichen Komfort
Karosserie aus Kunststoff
Monocoque oder Fahrgestellrahmen aus Aluminium als Kernelement, nicht durch Schweißen, sondern Kleben und Nieten zusammengefügt. Dabei halten die Nieten Schälbeanspruchung („peeling stress“) von den Klebestellen und verhindern so ein Abreißen an den viskosen Klebestellen.
Wo möglich Standardbauteile anderer Hersteller verwenden.
Was noch?
Colin Chapmans Motto:
„First take simplicity, then add lightness“.
Geringe Abmessungen, Verwendung möglichst weniger Teile und Verzicht auf jeglichen Komfort
Karosserie aus Kunststoff
Monocoque oder Fahrgestellrahmen aus Aluminium als Kernelement, nicht durch Schweißen, sondern Kleben und Nieten zusammengefügt. Dabei halten die Nieten Schälbeanspruchung („peeling stress“) von den Klebestellen und verhindern so ein Abreißen an den viskosen Klebestellen.
Wo möglich Standardbauteile anderer Hersteller verwenden.
Was noch?